Hab mich in der Überschrift umständlich ausgedrückt, kann es aber nicht besser beschreiben. Bin an einem 67er ID 19 eines Bekannten am Wechsel der nicht mehr vorhandenen Anschlaggummis. Dazu ist es von Vorteil den Federzylinder zu entfernen, welcher unterhalb der Manschette von einem Splint gehalten wird. Linke Seite soweit normal. Rechts dann die Überraschung, kein Splint und auch kein Bohrloch dafür. Vergleich der Schwingarme: beide Seiten anscheinend unterschiedlich. Wie bekomme ich nun Federzylinder/Manschette rechts weg? Die Stößelstange sitzt fest im Sitz. Bin etwas ratlos.
Gruß Jürgen
kein Loch für Splint an Schwingarmteil für Stößelstange Federzylinder
kein Loch für Splint an Schwingarmteil für Stößelstange Federzylinder
- Dateianhänge
-
- IMG_20231113_124009701.jpg (33.24 KiB) 923 mal betrachtet
-
- IMG_20231113_124124045_HDR.jpg (35.16 KiB) 923 mal betrachtet
-
- IMG_20231113_124038768_HDR.jpg (34.04 KiB) 923 mal betrachtet
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
Re: kein Loch für Splint an Schwingarmteil für Stößelstange Federzylinder
Hallo Jürgen,
Der Wechsel war wohl 05/67.
Die Stößelstange wird genau so wie bei der Zweiteiligen von einer Klammer gesichert, aber eben nicht gegen den Einsatz sondern direkt gegen den Schwingarm.
Du mußt nur die Manschette hochschieben dann ist alles klar.
Die Stößel lassen sich mitunter schwer aus der Pfanne entfernen.
Wenn ich mich recht entsinne ist es einfacher wenn Du bei aufgebocktem Wagen beide Schwingarme mit einem Wagenheber hoch hebst
damit der Winkel zwischen Pfanne und Stößel günstiger ist.
viele Grüße Mike
Der Wechsel war wohl 05/67.
Die Stößelstange wird genau so wie bei der Zweiteiligen von einer Klammer gesichert, aber eben nicht gegen den Einsatz sondern direkt gegen den Schwingarm.
Du mußt nur die Manschette hochschieben dann ist alles klar.
Die Stößel lassen sich mitunter schwer aus der Pfanne entfernen.
Wenn ich mich recht entsinne ist es einfacher wenn Du bei aufgebocktem Wagen beide Schwingarme mit einem Wagenheber hoch hebst
damit der Winkel zwischen Pfanne und Stößel günstiger ist.
viele Grüße Mike
@wettem
Anhand der Zeichnung wird alles klar. Habe nachgefragt, Zulassung erfolgte 1/67, schon seltsam 2 unterschiedliche Befestigungen. Hat man genommem was gerade verfügbar war? Danke für Erklärung und Explosionszeichnung.
Anhand der Zeichnung wird alles klar. Habe nachgefragt, Zulassung erfolgte 1/67, schon seltsam 2 unterschiedliche Befestigungen. Hat man genommem was gerade verfügbar war? Danke für Erklärung und Explosionszeichnung.
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
…oder in der Wartung/Reparatur so gewechselt worden.