Suche mittelfristig DS Pallas

Thorsten Graf Verified

Suche mittelfristig DS Pallas

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Die DS war mein erster Oldtimer und lässt mich irgendwie nicht los. Vielleicht werde ich doch noch einmal rückfällig ;) .

Derzeit schaue ich mir das aktuelle Angebot an. Baujahr ab 1967, Pallas-Ausstattung, Farbe nicht weiß, Leder bevorzugt, Motorisierung bin ich flexibel, ab DS 20 mit 98 PS. HA oder Fünfgangschaltgetriebe (umgebaute 5-Gang-HA wäre natürlich die Krönung, wird aber wohl so schnell nicht auf den Markt kommen).

Falls jemand also darüber nachdenkt, seinen Bestand zu verkleinern, wäre ich an einem Angebot interessiert.

Was haltet ihr von diesen Angeboten?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b6&ref=srp

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b6&ref=srp

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... e5&ref=srp

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 77&ref=srp

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 87&ref=srp

Grüße
Thorsten
hgk Verified

Re: Suche mittelfristig DS Pallas

Beitrag von hgk Verified »

Moin,
schön sehen sie alle aus ...
Die ersten beiden ohne Klagemauer sind wahrscheinlich die wertbeständigsten.
Bis auf den LL zeigen auch keine ihren "innerten" Werte.
Du wirst wohl nicht drumrumkommen, Dir alle mit Fachmann anzusehen.
Und bei dem Preisniveau würde ich auch nur mit Garantie kaufen.
Einige Autos geistern auch schon einige Zeit durch die Foren.
MsG
Hans

Bild
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

hgk hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 14:02 schön sehen sie alle aus ...
Auf den Bildern ;-)

Die erste: "im Auftrag..." gleich vergessen, klassischer Trick unseriöser Händler die Gebrauchtwagengewährleistung zu umgehen! Wäre er "untenrum" so schick wie das was wir zu sehen bekommen würden mindestens 10 Mille mehr auf dem Preisschild stehen. Würde ich nichtmal hinfahren zum angucken...

Die zweite: ganz viele blumige Worte zu Beginn, dann die eher unschönen Dinge: 18 Jahre alte Restaurierung, Rost, Motor undicht, Plastikteile... Berlin ist sicher eine Reise wert, aber diese DS eher nicht...

Die dritte: wieder "im Kundenauftrag"... Immerhin angeblich Rostfrei, würde ich als erstes Bilder fordern die das belegen. Leder mittelprächtig, und ich würde nachfragen was genau denn diese "technische Überarbeitung" aus Düsseldorf beinhaltete und wann das war... Bei vielversprechenden Anmtworten evtl. mal ansehen.

Die vierte: Das erste interessante Fahrzeug, auch zum ersten Mal ein Bild vom Motorraum (sieht nach ordentlichem Pflegezustand aus). Würde ich ansehen, vorher fragen nach Rechnungen über gemachte Arbeiten bzw. Bilder wenn selbst restauriert. Vorteil: Vergasermodell und Schalter, deutlich unkomplizierter als:

Die fünfte: Auch interessant, aber Einspritzer und Halbautomat sind natürlich deutlich komplexer und damit teurer wenn man was machen lassen muss...

---

Auf jeden Fall zu Besichtigungen jemand mitnehmen der sich gut auskennt, dazu einlesen in die Mterie (echten Pallas von nachträglich gepimpten unterscheiden lernen!) und meine Standardantwort auf Verkäuferaussagen "das ist nur ne Kleinigkeit!" - dann mach die Kleinigkeit bitte noch schnell vor den Verkauf...

Viel Erfolg!
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Zitrönenfalter Verified

https://www.lesanciennes.com/annonce/ci ... 69-a603951

Alte Armaturen, Leder, schöne Farbkombi, Familienauto aka belegbare Historie...

Die finde sogar ich schick, obwohl ich absolut kein Palls-Fan bin
Thorsten Graf Verified

Mir gefällt das geschwungene Armaturenbrett auch besser als das letzte. Dann ist bei Bj. 1969 Schluss. Und Viergang, außer der Wagen wurde auf Fünfgang umgerüstet.
Der 1, Wagen kommt aus Ungarn, steht dort schon lange beim Händler, geht wohl bald wieder zurück, weil es keine passenden Kaufangebote gibt.
Der 2. ist gerade verkauft worden. Von der Lackierung und Leder in Tabak gefiel er mir am besten. Aber offenbar Wartungsstau.

Der vierte gefällt mir auch. Die Frage ist, ob der Motor schon mal revidiert wurde, der 23er soll ja zu Lagerschäden neigen. Schwarzes Leder ist zwar etwas düster, aber passt ganz gut zur Lackierung. Da scheint investiert worden zu sein, Frage ist, warum er 2 Jahre später verkauft wird. Fünfgang ist für niedrigere Drehzahl angenehm.

Beim fünften passt der rote Teppich wohl nicht zur Innenausstattung, oder?

Der aus Frankreich sieht auch gut aus.

Warum kein Pallasfan? An der ID stört mich am meisten der nackte Lack der Türverkleidungen. Außerdem soll bei Pallas die Schallisolierung zum Motorraum besser sein.

Grüße
Thorsten
Zitrönenfalter Verified

Ja, der rote Teppich ist nicht original, schwarzes Leder hatte grauen Teppich.

Der Bordeauxrote ist aus Belgien, aber das bedeutet natürlich für einen Import die gleiche Prozedur...

Warum kein Pallas? - ist mir zuviel BlingBling, zu viel Kirmes! Speziell die Zierleisten mag ich gar nicht, die nehmen der einzigartigen Form die Wirkung, finde ich.
Ich mag gerade das spartanische, der Reduktion auf das Wesentliche.
Mir gefällt die erste Front am besten, und das ID-Armaturenbrett besser als das der DS der ersten Serie (zu viel Plastik für mein Geschmack) - damals gab's ohnehin noch keinen Pallas.
Und im Alltag fahre ich elektrisch, da ist es relativ egal ob da beim Pallas noch ein Zentimeter mehr Schaumstoff zwischen mir und dem Motor ist, Krach machen beide.

Und da ich kein Profischrauber bin hat die ID natürlich noch den großen Vorteil der Einfachheit gegenüber den Halbautomaten.
Thorsten Graf Verified

Interessante Argumente!
Hat deine ID denn noch rote Flüssigkeit?
100 PS sollte die DS schon haben, die bekomme ich bei den frühen Modellen nicht.
Die Zierleisten verschmutzen ohnehin schnell.
Elektrisch fahre ich im Alltag auch, gerade deshalb wäre etwas mehr Isolation interessant, aber wahrscheinlich macht das ohnehin kaum einen Unterschied aus.

Hier ist nich eine, Motorraum sieht gepflegt aus, Innenausstattung eher etwas abgenutzt. Die Dachfarbe habe ich noch nie gesehen.

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/angebote/cit ... aign=share

Preis: € 34.950,-
Laufleistung: 97.506 km
Erstzulassung: 02/1971
Zitrönenfalter Verified

Thorsten Graf hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 22:03 Interessante Argumente!
Hat deine ID denn noch rote Flüssigkeit?
100 PS sollte die DS schon haben, die bekomme ich bei den frühen Modellen nicht.
Ja, original. Soll möglichst auch so bleiben, mal sehen was die Zukunft bringt, habe sie auch noch nicht lange. Nötigenfalls wäre ein Umrüsten auf LHM ja bei meiner recht einfach, nur die Federung läuft ja über die Zentralhydraulik. War auch ein Kaufgrund für mich, die Einfachheit.

Leistung ist uninteressant für mich, bin ohnehin gemächlich unterwegs und gewöhnlich alleine im Wagen.

---

Ja, Dach ist nicht original, aber sowas ist ja konstruktionsbedingt eher einfach zu korrigieren wenn einem das wichtig ist. Originalität muss jeder für sich entscheiden, da bin ich sehr tolerant auch wenn ich für mein Auto da sehr strikt bin.

Ja, Leder ist etwas abgenutzt, scheint Original zu sein - 50 Jahre gehen halt nicht spurlos vorüber...
Aber so lange nichts aufgeplatzt ist lässt sich mit Pflege da viel machen, und generell finde ich etwas Patina schöner als totrestaurierte Perfektion.
Thorsten Graf Verified

Ist das Leder Tabac? Oder hat es eine hellere Farbe?
Zitrönenfalter Verified

Thorsten Graf hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 21:54 Ist das Leder Tabac? Oder hat es eine hellere Farbe?
In der holländischen mit der seltsamen Dachfarbe?
Könnte natürlich auch einfach nur ziemlich dreckig sein...
Aber laut Mr. Frelon sollte es, wenn original, bei einer 71er Tabac sein.
Antworten