ganz traurig: Lieblingswerkstatt weg

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen Verified

Re: ganz traurig: Lieblingswerkstatt weg

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

in der aktuellen OM habe ich gerade eine Anzeige für eine Versteigerung gesehen.
Es werden Fahrzeuge https://www.proventura.de/fahrzeuge--ca ... rowse.html und Werkstattausrüstung https://www.proventura.de/kfz-werkstatt ... rowse.html angeboten.
Sind das eventuell die Reste von automobiles francaise ? Der Termin ist leider rercht kurzfristig am 9.10.23 um 8:30.
Schade um die Werkstatt.
Gruß Jürgen
MarcM

Beitrag von MarcM »

Ich kram den Fred mal raus, da es hier ja nebst Automobiles Françaises auch allgemein um die Berliner Werkstätten geht.
Es haben sich hier ja angebliche Pfleger der Werkstattliste zu Wort gemeldet. Ich muss beklagen, dass diese leider wirklich überhaupt nicht aktualisiert wird. Ich habe bereits im August '21 mal eine Eingabe per Mail gemacht. In diesem Thread hatte sich dann Marc aka flying-duck gemeldet und gemeint, er würde sich kümmern. Allein - die Werkstatt von Christian Liedtke (Centrale Mécanique, Rothenbachstr. 43-47, 13089 Berlin) ist immer noch nicht in der Liste. Und A.F. existiert nun auch schon seit 8 Monaten nicht mehr und ist noch aufgeführt. Also nochmal meine inständige Bitte, das mal à jour zu bringen!

Auch scheint sich ein Irrtum bezüglich der Wackenbergstr 5 in Pankow hartnäckig zu halten. Daher nochmal: An dieser Adresse befinden sich zwei unabhängige Werkstätten! Wir sind uns hier ja einig, niemanden anzuschwärzen sondern nur Empfehlungen auszusprechen. Ich rate also nicht vom Besuch von Mario Gunschs Werkstatt ab, empfehle aber explizit die seines Nachbarn Stephan Brix. Lasse aber nicht unerwähnt, dass alle hier kursierenden Vorbehalte gegenüber der Wackenbergstr. sich nicht auf Stephans Werkstatt beziehen.
Stephan ist fast ein Berliner Citröen-Urgestein. Ursprünglich Teilhaber der "Car Clinic" in Neukölln und später dann tatsächlich Mitgründer von Atelier Automobiles. Dort ist er 2010 "aus Gewissensgründen" ausgeschieden und seitdem an obiger Adresse selbstständig.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Marc,

die aktualisierte Werkstattliste ist im Mitgliederbereich abrufbar.
Sie existiert als Liste und vor allem als Google Kartenlink.

Leider ist die nicht aktualisierte "Werkstattliste" von 2018 immer noch im öffentlichen Teil des Clubauftritts zugänglich.
Ich vermute Deine Kritik bezieht sich auf diese Liste.
Ich werde mich (als ein er "Werkstattlistenpfleger") dafür einsetzen, dass die Liste von 2018 aus dem öffentlichen Bereich entfernt wird - dann sollte die Irritation und Dein Ärger ein Ende haben.
;)

Das als Erläuterung für Dich!
Grüße Karl
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Jürgen,
ja, das sind die Reste von AMF. Das Chassis ist durchgeschweißt und steht seit Jahren wieder im Regen ohne Lack und Nahtdichtung. Die restlichen Teile der super5 liegen verstreut in der Firma, das Fahrzeug war mal komplett und fuhr auch noch. Die weiße DS ist soweit ich richtig erinnere eine von 67 mit umgebauter Front, kein guter Zustand. Die Reste erklären sich anhand der Fotos ausreichend.
In der Werkstatt standen im Februar noch Motoren, Getriebe, duzende Vergaser, erste Serie Getriebe Ente mit Scheibenbremsen (andere Wellenverzahnung) etc. pp. - wer soll das auseinander nehmen und zuordnen?
Sehr traurig
Es gab wohl auch einen ernsten Interessenten, der die Werkstatt so weiter führen wollte. Es ist laut Erzählung (!) letztendlich am Vermieter gescheitert - würde gut zu der Vorgeschichte passen. Gier frisst halt Hirn und manchmal sogar die Kohle.
Sehr Schade alles.
Boßhammer Verified

" empfehle aber explizit die seines Nachbarn Stephan Brix. Lasse aber nicht unerwähnt, dass alle hier kursierenden Vorbehalte gegenüber der Wackenbergstr. sich nicht auf Stephans Werkstatt beziehen.
Stephan ist fast ein Berliner Citröen-Urgestein. Ursprünglich Teilhaber der "Car Clinic" in Neukölln und später dann tatsächlich Mitgründer von Atelier Automobiles. Dort ist er 2010 "aus Gewissensgründen" ausgeschieden und seitdem an obiger Adresse selbstständig."

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich kannte nur die andere Werkstatt und meine Erfahrungen sind eher interessant als gut. Im März bin ich in die Wackenbergerstr. gefahren und habe die Werkstatt noch einmal besucht. War wieder sehr kosmisch. Obwohl ich dunkel im Hinterkopf hatte, dass es eine zweite Werkstatt in der Nähe geben soll, habe ich sie nicht gesehen und alle, die ich darauf angesprochen habe, kannte nur die schon beschriebene Werkstatt.
Daher vielen Dank für diesen Hinweis! Wäre einfach schade, wenn bei den wenigen Werkstätten hier in Berlin eine empfehlenswerte Werkstatt nicht genannt wird.
MarcM

Beitrag von MarcM »

@Karl: Danke für die Info!
Ich war am Montag bei der von Proventura angebotenen Besichtigung in den Räumen von AF. Es war erstaunlich wenig los. Die Autos habe ich mir oberflächlich angeschaut. Sind leider alle in völlig desolatem Zustand. Einzig der XM Break scheint mir interessant. Die Mindestpreise der D-Modelle sind m.E.. zu hoch angesetzt. Bis auf die 21er und das gschweißte Chassis haben die auch keine Gebote. Nach erfolgloser Auktion kann man die wohl auch unter den Mindestpreisen erwerben. Man muss sich dann persönlich an Proventura oder den Inso Anwalt wenden.
MarcM

Beitrag von MarcM »

Und nochmal kurz zur Wackenbergstraße...
Die beiden Firmen sind wirklich schwer zu unterscheiden. Stephan hat die Räume hinter dem linken Tor, Mario dem rechten. Siehe unten: Orange = Mario, Grün = Stephan.
Stephan hat draußen leider keinen Hinweis auf seine Firma. Da er stets genug zu tun hat, fliegt er eher etwas unter dem Radar. Ich war schon erstaunt, als er seine Internetseite veröffentlicht hat.
IMG_20231009_084008.jpg
Garvin

Beitrag von Garvin »

MarcM hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 08:37 @Karl: Danke für die Info!
Es war erstaunlich wenig los.

Die Bilder - gekoppelt mit den Startpreisen- laden ja auch nicht so richtig zum vorbeikommen ein.

Zusammengewürfelter Kram ... mal ist eine Motorhaube dabei, dann wieder Türen, dafür dann in dem Haufen eine BX Kofferraumklappe ....
Ich wäre da gerne durchgegangen und hätte zusammenhängende Sachen gekauft... Aber nen Haufen Kram, nur weil man davon 3 Teile benötigen würde...Nope.

Man hätte glaub ich 3 Konvolute kaufen müssen für EINE Sitzgarnitur...

Und die Fahrzeuge draußen, die da seit Jahren rumgammeln ungeschützt ... da ist eigentlich kein Teil dabei, was vollständig ist.. Alles irgendwo durch oder es fehlt was... Und damit ich mir irgendwann mal eine Innenbeleuchtungskappe, die bald durch ist, umbauen kann, stell ich mir ja keine Leiche aufs Grundstück..

Schade jedenfalls.

Beitrag von Thomas Held Verified »

MarcM hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 10:04 Und nochmal kurz zur Wackenbergstraße...
Die beiden Firmen sind wirklich schwer zu unterscheiden. Stephan hat die Räume hinter dem linken Tor, Mario dem rechten. Siehe unten: Orange = Mario, Grün = Stephan.
Stephan hat draußen leider keinen Hinweis auf seine Firma. Da er stets genug zu tun hat, fliegt er eher etwas unter dem Radar. Ich war schon erstaunt, als er seine Internetseite veröffentlicht hat.

IMG_20231009_084008.jpg
Also nochmal zum Verstaendnis: Es gibt unter derselben Adresse eine freie Werkstatt fuer alle Fabrikate hinter dem rechten Tor und eine DS-spezialisierte hinter dem linken Tor. Gehe ich als Unwissender durch die falsche Tuer und will was an meinem D-Modell gemacht haben, nimmt die Freie den Wqaen an, repariert irgendwas daran und freut sich, dass ein weiterer Unwissender in die Falle gegangen ist???
Gruß

Tom
Boßhammer Verified

Nee Tom, noch etwas komplizierter: Beide Schrauben an DS und Co.... Glaube ich ...
Herr Gunsch käste sich dazu nicht so wirklich aus.
Als ich im Frühjahr dort war und auch die zweite Werkstatt gesucht hatte (und nicht fand) war ich tatsächlich in der Halle von Stefan Brix. Da dort niemand reagierte, ging ich rechts in die Halle und wurde dort abgefertigt.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich gerade zwei verschiedene Schrauber besucht hatte....
Ralph
Antworten