1956er DS 19 Nr. 9425 vom 27.12.1956
Re: 1956er DS 19 Nr. 9425 vom 27.12.1956
Genau. Dritte Front auf zweite umschrauben ist ja der Klassiker. Anders herum ist schon eher selten. Aber erste auf zweite Umschrauben - das sehe ich zum ersten mal. Und ist für mich auch grober Unfug. Aber das ist natürlich absolut Geschmacksache. Mein Ranking ist tatsächlich Erste - Dritte - Zweite Front. Wer schließt sich dem an, bzw. wer findet das umgekehrt total abwegig?
Glücklicherweise wurde offenbar auf erste zurück gebaut. Ich finde, das weist auf eine bewegte Geschichte hin und ich wage zu bezweifeln, dass alle, die in den letzten 67 Jahren Hand an diese Auto gelegt haben, dies immer mit der nötigen Sorgfalt getan haben. Ich vermute hier ein recht verbasteltes Auto.
Glücklicherweise wurde offenbar auf erste zurück gebaut. Ich finde, das weist auf eine bewegte Geschichte hin und ich wage zu bezweifeln, dass alle, die in den letzten 67 Jahren Hand an diese Auto gelegt haben, dies immer mit der nötigen Sorgfalt getan haben. Ich vermute hier ein recht verbasteltes Auto.
-
M. Ferchaud
Absolut nicht abwegig und stark abhängig vom Geschmack.MarcM hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 09:45 Mein Ranking ist tatsächlich Erste - Dritte - Zweite Front. Wer schließt sich dem an, bzw. wer findet das umgekehrt total abwegig?
Mein Ranking sieht genauso aus, wenngleich die Dritte aus
meiner Sicht sehr dicht an der ersten Front ist. Erstere stellt meiner Meinung nach eins der gelungensten Facelifts dar, das ich kenne…
Hallo Marc,
historisch wurden eigentlich immer die alten auf die neuen Fronten umgebaut. Also erste auf zweite - zweite auf dritte.
So hat man die Wagen "moderner" gemacht - und folgte dem Geschmack und Zeitgeist.
Ich persönlich habe Jahrzehnte überhaupt nicht zwischen erster und zweiter Front unterschieden - für mich ist auch heute noch die Form der Kotflügel/ Gesamtfront der Dritten Version des Wagens der größte und größere optische Eingriff in die formale Designsprache des Autos.
Das der wiederum so gut geglückt ist, ist ganz sicher keine Selbstverständlichkeit...
Im übrigen ist so ein Umbau alles andere als trivial - da von vorn herein eigentlich nichts passt, sondern minimal unterscheidet... auch wenn es fast gleich aussieht.
Aber da Du gefragt hast was man/ich am schönsten finde:
- die zweite Front,
- die alten Rücklichter,
- ID Amaturenbretter mit Bandtacho (und da das unischwarze "Übergangsbrett")
- und die umwickelten, ungeschäumten Lenkräder
... und diese Kombination fahre ich seit 33 Jahren - was für ein Zufall und Glück!
Grüße karl
PS: Dritte Front auf zweite umschrauben ist ja der Klassiker .. wie kommst Du darauf?
historisch wurden eigentlich immer die alten auf die neuen Fronten umgebaut. Also erste auf zweite - zweite auf dritte.
So hat man die Wagen "moderner" gemacht - und folgte dem Geschmack und Zeitgeist.
Ich persönlich habe Jahrzehnte überhaupt nicht zwischen erster und zweiter Front unterschieden - für mich ist auch heute noch die Form der Kotflügel/ Gesamtfront der Dritten Version des Wagens der größte und größere optische Eingriff in die formale Designsprache des Autos.
Das der wiederum so gut geglückt ist, ist ganz sicher keine Selbstverständlichkeit...
Im übrigen ist so ein Umbau alles andere als trivial - da von vorn herein eigentlich nichts passt, sondern minimal unterscheidet... auch wenn es fast gleich aussieht.
Aber da Du gefragt hast was man/ich am schönsten finde:
- die zweite Front,
- die alten Rücklichter,
- ID Amaturenbretter mit Bandtacho (und da das unischwarze "Übergangsbrett")
- und die umwickelten, ungeschäumten Lenkräder
... und diese Kombination fahre ich seit 33 Jahren - was für ein Zufall und Glück!
Grüße karl
PS: Dritte Front auf zweite umschrauben ist ja der Klassiker .. wie kommst Du darauf?
- Zitrönenfalter Verified
Das schönste Auto ist immer das in der Garage...
Daher habe ich mich auch für erste Front und erstes ID-Brett entschieden.
Die sog. dritte Front ist wirklich sehr schön, vermutlich der gelungenste Facelift in der Geschichte des Automobils*. Aber das bessere ist der Feind des Guten, die zweite Front gefällt mir trotzdem besser - weil sie näher an der ersten ist!
* zumindest Aussen! Das letzte Brett und besonders das geschäumte Lenkrad entsprachen damals zwar dem Zeitgeist, gefallen mir aber trotzdem nicht wirklich, da bleibt eigentlich nur 68er und 69er als akzeptable Drittfront. Zumindest für mich, zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden!
Daher habe ich mich auch für erste Front und erstes ID-Brett entschieden.
Die sog. dritte Front ist wirklich sehr schön, vermutlich der gelungenste Facelift in der Geschichte des Automobils*. Aber das bessere ist der Feind des Guten, die zweite Front gefällt mir trotzdem besser - weil sie näher an der ersten ist!
* zumindest Aussen! Das letzte Brett und besonders das geschäumte Lenkrad entsprachen damals zwar dem Zeitgeist, gefallen mir aber trotzdem nicht wirklich, da bleibt eigentlich nur 68er und 69er als akzeptable Drittfront. Zumindest für mich, zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden!
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
- Thomas Held Verified
Abwegig insofern, als dass meine Reihenfolge genau umgekehrt ist: Zweite - Dritte - Erste!MarcM hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 09:45 Genau. Dritte Front auf zweite umschrauben ist ja der Klassiker. Anders herum ist schon eher selten. Aber erste auf zweite Umschrauben - das sehe ich zum ersten mal. Und ist für mich auch grober Unfug. Aber das ist natürlich absolut Geschmacksache. Mein Ranking ist tatsächlich Erste - Dritte - Zweite Front. Wer schließt sich dem an, bzw. wer findet das umgekehrt total abwegig?
Gruss
Gruß
Tom
Tom
-
M. Ferchaud
Oft, aber nicht immer…Zitrönenfalter hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 13:50 Das schönste Auto ist immer das in der Garage...
Trotz dem ich jahrelang nur eine Zweitfront-ID besaß, war stets der Wunsch nach einer Erstfront mit kurzen Hinterfügeln und Bertoni-Brett vorhanden.
Die zweite Front empfand ich stets als einen Ticken zu „barock“.
2012 konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen.
Eine 69er DS 20 mit schwarzem geschwungenem Brett (meiner Ansicht nach das zweitschönste, da meiner Meinung nach moderner anmutend als die „Symphonie aus Chrom und Blech“) durfte ich zwischen 1995 und 1999 mein Eigen nennen.
Die Klagemauer mit Schaumlenkrad und Tacho ohne transparente Bremsweg-Scheibe mag ich im Innenraum am wenigsten.
-
M. Ferchaud
Was denn jetzt, umwickelt oder umschäumt?
Wie ich schrieb … umwickelt und ungeschäumt…

-
M. Ferchaud
Zu flüchtig gelesen - pardon!