Stoßstange reinigen
Stoßstange reinigen
Moin,
habt ihr Tipps für die Reinigung bzw. das Polieren der Stoßstange?
Ausbauen und professionell aufarbeiten kommt momentan nicht infrage.
Ich dachte an Polieren oder so etwas …
Gibt es da Tipps?
Gruß
Arne
habt ihr Tipps für die Reinigung bzw. das Polieren der Stoßstange?
Ausbauen und professionell aufarbeiten kommt momentan nicht infrage.
Ich dachte an Polieren oder so etwas …
Gibt es da Tipps?
Gruß
Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
-
M. Ferchaud
Re: Stoßstange reinigen
Ich verwende immer Autosol Chromglanz. Es gibt aber auch eine entsprechende Edelstahlpolitur.
Hallo Arne,
wenn Du groben schmock beseitigen willst sind die Edelstahl Stahlwollepads von DM eine gute Wahl - natürlich mit viel Wasser!
Sind weicher als der Edelstahl der Stosstange.
Polieren mit Politur.
Schleifstaub ist sehr ungesund!
Grüße
Karl
wenn Du groben schmock beseitigen willst sind die Edelstahl Stahlwollepads von DM eine gute Wahl - natürlich mit viel Wasser!
Sind weicher als der Edelstahl der Stosstange.
Polieren mit Politur.
Schleifstaub ist sehr ungesund!
Grüße
Karl
Hi
Autosol (quizfrage. Wer weiß wo das Sol im Namen herkommt) oder ähnliches am besten mit so einem Polieraufsatz für die Bohrmaschine. Damit habe ich schon gute Resultate erzielt.
Aber auch mit einem Baumarkt Polierpasten Set für die Bohrmaschine.
Bei tiefen Kratzern zuerst mit Nasschleifpapier. Sieht erst mal grausam aus…
Gruß
Andreas
Autosol (quizfrage. Wer weiß wo das Sol im Namen herkommt) oder ähnliches am besten mit so einem Polieraufsatz für die Bohrmaschine. Damit habe ich schon gute Resultate erzielt.
Aber auch mit einem Baumarkt Polierpasten Set für die Bohrmaschine.
Bei tiefen Kratzern zuerst mit Nasschleifpapier. Sieht erst mal grausam aus…
Gruß
Andreas
Danke für die Tipps. Hab noch nie so richtig poliert und will da jetzt nix falsch machen.
Kennt jemand vielleicht zufällig ein gutes Tutorial auf YouTube?
Der Teufel steckt ja oft im Detail.
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
-
M. Ferchaud
Thomas Zink hatte im Zuge der Restaurierung seiner DS20 die Aufarbeitung der Stoßstangen dokumentiert:ideefix hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 10:16 Danke für die Tipps. Hab noch nie so richtig poliert und will da jetzt nix falsch machen.
http://www.zinkweb.de/ds20_sec/index.html
Ich finde die entsprechenden Slides nicht auf die Schnelle, aber einfach mal ein wenig stöbern. Die Aufarbeitung war ihm zufolge kein Pappenstiel und erforderte das richtige Zubehör.
Hallo, ich benutze zwar einen Polierbock, aber ich habe sehr gute Erfahrungen bei der Beratung mit der Firma Polierbock gemacht. Die Firma bietet auch Zubehör für die Bohrmaschine und die manuelle Politur an.
Der Eigentümer nimmt sich Zeit und kann dir sehr viele Infos geben.
VG Richard
https://www.polierbock.de
Der Eigentümer nimmt sich Zeit und kann dir sehr viele Infos geben.
VG Richard
https://www.polierbock.de
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Ich kann die Empfehlung der Fa. Poloierbock nur bestätigen!
Letztlich ist Polieren sehr feines Schleifen. Bei Pasten ist der Schleifkörper eben nicht ein einen Träger eingebunden (wie bei Schleifpapier, -gewebe oder -vlies) sondern liegt lose vor. So gibt es bei einigen Politursystemen auch Körnungsangaben. Faustregel ist immer, dass eine Verdopplung der Körnung den/die vorige/n Schliff/Politur gut entfernt.
Man muss sich halt überlegen, wie man mit den Kratzern verfahren möchte. Tiefe Kratzer lassen sich ggfs. nur mit recht grobem Schleifen raus bekommen, was wegen des anschließend erforderlichen Entfernens der Schleifspuren in einigen Arbeitsgängen recht aufwändig ist. Fängt man zu fein an, um wirklich die Kratzer gänzlich raus zu schleifen, so wird man sie dennoch etwas weniger sichtbar machen, da man gewissermaßen die scharfen Ecken rundet. Vermeiden sollte man, die eigene Schleifspuren nicht auszuschleifen. Hab gerade mal bei Polierbock nachgeschaut: Die schleifen bis K1400 und gehen danach auf die gröbere (grüne) Polierpaste. Um Kratzer zu entfernen ist mindestens K240 erforderlich. Die Abfolge wäre dann K240/400/800/1400 und dann die Politurgänge. Wer sich unsicher ist, ob er Schleifspuren raus geschliffen hat, kann einen breiten Edding zur Kontrolle verwenden.
Letztlich ist Polieren sehr feines Schleifen. Bei Pasten ist der Schleifkörper eben nicht ein einen Träger eingebunden (wie bei Schleifpapier, -gewebe oder -vlies) sondern liegt lose vor. So gibt es bei einigen Politursystemen auch Körnungsangaben. Faustregel ist immer, dass eine Verdopplung der Körnung den/die vorige/n Schliff/Politur gut entfernt.
Man muss sich halt überlegen, wie man mit den Kratzern verfahren möchte. Tiefe Kratzer lassen sich ggfs. nur mit recht grobem Schleifen raus bekommen, was wegen des anschließend erforderlichen Entfernens der Schleifspuren in einigen Arbeitsgängen recht aufwändig ist. Fängt man zu fein an, um wirklich die Kratzer gänzlich raus zu schleifen, so wird man sie dennoch etwas weniger sichtbar machen, da man gewissermaßen die scharfen Ecken rundet. Vermeiden sollte man, die eigene Schleifspuren nicht auszuschleifen. Hab gerade mal bei Polierbock nachgeschaut: Die schleifen bis K1400 und gehen danach auf die gröbere (grüne) Polierpaste. Um Kratzer zu entfernen ist mindestens K240 erforderlich. Die Abfolge wäre dann K240/400/800/1400 und dann die Politurgänge. Wer sich unsicher ist, ob er Schleifspuren raus geschliffen hat, kann einen breiten Edding zur Kontrolle verwenden.
… Schleifstaub ist sehr ungesund!
Grüße
Karl
Grüße
Karl
-
M. Ferchaud
Maske tragen hilft.