Tipps für BREAK

Diskussionen rund um's Thema...
Durango98

Re: Tipps für BREAK

Beitrag von Durango98 »

Hi,

ich hab auch mal 2 Fragen zum Break:

1. Was wurde aus DS ...FF 7796 ? Das war mein 23er Kombi, BJ Nov. 1974, verkauft nach Stuttgart an einen Hr. Wienzek, Parkettleger (der mich später verklagen wollte deswegen, lange Story ohne Sinn). Er war weinrot, innen auch, aussen graues Dach + Heck, wie original, und ein ECHTER 23er. Mit grosser 1800er AHK, neuem Dach, und vollsaniert. Er hat ihn wohl nach wenigen Tagen rechts "aufgemacht", an der Hausecke, so elend lang wie der ja dooferweise war, 5 Meter. Ich hab immer überlegt, ob das einer von den Kombis war, die Schneider in Geislingen inseriert ???

Hat 1999 genau 8500 DM gebracht. Dazu gab es 2 Heckklappen und den Wagen voll guter Teile. Da mein SM 8777 DM kostete, fand ich den Tausch fair, 277 Mark für 700 ccm Hubraum dazu und weniger Kofferraum :-), dazu mehr Nockenwellen und mehr Lampen vorn. Oder nicht ?

Trotzdem stand ich auf der Brücke über der A7, sah ihn nach Süden fahren, und hab geheult, schade. Der SM hat für vieles mehr als entschädigt, aber mein erstes eigenes Auto war dieser 23er Kombi. 1992 bei AFD für 6500 gekauft, das Wrack.

2. Wie viele 23er Breaks sind noch da ? Man sieht echt nie welche. Mehr als 20 sind das niemals mehr, oder doch ?

Carsten
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Martin Kraut schrieb:
> Die vierte Version ist übrigens die Ambulance - sie wurde am längsten
> gebaut, noch bis 1976.
Mein DS20 Break hat die bis jetzt höchste bekannte Seriennummer und wurde in August 1975 zugelassen. Es wurden mit an Sicherheit grenzende wahrscheinlich in 1976 keine Breaks gebaut. Neueste "Entdeckungen" tun sogar vermuten das der berühmte offiziell letzt gebaut DS23 i.e. (Berline) wirklich der letzte war!

Mein Ambulanz ist übrigens käuflich zu erwerben, für Bilder siehe hier:
http://www.citroen-ds-id.com/forsale/FS_Index.html

Michael schrieb:
> Aber mal als Frage in die Runde: Hatten nur die flachen Ambulancen ...
Citroën hat selbst nur "flache" Ambulanzen geliefert.

> ... die geteilt klappbare Lehne, oder auch die Standard-Breaks?
> War das ein Extra?
Nur Ambulanzen, und dann alle Ambulanzen, hatten einen geteilt umklapbare Rückbank. Übrigens kann man nur die linke, breitere Hälfte separat umklappen. Wenn die rechte Seite (ist Sitz für Infirmière) umgeklappt werden soll muss die linke mit umgeklapt werden.

Bei den hier oben beschriebene verschiedene Break Modelle wurde noch vergessen zu erwähnen das der Break Confort KEIN umklapbare Rücksitzlehne hat sondern eine ganze normale Limousine Rücksitzlehne die an einen Querträger befestigt ist.
(Siehe La grande Livre Seite 140)

gruss

Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Jint,

ja, die "Break-Forschung" unserer niederländischen Freunde ist zweifelsohne auf höchstem Stand. Mein Wissensstand war immer noch, dass noch 1976 Ambulancen montiert wurden. Ein Beweis liegt mir nicht vor. Angeblich, weil der Umbau der CX bzw. der CX-Break überhaupt erst später lieferbar waren. Das hat eine gewisse Logik. Kann aber auch sein, dass die letzten Chassis für Break noch vor den letzten Limousinen gebaut wurden, aber die Fertigstellung zur Ambulance erst im Jahr 76 erfolgte? Die Erstzulassung sagt ja leider gar nicts aus, denn ich hatte auch mal eine 23er-Vergaser-Limousine mit Erstzulassung im Sommer 76.
Ein interessantes Thema!
Grüße
Martin
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Martin K. schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja, die "Break-Forschung" unserer niederländischen
> Freunde ist zweifelsohne auf höchstem Stand. Mein
> Wissensstand war immer noch, dass noch 1976
> Ambulancen montiert wurden.
Das ist wie gesagt SEHR unwahrscheinlich da der Break mit dem bis jetzt höchste bekannte Nummer (8416729) in August 1975 zugelassen wurde.

> Kann aber auch
> sein, dass die letzten Chassis für Break noch vor
> den letzten Limousinen gebaut wurden, aber die
> Fertigstellung zur Ambulance erst im Jahr 76
> erfolgte?
Auch das ist sehr unwahrscheinlich, siehe oben.

> Die Erstzulassung sagt ja leider gar nichts aus,
Das stimmt, ausser als negativ Beispiel, siehe oben.

Dazu kommt noch das folgende: Michel Coenen hat "entdeckt" das sein DS20 Break mit Erstzulassung 27/8/1975 bereits am 25/11/1974 (!!!) an der Citroën Verkaufabteilung übergeben wurde. Der Nummer (8416487) seines Breaks ist der zweit höchste bekannte ...

> denn ich hatte auch mal eine 23er-Vergaser-Limousine
> mit Erstzulassung im Sommer 76.
Und wir einen XM gebaut in august 1989 mit Erstzullassung 1991.

> Ein interessantes Thema!
Sicher !

gruss

Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
cdblome

Beitrag von cdblome »

Hallo,
Du meinst als Farbe Rouge Massena?
Meine 23er Familiale ist in Japan, einer von zwei Kombis hier, soweit ich weiss.
In Thailand gibt es auch einen. Also sooo wenige 23er sind es nicht, glaube ich.
Gruss, Christian
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Das Thema ist übrigens 18 Jahre alt... nur so als Hinweis.
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

"Mi 27. Apr 2005, 14:38
Einen guten,fahrbereiten Break wirst Du sicher schon ab 7000,-€ finden...
"

Das sieht heute defintiv anders aus!
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

M. Ferchaud hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 19:05 Das Thema ist übrigens 18 Jahre alt... nur so als Hinweis.
So alt ist Jint schon? :-)
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

anieder hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 09:38
M. Ferchaud hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 19:05 Das Thema ist übrigens 18 Jahre alt... nur so als Hinweis.
So alt ist Jint schon? :-)
Wer hätt‘s gedacht 🥴
volker ds sm

Beitrag von volker ds sm »

ungültig
Antworten