Benzin verdampft schon im Benzinfilter
Benzin verdampft schon im Benzinfilter
Im Sommer bekomme ich nach längerer Fahrzeit in der Hitze das Fahrzeug nicht mehr an und muss dann 10-15 Minuten warten.
Dann geht's - aber auch schwerlich.
Uns ist aufgefallen, dass sich - im Gegensatz zur normaltemperierten Jahreszeit - der Benzinfilter vor dem Vergaser nicht mehr füllt, sondern
der Treibstoff direkt gasförmig ist.
Entsprechend - so unserer Vermutung - zieht er dann auch schlecht an und ruckelt auch manchmal.
Oder was interpretieren wir hier falsch?
Hier ein Video davon:
https://youtu.be/99oAE1z8Xok
Dann geht's - aber auch schwerlich.
Uns ist aufgefallen, dass sich - im Gegensatz zur normaltemperierten Jahreszeit - der Benzinfilter vor dem Vergaser nicht mehr füllt, sondern
der Treibstoff direkt gasförmig ist.
Entsprechend - so unserer Vermutung - zieht er dann auch schlecht an und ruckelt auch manchmal.
Oder was interpretieren wir hier falsch?
Hier ein Video davon:
https://youtu.be/99oAE1z8Xok
Ich würde mutmaßen dass mindestens eines der Rückschlagventile in der Benzinpumpe seinen Dienst eingestellt hat.
Viele Grüße Mike
Viele Grüße Mike
Re: Benzin verdampft schon im Benzinfilter
Die Benzinpumpe ist "neu" (also 1 Jahr alt) und wenn es nicht heiß ist, dann passiert das nicht und der Filter ist voll mit Benzin...
Erkennt man defekte Rückschlagventile beim Ausbau der Pumpe?
Erkennt man defekte Rückschlagventile beim Ausbau der Pumpe?
neu heisst ja leider nicht mehr viel - ich denke, dass man das auch im eingebauten Zustand ueberpruefen koennte (ist besser wegen heiss
, also z.B. durch Fuellen des Benzinfilters und dann entweder von oben reinpusten oder mit etwas(!) Luftdruck und schauen, ob das Benzin zurueckfliesst - viel Erfolg - Til
PS: hast Du die alte Pumpe noch bzw: warum hast Du eine neue eingebaut?
PS: hast Du die alte Pumpe noch bzw: warum hast Du eine neue eingebaut?
Die alte wurde von mir auf Sizilien entsorgt, also wir letztes Jahr dort waren... da waren die Klöppel abgenudelt.
Ich probiere mal deinen Puste-Trick, obwohl wie gesagt das Benzin ja sonst den Filter füllt....
Ich probiere mal deinen Puste-Trick, obwohl wie gesagt das Benzin ja sonst den Filter füllt....
Müsste das Benzin dauerhaft im Filter voll gefüllt zu sehen sein, also quasi fast 0% zurücklaufen?wettem hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 15:39 Ich würde mutmaßen dass mindestens eines der Rückschlagventile in der Benzinpumpe seinen Dienst eingestellt hat.
Viele Grüße Mike
Hallo
Potentiell kommen doch zwei Effekte in Frage.
Der eine ist, dass der heutige Sprit einen recht niedrigen Siedepunkt hat und damit alle System in Oldies die keine Kühlung durch Ringleitung erzeugen, diesen Glasblasen Effekt hervorrufen.
Der zweite wären die schon erwähnten Defekte der Pumpe.
Es gibt Leute, dies sich wegen ersterem eine elektrische Benzinpumpe zusätzlich eingebaut haben.
Du hast das aber nicht ggf. nur mit im Winter getanktem Sprit?
Gruß
Andreas
Potentiell kommen doch zwei Effekte in Frage.
Der eine ist, dass der heutige Sprit einen recht niedrigen Siedepunkt hat und damit alle System in Oldies die keine Kühlung durch Ringleitung erzeugen, diesen Glasblasen Effekt hervorrufen.
Der zweite wären die schon erwähnten Defekte der Pumpe.
Es gibt Leute, dies sich wegen ersterem eine elektrische Benzinpumpe zusätzlich eingebaut haben.
Du hast das aber nicht ggf. nur mit im Winter getanktem Sprit?
Gruß
Andreas
neee. Das ist ja im Sommer...deswegen dachte ich, es wäre so heiß, dass das vorher schon verdampft, weil es im Filter ja Platz hat dafür.
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob generell Benzin je nach Stellung in der Pumpe zurückläuft bis hinter die Pumpe oder ob da auch nach ein paar Stunden Standzeit alles leer ist über der Pumpe.
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob generell Benzin je nach Stellung in der Pumpe zurückläuft bis hinter die Pumpe oder ob da auch nach ein paar Stunden Standzeit alles leer ist über der Pumpe.
Nach meiner Erfahrung nach ein paar Stunden noch nicht. Das Auto springt sofort an, auch nach mehrstündiger Standzeit. Nach ein paar Tagen allerdings ist orgeln angesagt.
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Liebe Gemeinde, hallo Garvin,
ich habe bei meiner 59er alles neu gemacht, sprich Spritleitung vom Tank zur Pumpe, die Pumpe selbst und das Schwimmernadelventil. Vergaser war schon vor 10 Jahren gemacht worden. Das Auto sprang vorher unwillig an, nach diesen Massnahmen ist sie jetzt auch nach einer Woche Standzeit mit zweimal Gasgeben (Beschleunigungspumpe) und gezogenem Choke sofort da, wie ich das auch von meinen beiden anderen Autos kenne.
Viele Grüsse
Robert
ich habe bei meiner 59er alles neu gemacht, sprich Spritleitung vom Tank zur Pumpe, die Pumpe selbst und das Schwimmernadelventil. Vergaser war schon vor 10 Jahren gemacht worden. Das Auto sprang vorher unwillig an, nach diesen Massnahmen ist sie jetzt auch nach einer Woche Standzeit mit zweimal Gasgeben (Beschleunigungspumpe) und gezogenem Choke sofort da, wie ich das auch von meinen beiden anderen Autos kenne.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS