Voltmeter vs. Ladeanzeige

Diskussionen rund um's Thema...
COB

Voltmeter vs. Ladeanzeige

Beitrag von COB »

Hallo,
ich bin kein großer Elektromensch und kann mir meist trotzdem helfen. Manche Zusammenhänge werde ich nie ganz verstehen, also muss ich fragen.
Meine ID MJ 67 hat die kegelförmige Ladeanzeige und ein zusätzliches Voltmeter, das an Plus und Minus hinter dem Armaturenbrett angeschlossen ist.
Beim Fahren ist die Ladeanzeige aus, wie es sich gehört, und zeigt das Voltmeter bis 14,6 V an, auch nicht unüblich.
Beim Anschließen z.B. einer Kühlbox bleibt die Ladeanzeige weiterhin aus und geht die Voltanzeige auf ca. 13,2 V.
Ist das okay so, oder deutet das auf irgendein Ladeproblem bei Lima und Regler hin? Die Batterie ist übrigens nagelneu und voll.
Danke schon 'mal und LG!
priusb78 Verified

Re: Voltmeter vs. Ladeanzeige

Beitrag von priusb78 Verified »

Ja, wenn ein Verbraucher angeschlossen wird, sinkt die Spannung. Das ist normal. Müsstest Du auch beobachten können, wenn Du alle Scheinwerfer anmachst. Da sinkt die Spannung um 0,2 bis 0,4 V. Kühlbox zieht vermutlich mehr Leistung.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo COB,

wahrscheinlich ist das Voltmeter an Kl(emme)15, frz. BOB(ine), also an das durch das Zündschloss geschaltete Plus angeschlossen. Dann gehen in den Messwert die Übergangswiderstände der Kabel und des Zündschlosses mit ein, die sich mit zunehmendem Strom als Verminderung der Spannung bemerkbar machen (Ohmsches Gesetz R=U/I). Du kannst ja mal bei laufender Maschine mit einem Vielfachmessinstrument (gibt es ab 20 €) die Spannung direkt an der Batterie messen und dann die Kühlbox einschalten. Der Spannungsverlust dürfte dort deutlich geringer sein. Die Ladekontrolle sollte erst dann aufleuchten, wenn die Spannung der Lichtmaschine unter die der Batterie fällt, letztere also nicht mehr geladen wird. Manchmal wird zu viel Information auch zum Problem, deshalb hat Citroën Dich z.B. vor einer Öldruckanzeige verschont und mich im Falle der 59er sogar vor einer Motortemperaturanzeige. Ich frage mich nur gerade, wo im Brett der 67er ID Platz für ein Voltmeter ist. Wenn Du kein Jaeger-Tableau hast und es irgendwo hässlich untergebaut ist, reiss es raus.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
COB

Beitrag von COB »

Hi den zwei Antwortern,
vielen Dank - das alles klingt gut und nachvollziehbar. Ich mache mir also zu viele Gedanken dank zu vieler Informationen - das hätte schlimmer kommen können.
An meiner Kiste wird so gut wie nichts so verändert, dass es nicht rückstandslos zurückgebaut werden könnte, daher habe ich das klitzekleine Voltmeter mittels kleiner Schraube, eines Stücks Blech und eines kleinen, bereits vorhandenen Lochs befestigt. Trägt nicht auf, ist ruckzuck ab. Alles andere könnte ich nicht.
Der nächsten Tour wird gelassen entgegengesehen.
Grüße!
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Am einfachsten von Bauaufwand und Rueckbaumoeglichkeit her misst man die Bordspannung im Betrieb mit eines handelsueblichen Digital-Multimeters am Zigaretten-Anzuender (Adapter auf Bananenbuchsen/-stecker).
Da kann man dann schoen die Bordspannung als Funktion der Belastung durch die eingeschalteten Verbraucher beobachten. Beim originalen mechanischen Laderegler besteht uebrigens kein gruendsaetzlich linearer Zusammenhang zwischen Belastung un Bordspannung. Da kann bei hoher Belastung die Bordspannung auch mal wieder ansteigen. Wichtig ist nur, dass sie im Rahmen von 13 -14,4 V bleibt (siehe Grafik in der Reparaturanleitung).
Gruss
Gruß

Tom
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

[attachment=0]Voltmeter.png[/attachment]

Es gibt auch Voltmeter direkt für Zigarretenanzünderdose. Meiner hat zusätzlich USB und Thermometer. Um die 10.- in der Bucht.

Bei 12,1 V sollte man sich allerdings Gedanken machen ...
Gelegentlich ist auch der Pol in der Dose korrodiert. Dann Tröpfchen Ballistol und mehrmals drehen.
Dateianhänge
Voltmeter.png
Voltmeter.png (32.72 KiB) 1161 mal betrachtet
MsG
Hans

Bild
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo ,
Diese rote Kontrollleuchte ist eine Generatorkontrolle, keine Ladekontrolle, wenn sie verlischt, bedeutet das: der Generator liefert jetzt Strom. Das heißt nicht, dass die Batterie geladen wird. Wenn der Stromverbrauch im Auto höher ist als der Generatorstrom, wird der restliche Strom aus der Batterie genommen. Erst bei einer Spannung über 13V (bei 12V-System) wird die Batterie geladen, je nach Ladezustand und Spannung nimmt sie dann mehr oder weniger Ladestrom auf. Optimal ist eine Spannung von 14,0 bis 14,4 V. Über 14,8 V wird die Batterie überladen.
Gruß Jürgen
COB

Beitrag von COB »

Soo viel Info!
Es gibt keinen Zigarettenanzünder in meiner ID, aber Extra-Steckdosen.
Kegelleuchte = Generatorkontrolle und nicht Ladekontrolle.
Laden ab 13 V. Das wird i.d.R. erreicht 13,2 bis 14,6 V beim Anschluss hinter dem Armaturenbrett.
Ich werde die Tage 'mal mit meinem Multimeter alles durchmessen, was man so messen kann. Bin gespannt.
Antworten