An die Fahrer von D-Modellen mit 6V: Welche Leuchtmittel verwendet Ihr für die vorderen Blinker
-
symphatique
Re: An die Fahrer von D-Modellen mit 6V: Welche Leuchtmittel verwendet Ihr für die vorderen Blinker
Es gibt aus dem Motorradbereich einschleifbare Widerstände, damit LED-Blinklampen mit dem originalen Relais betrieben werden können.
Und es gibt Blinkrelais für LED-Leuchtmittel, lastunabhängig.
In Katja's Monkey habe ich ein solches Relais eingebaut, bei dem sich sogar über einen integrierten Poti die Bilnkfrequenz einstellen lässt. Der Chinese macht's möglich ...
Und es gibt Blinkrelais für LED-Leuchtmittel, lastunabhängig.
In Katja's Monkey habe ich ein solches Relais eingebaut, bei dem sich sogar über einen integrierten Poti die Bilnkfrequenz einstellen lässt. Der Chinese macht's möglich ...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
-
Hans-Uwe Fischer
Re: An die Fahrer von D-Modellen mit 6V: Welche Leuchtmittel verwendet Ihr für die vorderen Blinker
symphatique hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 11:40 (...)
In Katja's Monkey habe ich ein solches Relais eingebaut,
(...)
... wie muss ich mir das vorstellen?
huf
… vielleicht wandelt die klapperatur die fehlenden Watt in Wärme um?
Grüße
Karl
Grüße
Karl
- Zitrönenfalter Verified
Vor'm TÜFF versteckst Du die die Ali-Express-Basteleien aber, oder?
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
-
Hans-Uwe Fischer
Ich habe mich hier ja an Vieles gewöhnt. Aber was hat ein Blinkrelais in einer Lakritztüte zu tun?maldini hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 16:19 … vielleicht wandelt die klapperatur die fehlenden Watt in Wärme um?
![]()
Grüße
Karl
Grüße
Uwe
-
symphatique
Von führenden chinesischen Raketenwissenschaftlern empfohlen:
https://www.ebay.de/itm/124433263561?ha ... R-z8uuKRYw
Damit entfallen dann die oben beschriebenen extra Widerstände, weil Relais lastunabhängig arbeitet.
Der Drehknopf ist ein Poti zum Einstellen der Blinkfrequenz.
Die Widerstände sind bei LED-Glühlampen erforderlich, damit ein altes Blinkrelais auch arbeitet, denn es braucht dafür eine Lastanforderung.
https://www.ebay.de/itm/124433263561?ha ... R-z8uuKRYw
Damit entfallen dann die oben beschriebenen extra Widerstände, weil Relais lastunabhängig arbeitet.
Der Drehknopf ist ein Poti zum Einstellen der Blinkfrequenz.
Die Widerstände sind bei LED-Glühlampen erforderlich, damit ein altes Blinkrelais auch arbeitet, denn es braucht dafür eine Lastanforderung.
-
symphatique
Leute, geht's noch?
stromsparende LED-Leuchtmittel und dann Lastwiderstände, die den Strom wieder in Wärme verwandeln, what? Die LED-Leuchtmittel verbrauchen bei der Herstellung mehr Ressourcen als die Sofitten, wo ist der Vorteil? In der Langlebigkeit, klar, wir fahren ja auch alle 50 Tkm im Jahr und müssen deshalb alle 2 Jahre die Lämpchen wechseln. Für solche Basteleien fehlt mir jedes Verständnis. Wenn Ihr sonst keine Probleme mit Euren Autos habt, kein LHM/LHS auf dem Garagenboden, Hydraulikintervall >60 sec, 12 bar auf allen Zylindern und Mike Sanders in jedem Hohlraum, dann lest doch lieber ein gutes Buch oder malert die Küche, sortiert die Briefmarkensammlung oder spielt mit der Katze, die langweilt sich gerade.
Sorry für den rant, musste raus,
Robert
stromsparende LED-Leuchtmittel und dann Lastwiderstände, die den Strom wieder in Wärme verwandeln, what? Die LED-Leuchtmittel verbrauchen bei der Herstellung mehr Ressourcen als die Sofitten, wo ist der Vorteil? In der Langlebigkeit, klar, wir fahren ja auch alle 50 Tkm im Jahr und müssen deshalb alle 2 Jahre die Lämpchen wechseln. Für solche Basteleien fehlt mir jedes Verständnis. Wenn Ihr sonst keine Probleme mit Euren Autos habt, kein LHM/LHS auf dem Garagenboden, Hydraulikintervall >60 sec, 12 bar auf allen Zylindern und Mike Sanders in jedem Hohlraum, dann lest doch lieber ein gutes Buch oder malert die Küche, sortiert die Briefmarkensammlung oder spielt mit der Katze, die langweilt sich gerade.
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Kann sich vielleicht nicht jeder so´n IBN Luxusproblem zusammenpfuschen ...
MsG
Hans

Hans
-
M. Ferchaud
Absolute Zustimmung! Die Pulle mit transparenter Glasmalfarbe steht schon auf dem Schreibtisch, und ich gehe jetzt zu den Katzen.Robert hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 00:46 Leute, geht's noch?
Robert
Frohe Weihnachten!
Henning