Hauptspeicher

Diskussionen rund um's Thema...
hgk Verified

Re: Hauptspeicher

Beitrag von hgk Verified »

Tausch mal die Schläuche gegen klare, dann würdest Du sehen, daß da immer Luft im System nach Standzeiten rumschwirrt, wenn alles stand.
Z.B. ist auch immer im Oberteil der Pumpe Luft, die dann wieder in den Schlauch zurücksteigt.
(vgl. auch meine Fotos und Videos hier im Forum)
Im Prinzip stört das ja die Druckprüfung auch nicht nicht, weil der Membrane in der Kugel egal ist, ob der Druck zu 100% aus Hydraulikflüssigkeit oder aus einem Gemisch aus Öl/komprimierter Luft dann mit dem Druck xy bar die Membrane öffnet ...
MsG
Hans

Bild
Pit

Beitrag von Pit »

Es war ja nur ein Versuch, dessen Ergebnis mich überrascht hat. Eigentlich dachte ich, dass selbst bei poröser Membran kein Stickstoff diffundiert, da auf beiden Seiten der gleiche Druck herrscht. Die Diffusion sollte erst einsetzen, wenn der Öldruck fehlt. Aber wie läßt sich das prüfen?
Hans, du sagst, dass es normal ist, dass nach 24h Luft im System ist? Und das schadet beim Bremsen nicht?
Grüße,
Pit
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Die Bremslleitungen liegen ziemlich tief und der Bremsdruckspeicher hat fast immer Gegendruck, außerdem wird da nichts im Kreis geführt, d.h. wenn da in kleinen Mengen Luft im System ist, wird die erstmal nicht in großen Stil da hingeführt werden.
Aber immerhin gibt es bei manchen Autos nach längerem Stillstand beim Druckaufbau das Rattern, Stottern im Hauptbremsventil.
Da muß die Luft ja irgendwo herkommen.
Alles Vermutung, habe leider noch keine durchsichtigen Druckleitungen gefunden, sonst hätte ich das schon mal versucht.
MsG
Hans

Bild
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi,

Könnte auch dies hier einen Effekt haben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Entgasung ... BCssigkeit.
Pit

Beitrag von Pit »

Ergänzung
Ich mal ganz naiv eine U-Rohr an den Bremsdruckspeicher gehängt. Bis jetzt nach mehreren Tagen gibt es keine Änderung des Ölstandes.
Beim nächsten Mal würde ich die Eingangsleitung verschließen und mich nicht auf das Kugelventil verlassen.
U-Rohr.jpg
Anschluss U-Rohr 01.jpg
Antworten