Vorwärmschlauch Vergaser

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Vorwärmschlauch Vergaser

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

Multiples Organversagen bei der 21er. Wie wechsele ich den Schlauch am unaufwendigsten? Gibt es eine Chance, das ohne Ausbau des Ansaugkrümmers hinzubekommen? (HA).

Dank + Gruß
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
priusb78 Verified

Re: Vorwärmschlauch Vergaser

Beitrag von priusb78 Verified »

Jetzt bin ich gespannt, Robert, ob und wer hier antwortet.
Ich kann mir leider nicht vorstellen, von welchem "Vorwärmschlach Vergaser" Du sprichst.
Hast Du vielleicht ein Bild? Oder die Bezeichnung im ET-Katalog?
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Thorsten,

das ist der Schlauch von hinter der Wasserpumpe unten in den Ansaugkrummer (unterhalb des Vergasers).
Die Schwierigkeit siehst du im Festziehen der Schellen, Robert? Ich kann gerade nicht nachsehen, wie schlimm das da aussieht - vielleicht wuerde ich sonst sofort verstehen, wo deine Bedenken liegen.
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Das Problem ist, wie ich an die Schelle unten an der Ansaugbrücke rankomme. Da ist wenig Platz zum Arbeiten und die Betätigung der Schelle ist auf der hinteren Seite. Ich hatte das bei der Restauration so gelassen wie vorgefunden und sah damals keinen Anlass den Schlauch zu wechseln (lieber altes Originalteil als Ärger mit Nachbau) aber wenn ich schlau gewesen wäre, hätte ich die Schelle so versetzt, dass sie von vorne erreichbar gewesen wäre. Aber selbst dann ist die Stelle sehr schwer erreichbar, die Spritpumpe und der Ölmesssstab sind im Weg. Beim Langhuber geht der Schlauch seitlich rein, das ist easy like sunday morning.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Robert,
hat die Schelle einen Sechskantkopf? Dann gings bei mir. Vielleicht mit gekürztem Schlüssel? Ich habe den Schlauch allerdings nicht ausgebaut, nur die Schelle verdreht und nachgezogen. Vielleicht hatte ich die Lenksäule rausgezogen?
Tut mir leid, ich weiß es nicht mehr genau.
Viel Erfolg,
Pit
mod Verified

Beitrag von mod Verified »

hallo Robert,
ich hab`s mit ner kleinen 3/8" Ratsche, passenden Verlängerungen, Winkel-Gelenkstück und passender Sechskant- oder Schraubendrehernuss geschafft, je nach Schellenkopf. Wenn 3/8“ -Werkzeuge nicht vorhanden sind. Hilfreich ist grundsätzlich ein Nussadapterset 3/8 - 1 Zoll. Gibts günstig von Rothewald bei Louis.
Mit der verlängerten Nuss und 1 oder 2 Gelenkstücken konnte ich von vorn oder hinten die Verlängerung parallel zum Block an den Kopf der Schelle gelangen.
Vielleicht funktioniert es ja auf diese Art.

Gr. Norbert
mod Verified

Beitrag von mod Verified »

Oh Oh,
man sollte den Text besser noch mal kontrollieren, bevor man ihn sendet.
Ich bitte, die etwas kryptische Schreibweise zu entschuldigen ;-)
"Mit der verlängerten Nuss und 1 oder 2 Gelenkstücken konnte ich von vorn oder hinten (die Verlängerung) parallel zum Block an den Kopf der Schelle gelangen."
"Wenn 3/8“ -Werkzeuge nicht vorhanden sind." > streichen

Gr. N.
Robert Verified

So, geschafft. Die richtige Antwort auf meine Frage, die ich jetzt selbst gefunden habe, lautet Federkugel und Benzinpumpe wegbauen. Die Schelle zeigte nach hinten und war nicht erreichbar, zum Glück war es die Originalschelle mit Ligarexband, das ich mit dem Schraubenzieher weghebeln konnte. Ich vermute, das war noch die Werksmontage. Da der Schlauch in der Regel vor der Montage der Ansaugbrücke bzw. des Kopfs montiert wird, sollte man auf den richtigen Sitz der Schelle achten.

Viele Grüsse,
Robert
Antworten