An die Fahrer von D-Modellen mit 6V: Welche Leuchtmittel verwendet Ihr für die vorderen Blinker

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: An die Fahrer von D-Modellen mit 6V: Welche Leuchtmittel verwendet Ihr für die vorderen Blinker

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Auf der einen Seite macht das heutige Blinkverhalten eine Richtungsänderungsanzeige so gut wie überflüssig, auf der anderen Seite habe ich vor vielen Jahren eine negative Erfahrung gemacht. Und wenn ich an die Blinklichter meines ehemaligen DS-Cabrios denke, dann waren deren Blinker am Heck nicht einmal tauglich für eine Handschuhfachbeleuchtung.

huf
MichaIN Verified

Re: An die Fahrer von D-Modellen mit 6V: Welche Leuchtmittel verwendet Ihr für die vorderen Blinker

Beitrag von MichaIN Verified »

Hi!
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 09:48 Fragen an die Leuchtmitteltauchlackierer:
Wie stark wird die Helligkeit der lackierten Glühlampe gedämpft? Welchen Einfluss hat es auf die Sicherheit im heutigen grellen Lichtverkehr?
Ich denke das ist vergleichbar mit industriell gefärbten Glühlampen. Eher noch etwas weniger dämpfend als die doch recht stark eingefärbten käuflichen orangen Glühlampen - der Lack ist ja transparent, die Intensität hängt davon ab wie oft du drüber pinselst.
Ansonsten ist das physikalisch ja eigentlich nichts anderes als ein orange eingefärbtes Blinkerglas.

Gruß Michael
Hans-Uwe Fischer

MichaIN hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 09:30 Hi!
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 09:48 Fragen an die Leuchtmitteltauchlackierer:
Wie stark wird die Helligkeit der lackierten Glühlampe gedämpft? Welchen Einfluss hat es auf die Sicherheit im heutigen grellen Lichtverkehr?
Ich denke das ist vergleichbar mit industriell gefärbten Glühlampen. Eher noch etwas weniger dämpfend als die doch recht stark eingefärbten käuflichen orangen Glühlampen - der Lack ist ja transparent, die Intensität hängt davon ab wie oft du drüber pinselst.
Ansonsten ist das physikalisch ja eigentlich nichts anderes als ein orange eingefärbtes Blinkerglas.

Gruß Michael
Hi!

Grundsätzlich ist ja gegen ein Färben einer Glühlampe nix auszusetzen. Von der evtl. erhöhten Erwärmung mal abgesehen. Ich denke da aber eher an eine Erhöhung der Stromaufnahme, um die Leuchtstäkendämpfung zu kompensieren. So könnte z.B. eine 15Watt-Glühlampe durch eine 20Watt-Glühlampe ersetzt werden*. Das wiederum könnte die thermischen Grenzen der Kunststoffumgebung überschreiten. Sowohl durch die Temperaturerhöhung, als auch durch eine größere Bauform. Ich habe einige geschmolzene Rücklichter gesehen.

Will sagen, mann sollte vielleicht doch bei Grenzfällen zu LED-Leuchten greifen.

Gruß,
Uwe

*) Das habe ich jetzt nur mal so über den Daumen geschätzt.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

LED ist auch kein Allheilmittel.
Pit

Beitrag von Pit »

Ich kann mich daran erinnern, dass wir irgendwann für den TÜV orange Folien unter die weißen Blinkerabdeckungen gelegt haben. Ich durfte die Folien ausschneiden. Das war dann wohl 1963.
Das hat damals geklappt.
Grüße,
Pit
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 11:44
Will sagen, mann sollte vielleicht doch bei Grenzfällen zu LED-Leuchten greifen.

Gruß,
Uwe
404649674_738170071683965_4074707467653155695_n1.jpg
404649674_738170071683965_4074707467653155695_n1.jpg (54.3 KiB) 1352 mal betrachtet
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Hat das Leuchtmittel denn genug Widerstand um mit dem Hitzdrahtrelais zu arbeiten?
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Doctor-D hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 20:06 Hat das Leuchtmittel denn genug Widerstand um mit dem Hitzdrahtrelais zu arbeiten?
Genau das ist der Punkt!

Bereits eine geringe Abweichung des vorgesehenen Widerstandes kann das Relais zu konfusem Verhalten animieren. Zu geringe Wattzahl führt zu verkürztem oder gar ausbleibendem Intervall. Zu hohe Leistung verlangsamt das Intervall und lässt im Extremfall die Kunststoff-Streuscheiben schmilzen.
Hans-Uwe Fischer

M. Ferchaud hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 20:52
Doctor-D hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 20:06 Hat das Leuchtmittel denn genug Widerstand um mit dem Hitzdrahtrelais zu arbeiten?
Genau das ist der Punkt!

Bereits eine geringe Abweichung des vorgesehenen Widerstandes kann das Relais zu konfusem Verhalten animieren. Zu geringe Wattzahl führt zu verkürztem oder gar ausbleibendem Intervall. Zu hohe Leistung verlangsamt das Intervall und lässt im Extremfall die Kunststoff-Streuscheiben schmilzen.
Das ist richtig. Aber nichts ist leichter, als eine lastabhängige Blinkrelaisanlage in eine nichtlastabhängige Blinkanlage umzurüsten. Und wenn man mal berücksichtigt, das (fast?) alle D-Modelle heute eine Warnblinkanlage besitzen, bzw, nachgerüstet wurden, dann ist das kein Punkt mehr. Das setzt eine Lastunabhängigkeit voraus. Seit 1970.
Auch die D-Modelle mit integrierter Hitzedrahttechnik direkt am Blinkhebel, können einfach auf ein elektronisches Blinkrelais umgerüstet werden. Eine einfache Anleitung dazu habe ich vor vielen Jahren hier ins Forum gestellt.

huf
Antworten