Regler defekt

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Regler defekt

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

Drehstrom-Lichtmaschine und Regler, hatten in dieser Verschaltung und Kombination funktioniert. Problem: Batterie wird nicht mehr geladen. Ursache: Kabel im Regler von Klemme BOB zum Reglerkontakt durchgeschmort, Hitzeeinwirkung nahe der Klemme am stärksten, Reglerkontakte ok. Messung über den Schleifring der Lima ca 20 Ohm, scheint plausibel. Also Vermutung schlechte Lötstelle an der Klemme BOB, Kabel reparieren und wieder einbauen. Passt das so oder sieht da jemand noch ein weitergehendes Problem?

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hans-Uwe Fischer

Re: Regler defekt

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Das ist aus der Ferne betrachtet nicht einfach zu diagnostizieren. Was mir aber auffällt, ist der hohe ohmsche Widerstand der Erregerspule des Rotors. Bei 20 Ohm würden "bestenfalls" ca. 0.6A fließen. Ich vermute da eher einen SOLL-Strom von ca. 3.0 A.
Eine typische Ursache sind verschlissene Schleifringe oder/und verschlissene Bürsten. Das generiert hohe Übergangswiderstände, die sich zur Erregerspule addieren.
Und da fallen mir zwei Ursachen ein: 1. Die Bürsten sind an ihrem Lebensende. 2. Die Rotorlager sind defekt. Haben diese Spiel, schlägt die Rotorwelle (vibriert) axial und stösst/schleudert die Bürsten von ihrer Kontaktfläche. Dann brutzeln Schleifringe und Bürsten und der Generator geht seinem Ende entgegen.

Das wäre so mein erster Ansatz.

huf
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Danke Herr Fischer,

das wies in die richtige Richtung. Ich hatte mir tatsächlich noch nie Gedanken über den korrekten Widerstand der Erregerspule gemacht, in der Vergangenheit immer nur auf Durchgang und Isolation geprüft. Die Kohlen sind defekt, werde jetzt mal die Lima zerlegen und mir Lager und Schleifring anschauen. Der Regler funktioniert nach Reparatur einwandfrei, waren offensichtlich Läuse UND Flöhe.

Viele Grüsse
Robert Kruse

PS.: Wer das gleiche Problem hat https://wagendass.com/de/kohlenhalter-k ... -7575.html
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Robert hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 23:19 Danke Herr Fischer,
(...)
Viele Grüsse
Robert Kruse

Gerne.

huf
Antworten