Temp.-Anzeige ab 1969

Diskussionen rund um's Thema...
Simon

Temp.-Anzeige ab 1969

Beitrag von Simon »

Hallo DS-Liebhaber,vielleicht kann jemand eine erschöpfende Auskunft bzgl. der Wasser-Temperaturanzeige,welche im neuen Armaturenbrett nur in Fahrzeuge verbaut wurde,die in Länder oder Regionen mit generell hohen Durchschnittstemperaturen geliefert wurden? Ist diese Anzeige genauso aufgebaut wie die Tankanzeige,nur daß das Instrument um 180° gedreht eingebaut wird?Passen tut es ja so,aber ich kann mir nicht vorstellen,daß das Instrument eine Funktion hat,da der Zeiger,sobald er in der Mitte der Skala ankommt,von selber nach unten fällt.Ich habe mich bei ebay täuschen lassen und eine gefakete Tachoeinheit mit selbstgebastelter Temp.-Anzeige andrehen lassen.Ich weiß,was diese relativ seltenen Teile inzwischen kosten,deshalb sind die Rückverhandlungen bereits angelaufen... :o// Viele Grüße von Simon
Jürgen Verified
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Temp.-Anzeige ab 1969

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Simon,

der Tankgeber hat einen anderen elektrischen Widerstandsverlauf über dem Füllstand als der Temperatursensor über der Temperatur, entsprechend haben die Instrumente verschiedene Kennlinien.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Temp.-Anzeige ab 1969

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Simon, hallo Jürgen,

ich hab zwar mit dem dritten Armaturenbrett nchts am Hut, weil ich es einfach nur grottenhässlich finde, aber dieses Thema Temperaturanzeige ist schon interessant. Wenn die Temperaturanzeige mechanisch mit der Tankanzeige identisch ist und die Dinger so selten sind, müsste doch ein Umbau möglich sein, indem man die Spulen einer alten Tankanzeige entsprechend neu wickelt. Dazu müsste man den Drahtdurchmesser und den Innenwiderstand einer Temperaturanzeige messen, entsprechenden Kupferlackdraht gibt es in Elektronikfachhandel. Es gibt auch Firmen, die sowas machen (Transformatorenbau). Evtl könnte man auch mit Parallel- oder Serienwiderständen experimentieren. Eine Skala lässt sich mit einem Grafikprogramm erstellen und mit dem Farbdrucker ausdrucken. Nur so als Anregung…

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Simon

Re: Temp.-Anzeige ab 1969

Beitrag von Simon »

Hallo Robert,ob häßlich oder schön,jeder findet seine(n) DS oder ID wundervoll,so wie er/sie ist,sonst hätte er sich keine(n) zugelegt ;o) Aber : Gemessen an dem von Dir angeregten Aufwand zur Umarbeitung dieses Drehspulinstrumentes ist man möglicherweise mit einem noch existierenden Neuteil des Herstellers und dessen Aufspürung u.U. günstiger bedient.
Kurzum,ich bedanke mich auf alle Fälle für die Beteiligung an "meinem" Problem,wobei ich wirklich davon ausgehe,daß sich mit dieser Frage schon viele experimentierfreudige DS-Schrauber/Elektroniker beschäftigt haben dürften und ebenfalls zu keinem deutlichen Schluß kamen (außer zu einem Kurzschluß ... ) Leider hatte ich noch keine originale Temp-Anzeige vor Augen,sonst wüßte ich vielleicht mittlerweile mehr darüber!
Wir müssen darüber,glaube ich,noch weiter akkedieren :o) Bis später und viele Grüße ... Simon
Antworten