NSU Ro 80
Re: NSU Ro 80
Ich kram den Fred mal aus der Versenkung, um auf folgendes aufmerksam zu machen: Derzeit werden allein auf Kleinanzeigen nicht weniger als 18 Stück Ro80 angeboten! (16 Stk auf mobile - großteils die gleichen)
kleinanzeigen.de/s-autos/ro80/k0c216
Ich führe die Suche hin und wieder mal aus, weil mich das Auto, wie ja auch einige von Euch, sehr interessiert. Ich meine 18 Angebote gleichzeitig gab es noch nie! Das sagt uns (mindestens) 2 Dinge:
1. Wer sich schon lange mal einen anschaffen wollte, kann das jetzt tun
2. Der Wert wird nicht steigen - darauf sollte nicht spekuliert zu werden
Das gilt im Übrigen auch für unsere D-Modelle. Auch von denen werden schon seit einiger Zeit mehr angeboten, als noch vor ein paar Jahren. Woran das liegt, wurde in anderen Fäden ja schon ausführlich und durchaus kontrovers diskutiert.
kleinanzeigen.de/s-autos/ro80/k0c216
Ich führe die Suche hin und wieder mal aus, weil mich das Auto, wie ja auch einige von Euch, sehr interessiert. Ich meine 18 Angebote gleichzeitig gab es noch nie! Das sagt uns (mindestens) 2 Dinge:
1. Wer sich schon lange mal einen anschaffen wollte, kann das jetzt tun
2. Der Wert wird nicht steigen - darauf sollte nicht spekuliert zu werden
Das gilt im Übrigen auch für unsere D-Modelle. Auch von denen werden schon seit einiger Zeit mehr angeboten, als noch vor ein paar Jahren. Woran das liegt, wurde in anderen Fäden ja schon ausführlich und durchaus kontrovers diskutiert.
3. Da haben wohl einige Besitzer von Ro80ern das Zeitliche gesegnet
4. In den Ro80 Familien gibt es keine weiteren Liebhaber der 80er
5. Die Eigentümer der Citronen sind etwas - aber nicht viel - jünger...
gibt es bei den Citronenfamilien wohl mehr nachfolgende Enthusiasten?
Grüße Karl
4. In den Ro80 Familien gibt es keine weiteren Liebhaber der 80er
5. Die Eigentümer der Citronen sind etwas - aber nicht viel - jünger...
gibt es bei den Citronenfamilien wohl mehr nachfolgende Enthusiasten?
Grüße Karl
Karl,
ich glaube nicht!
Mein Sohn macht nicht mal den Führerschein fertig, die Bahncard ist ihm wichtiger.
Und irgendwann sind unsere Autos 60, 70 oder mehr Jahe alt, wer will damit noch fahren?
Gruß Thorsten
ich glaube nicht!
Mein Sohn macht nicht mal den Führerschein fertig, die Bahncard ist ihm wichtiger.
Und irgendwann sind unsere Autos 60, 70 oder mehr Jahe alt, wer will damit noch fahren?
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
Hans-Uwe Fischer
Der Oldtimer-Zenit ist bereits überschritten. Alte, wartungs- und kostenintensive Fahrzeuge sind nicht mehr an den Mann/Frau zu bringen. Und politisch-ideologisch völlig unbeliebt und abgelehnt. Die Entwicklung z.B. bei uns im Segelflugbereich und in der Ultraleichtsparte, wird sehr positiv von der Jugend angenommen und gelebt. Macht Spaß!
huf
huf
Karl stellte ja nur eine Frage bzw. äußerte eine Hoffnung. Insgeheim ahnt er vermutlich, dass es sich genauso verhält, wie in den 2 folgenden Posts von Thorsten und Hans-Uwe geschildert. Ich sehe es ja genauso und die 18 Ro80 habe ich u.a. gepostet um dies zu verdeutlichen. Wir hatten uns ja vor längerem im Thread "Die Zukunft der DS" (oder so ähnlich) mit großer Beteiligung dazu ausgetauscht. Ich meine, da war das Lager derer, die auf eine Kontinuität bezüglich der Wertentwicklung setzten noch etwas größer. Aber die These lässt sich kaum mehr halten, wenn man den Markt im Auge hat.
Auf der anderen Seite gibt es auch professionelle Werkstätten die es anscheinend schaffen noch DSsen im oberen Preissegment zu verkaufen. Bei 40k und mehr würden mich schon Kleinigkeiten wie geschweißte Federkugeln stören, aber die werden anscheinend auch verkauft.
Zuletzt geändert von Acadrian Verified am Sa 16. Dez 2023, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Carsten_SM
Moin,
Meine These ist, das sich der Markt aufsplittert. Seltene, besondere Modelle bleiben interessant, Brot und Butter verschwindet. Das liegt an den Zinsen, wenn man 4% auf der Bank kriegt, warum nen ollen Opel kaufen, der nicht mehr mehr wert wird, und dauernd kostet ? Aber ein E Type bleibt ein E Tye, etc. Bluechips, sozusagen.
Des weiteren hab ich für mich beschlossen das zu ignorieren. Ich mach das für mich, und nicht für Geld.
Schöne Grüße,
Carsten
Meine These ist, das sich der Markt aufsplittert. Seltene, besondere Modelle bleiben interessant, Brot und Butter verschwindet. Das liegt an den Zinsen, wenn man 4% auf der Bank kriegt, warum nen ollen Opel kaufen, der nicht mehr mehr wert wird, und dauernd kostet ? Aber ein E Type bleibt ein E Tye, etc. Bluechips, sozusagen.
Des weiteren hab ich für mich beschlossen das zu ignorieren. Ich mach das für mich, und nicht für Geld.
Schöne Grüße,
Carsten
Moin,
da hast Du recht, ich fahr jetzt Pickelpaul, trotz überholtem Motor und geschweißtem Fahrwerk, bis zum Ende mach nur das nötigste für die Betriebsfähigkeit und freue mich daran. Im Zweifel kommt er dann in die Presse. C´est la vie ...
da hast Du recht, ich fahr jetzt Pickelpaul, trotz überholtem Motor und geschweißtem Fahrwerk, bis zum Ende mach nur das nötigste für die Betriebsfähigkeit und freue mich daran. Im Zweifel kommt er dann in die Presse. C´est la vie ...
MsG
Hans

Hans
- Zitrönenfalter Verified
Ich denke die Zielgruppe der Nobelrestaurateure ist nicht der Originalitätsfetischist, sondern eher Leute mit viel Geld, die einfach eine DS (oder einen Oldtimer) haben wollen weil ihnen die Form gefällt und die nicht unbedingt Wert auf Originalität legen.Acadrian hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 17:55 Auf der anderen Seite gibt es auch professionelle Werkstätten die es anscheinend schaffen noch DSsen im oberen Preissegment zu verkaufen. Bei 40k und mehr würden mich schon Kleinigkeiten wie geschweißte Federkugeln stören, aber die werden anscheinend auch verkauft.
Sieht man ja oft auch an der Werbung solcher Werkstätten - "wir bauen Ihre Traum-DS (Traum-Oldtimer)...", "...Farbe und Ausstattung frei wählbar...", etc.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Hallo Zusammen,
ich habe auch manchmal das Gefühl, dass der Oldtimerzenit überschritten ist. Aber was soll’s!
In welche Richtung sich die Oldtimerpreise entwickeln ist mir herzlich egal - mir gefällt mein Wagen mit > 25.000 € nicht einen Deut besser. Auch ich glaube das die Preise fallen werden - aber ich persönlich bin der Überzeugung, das der Citroën DS/ID in einer anderen Liga spielt als ein NSU Ro80…
Grundsätzlich seh das ähnlich wie Hans (wobei ich immer noch nicht im Winter fahre) - jetzt fahren ist die Devise.
Wir werden in jedem Fall unsere zukünftigen Frühjahrs- und Herbstrunden ausdehnen und mit dem Boliden planen … und nach Irland will ich auch noch…
Perspektivisch vermute ich, dass zukünftig viele DSe wegen Ersatzteilmangel ausfallen könnten und dass IDs und die Wagen der kenntnisreichen Selbstschrauber am längste rollen werden.
Viele Experten sind auch nicht mehr die Jüngsten.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich die jährliche Wartung bald wieder selbst machen muss/werde/könnte/wollte…
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Karl
ich habe auch manchmal das Gefühl, dass der Oldtimerzenit überschritten ist. Aber was soll’s!
In welche Richtung sich die Oldtimerpreise entwickeln ist mir herzlich egal - mir gefällt mein Wagen mit > 25.000 € nicht einen Deut besser. Auch ich glaube das die Preise fallen werden - aber ich persönlich bin der Überzeugung, das der Citroën DS/ID in einer anderen Liga spielt als ein NSU Ro80…
Grundsätzlich seh das ähnlich wie Hans (wobei ich immer noch nicht im Winter fahre) - jetzt fahren ist die Devise.
Wir werden in jedem Fall unsere zukünftigen Frühjahrs- und Herbstrunden ausdehnen und mit dem Boliden planen … und nach Irland will ich auch noch…
Perspektivisch vermute ich, dass zukünftig viele DSe wegen Ersatzteilmangel ausfallen könnten und dass IDs und die Wagen der kenntnisreichen Selbstschrauber am längste rollen werden.
Viele Experten sind auch nicht mehr die Jüngsten.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich die jährliche Wartung bald wieder selbst machen muss/werde/könnte/wollte…
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Karl