Höhenkorrektor vorn
Höhenkorrektor vorn
Hallo, habe den vorderen Höhenkorrektor tauschen müssen gegen ein überholtes Teil vom Händler. Problem jetzt: Beim Start in Normalstellung kommt vorne die Kiste ziemlich hoch, hinten normal. Nach dem abstellen sinkt hinten gut ab, vorne bleibt hoch, auch nach Stunden keine Änderung. Beim drücken auf den Kotflügel kein federn, sehr hart. Die Kugel seitlich am Korrektor sitzt in der Führung, beim durchschalten der verschiedenen Höhen kommt das runde Gestänge in Richtung Korrektor, die Führung für die Kugel ändert sich anscheinend nicht. Liegt hier der Fehler? Anschlüsse kann man nicht vertauschen, Leitungen entsprechend gebogen und sehr knapp, auch vorher Foto gemacht. Entlüftung dse Korrtektors zwingend notwendig, wenn ja wie? Hatte vor Jahren mal einen hinteren Korrektor getauscht, ohne Entlüftung mit einwandfreier Funktion. Dieses Problem wurde hier schon mal angesprochen, leider nicht weiter verfolgt, ansonsten finde ich in den Forenbeiträgen nichts was mir akut weiter hilft. Wo kann der Fehlerteufel sein Unwesen treiben, wie gehts man am besten an? Danke und Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
- Thomas Held Verified
Re: Höhenkorrektor vorn
Hallo Juergen,
Entlueften geschieht beim Zusammmenbau des Korrektors, ist von aussen nicht moeglich. Hast du denn die vordere Hoehe nach dem Tausch des Korrektors eingestellt?
Gruss
Entlueften geschieht beim Zusammmenbau des Korrektors, ist von aussen nicht moeglich. Hast du denn die vordere Hoehe nach dem Tausch des Korrektors eingestellt?
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Hallo Thomas, ich habe an der gesamten vorderen Mechanik nichts verändert, vor dem Tausch waren die Höhen vorn/hinten gut.
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
-
M. Ferchaud
Da scheint etwas verklemmt oder falsch montiert zu sein, offenbar wird der Schieber permanent Richtung „Einlass“ gedrückt.. ist das manuelle Gestänge in Normalposition ohne Kontakt zum Hebel? So sollte es eigentlich sein… Mach mal ein Foto von der Gestänge-Anlenkung.
- Thomas Held Verified
Man kann doch den Korrektor nicht 1:1 tauschen. Das heisst, du bekommst die Stellung der Schieber-Anlenkung nicht wieder hin, selbst wenn ein und derselbe HK de- und wieder montiert wird. Zum Tausch des Hoehenkorrektors gehoert die Einstellung der Hoehe der betreffenden Achse.hgd-17 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 14:17 Hallo Thomas, ich habe an der gesamten vorderen Mechanik nichts verändert, vor dem Tausch waren die Höhen vorn/hinten gut.
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Hallo M.Ferchaud,
hier das Foto in Normalposition, es schaut so aus wie Du es beschreibst als "sollte es eigentlich sein". Ich hatte vorher mit einem Schraubenzieher den Hebel einige male bewegt, sehr wahrscheinlich hat da was geklemmt?, denn jetzt lassen sich alle Höhenpositionen wiederholt gut einstellen. Ich befürchte nur, das sich o.g. Problem wiederholen könnte. Den Hebel/den Kugelkopf des Korrektors schmieren?
Grüße Jürgen
hier das Foto in Normalposition, es schaut so aus wie Du es beschreibst als "sollte es eigentlich sein". Ich hatte vorher mit einem Schraubenzieher den Hebel einige male bewegt, sehr wahrscheinlich hat da was geklemmt?, denn jetzt lassen sich alle Höhenpositionen wiederholt gut einstellen. Ich befürchte nur, das sich o.g. Problem wiederholen könnte. Den Hebel/den Kugelkopf des Korrektors schmieren?
Grüße Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
Hallo Thomas,
Danke für den Hinweis zur Einstellung der Höhe der Achse, ich messe gleich mal nach ung stelle ggf.ein.
Gruß Jürgen
Danke für den Hinweis zur Einstellung der Höhe der Achse, ich messe gleich mal nach ung stelle ggf.ein.
Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
-
M. Ferchaud
Ja, unbedingt fetten - die Mechanik muss flutschen können.
Ist die Kugel denn in dem Gestänge drin? Auf dem Foto sieht das nicht so aus, wenn sich aber jetzt alle Höhen manuell einstellen lassen ist es ja ok.hgd-17 hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 11:08 K640_IMG_20231207_1044462851701942839310.JPGHallo M.Ferchaud,
Grüße Jürgen
Hallo Acadrian,
"Ist die Kugel denn in dem Gestänge drin? Auf dem Foto sieht das nicht so aus..."
Doch, ist sie und inzwischen gut gefettet.
Inzwischen kann ich die verschiedenen Höhen einstellen, jedoch gefällt mir der Abstand zum Boden nicht, insbesondere vorn ist noch eine deutliche Schrägstellung nach hinten zu beobachen. Zu der von Thomas Held angeführten erforderlichem Neueinstellung der Höhe vorn möchte ich nachfragen: die klassische Einstellung an Stabilisator bzw. dem Flansch des Betätigungsgestänges dort oder reicht es wenn man versucht auf das Betätigungsgestänge der Höhenhandverstellung einzuwirken?
"Ist die Kugel denn in dem Gestänge drin? Auf dem Foto sieht das nicht so aus..."
Doch, ist sie und inzwischen gut gefettet.
Inzwischen kann ich die verschiedenen Höhen einstellen, jedoch gefällt mir der Abstand zum Boden nicht, insbesondere vorn ist noch eine deutliche Schrägstellung nach hinten zu beobachen. Zu der von Thomas Held angeführten erforderlichem Neueinstellung der Höhe vorn möchte ich nachfragen: die klassische Einstellung an Stabilisator bzw. dem Flansch des Betätigungsgestänges dort oder reicht es wenn man versucht auf das Betätigungsgestänge der Höhenhandverstellung einzuwirken?
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967