Wärme steigt ja eigentlich nach oben… insofern bezweifle ich, dass die untere Abdeckung thermisch einen massgeblichen Einfluss hat…aquablader hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 13:20 Ich habe das meiner DS tatsächlich auch bei höchsten Temperaturen und langen Stop-and-go-Fahrten noch nie erlebt. Ich gestehe aber auch: ich fahre ohne die untere Verblechung rum. Das scheint die Temperaturen im Motorraum dann evtl. wirksam zu senken...
VG Ingo
Benzin verdampft schon im Benzinfilter
-
M. Ferchaud
Re: Benzin verdampft schon im Benzinfilter
-
aquablader
Sie steigt nach oben, wenn keine Luftbewegung da ist. Ansonsten dürften Fahrtwind und andere Luftbewegung schon für einige Zirkulation sorgen.
Ist mir aber auch egal, meine Dame funktioniert...
VG Ingo
VG Ingo
-
M. Ferchaud
Ist doch schön, wenn sie funktioniert... Mit Luftbewegung und Zirkulation ist halt nicht so viel, wenn man im Stau vor sich hin kriecht bzw. steht…aquablader hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 23:42 Sie steigt nach oben, wenn keine Luftbewegung da ist. Ansonsten dürften Fahrtwind und andere Luftbewegung schon für einige Zirkulation sorgen.
VG Ingo
Ich habe mir jetzt für die 21er die Pierburg-Pumpe kommen lassen, aktuell nur 32,-€ in der Bucht. In der Anleitung wird empfohlen, einen Rücklauf mit einer entsprechend kalibrierten Düse nachzurüsten. Falls Georg hier mitliest: Hast Du das bei Deinem Umbau gemacht?
Viele Grüsse,
Robert
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Hans-Uwe Fischer
Generell:
Wer in erster Linie eine elektrische Benzinpumpe zur Vermeidung von Gasbildung im Kraftstoffversorgungssystem beabsichtigt, braucht einen gut gefüllten Tank und eine Pumpe mit hohem Volumenstrom und großdimensonierter Rücklaufleitung. Ohne Kalibrierdüse. Nochmal: Der Benzinkreislauf an der IE ist vorbildlich. Zieht mal den Rücklaufschlauch vom Tank ab und schaut euch mal die Rücklaufströmung / Menge an!
Bei Eingriffen dieser Art sollte man das Schwimmerkammerventil im Auge behalten. Kleinste Druckstöße/Druckspitzen öfnnen dieses Ventil und lassen den Vergaser überlaufen. Wer sich mit einer "normalen" Benzinpumpe beschäftigen möchte, sollte ggf. diese u.a. anschauliche Applikationsschrift lesen:
https://www.hardi-automotive.com/wp-con ... pumpen.pdf
huf
Wer in erster Linie eine elektrische Benzinpumpe zur Vermeidung von Gasbildung im Kraftstoffversorgungssystem beabsichtigt, braucht einen gut gefüllten Tank und eine Pumpe mit hohem Volumenstrom und großdimensonierter Rücklaufleitung. Ohne Kalibrierdüse. Nochmal: Der Benzinkreislauf an der IE ist vorbildlich. Zieht mal den Rücklaufschlauch vom Tank ab und schaut euch mal die Rücklaufströmung / Menge an!
Bei Eingriffen dieser Art sollte man das Schwimmerkammerventil im Auge behalten. Kleinste Druckstöße/Druckspitzen öfnnen dieses Ventil und lassen den Vergaser überlaufen. Wer sich mit einer "normalen" Benzinpumpe beschäftigen möchte, sollte ggf. diese u.a. anschauliche Applikationsschrift lesen:
https://www.hardi-automotive.com/wp-con ... pumpen.pdf
huf
[quote="M. Ferchaud" post_id=146555 time=1702249880 user_id=1173]
[quote=aquablader post_id=146554 time=1702248136 user_id=1365]
Sie steigt nach oben, wenn keine Luftbewegung da ist. Ansonsten dürften Fahrtwind und andere Luftbewegung schon für einige Zirkulation sorgen.
VG Ingo
[/quote]
Ist doch schön, wenn sie funktioniert... Mit Luftbewegung und Zirkulation ist halt nicht so viel, wenn man im Stau vor sich hin kriecht bzw. steht…
[/quote]
Moin,
nur der Konvektionsanteil steigt nach oben, die Strahlungswärme geht erstmal in alle Richtungen und wird dann an dem unteren Bodenblech erstmal reflektiert.
Insgesamt dürfte das schon zu einer Temperaturerhöhung führen.
Ich fahre die DS20 gelegentlich auch ohne Luftsack, der Motor wird dadurch nicht wärmer (2-reihiger Kühler) als sonst und im Stand nützt der Sack auch nicht viel.
Bei mir ist aber noch nie ein Startproblem mit Verdunstung aufgetreten. Allerdings ist es auch nur die 90 PS Version, da wird auch weniger Verlustwärme frei.
Der Einspritzer ist da mit 30% Mehrleistung deutlich temperatursensibler, reichte aber bisher auch im Hochsommer mit Wohnwagen auch immer (3-reihiger Kühler). Und durch die 2bar Vordruck und die große Rücklaufmenge wesentlich unempfindlicher gegen Verdampfung.
[quote=aquablader post_id=146554 time=1702248136 user_id=1365]
VG Ingo
[/quote]
Ist doch schön, wenn sie funktioniert... Mit Luftbewegung und Zirkulation ist halt nicht so viel, wenn man im Stau vor sich hin kriecht bzw. steht…
[/quote]
Moin,
nur der Konvektionsanteil steigt nach oben, die Strahlungswärme geht erstmal in alle Richtungen und wird dann an dem unteren Bodenblech erstmal reflektiert.
Insgesamt dürfte das schon zu einer Temperaturerhöhung führen.
Ich fahre die DS20 gelegentlich auch ohne Luftsack, der Motor wird dadurch nicht wärmer (2-reihiger Kühler) als sonst und im Stand nützt der Sack auch nicht viel.
Bei mir ist aber noch nie ein Startproblem mit Verdunstung aufgetreten. Allerdings ist es auch nur die 90 PS Version, da wird auch weniger Verlustwärme frei.
Der Einspritzer ist da mit 30% Mehrleistung deutlich temperatursensibler, reichte aber bisher auch im Hochsommer mit Wohnwagen auch immer (3-reihiger Kühler). Und durch die 2bar Vordruck und die große Rücklaufmenge wesentlich unempfindlicher gegen Verdampfung.
MsG
Hans

Hans
-
Hans-Uwe Fischer
Ich kenne die D-Jetronic nur aus der DS23. Da befindet sich die eigentliche Benzinpumpe im rechten Schweller und generiert einen deutlich höheren (Vor-) Druck (ca. 4 bar?) als den Betriebsdruck nach dem zweiten Regler. Der hat keinen Rücklauf und "regelt" auf ca. 2.0 bar. Diese Benzinpumpe unterscheidet sich von anderen D-Jetronic Systemen durch ihre drei Schlauchanschlüsse. Im Netz findet man alle Leitungs-Kombinationen. DS, VW, VOLVO, DB usw.
huf
huf
ja, wie gesagt, 2,0 bar vor Einspritzventilen, ca. 3 bar nach Pumpe vor Regler, mehr ist Gift für den Regler (vgl. D-Jetronis Forum).
Der dritte Anschluß an der Pumpe ist Druckabbau vor Regler. Ersatzpumpen haben nur 2 Anschlüsse und und selbstverständlich hat der Regler auch einen Rücklauf. Bei den Pumpen mit 2 Anschlüssen ist der Max. Druck daher extrem wichtig.
Da verdampft auch eher nix mehr ...
Der dritte Anschluß an der Pumpe ist Druckabbau vor Regler. Ersatzpumpen haben nur 2 Anschlüsse und und selbstverständlich hat der Regler auch einen Rücklauf. Bei den Pumpen mit 2 Anschlüssen ist der Max. Druck daher extrem wichtig.
Da verdampft auch eher nix mehr ...
MsG
Hans

Hans
- Claude-Michel
Habe bei meiner DSuper5 ebenfalls das Problem, dass der Vergaser leer ist wenn ich sie wieder Starten will.
Bin noch nicht dahintergekommen warum. Kommisch ist, dass die Schwimmerkammer nur bis zur Oberkannte der zwei Düsen die unten drin sind geleert ist. Da kann es also keine Verdunstung sein weil dann alles verflüchtigt sein müsste und nicht die paar mm Sprit noch drin bleiben dürften.
Durch die zwei Düsen sollte das Bezin auch nicht rausgedrückt werden können, da es in der Schwimkammer keinen Überdruck geben kann. Die ist nicht hermetisch geschlossen.
Rausfließen kann das Benzin auch nicht, da die Düsen einen Kanal versorgen der erstmal nach oben geht.
Bin ratlos
Bin noch nicht dahintergekommen warum. Kommisch ist, dass die Schwimmerkammer nur bis zur Oberkannte der zwei Düsen die unten drin sind geleert ist. Da kann es also keine Verdunstung sein weil dann alles verflüchtigt sein müsste und nicht die paar mm Sprit noch drin bleiben dürften.
Durch die zwei Düsen sollte das Bezin auch nicht rausgedrückt werden können, da es in der Schwimkammer keinen Überdruck geben kann. Die ist nicht hermetisch geschlossen.
Rausfließen kann das Benzin auch nicht, da die Düsen einen Kanal versorgen der erstmal nach oben geht.
Bin ratlos
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
-
Hans-Uwe Fischer
Hallo Claude-Michel,Claude-Michel hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 23:33 Habe bei meiner DSuper5 ebenfalls das Problem, dass der Vergaser leer ist wenn ich sie wieder Starten will.
Bin ratlos
das hängt evtl. irgendwie mit der Beschleunigerpumpe zusammen. Genaue Angaben kann ich leider, mangels Objekt, nicht mehr machen.
Grüße,
Hans-Uwe