https://www.youtube.com/watch?v=1pK6NztDdpQ
Blitzeinschlag und GFK Dach ...
Blitzeinschlag und GFK Dach ...
Da wir ja - wie dieser Camper - auch ein GFK Dach haben - heisst es wohl beim nächsten Gewitter, durch das wir fahren "bücken" 
.. ich hab einen Blitzableiter auf dem Dach!
Das Continental Edison spielt danach 6 Wochen ohne Pause!
War damals aber Sonderausstattung - und nur in Slough!

Grüße
Karl
Das Continental Edison spielt danach 6 Wochen ohne Pause!
War damals aber Sonderausstattung - und nur in Slough!
Grüße
Karl
- Thomas Held Verified
Re: Blitzeinschlag und GFK Dach ...
Im Gewitter habe ich mich mit dem Plastik-Dach der DS noch nie gut gefuehlt.
Gruss
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Hallo Garvin,
die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz bei Dir einschlägt, ist etwas kleiner als im Lotto volles Mett abzuräumen... Dann gibt es noch den Dachrahmen aus Metall, der als faradaysche Käfig funktioniert und GFK zieht den Blitz deutlich weniger an, als z.B. ein Stahldach.
Ich würde eine Sonnenbrille aufsetzen und vor allem die Ohrstöpsel mitnehmen und dem Ganzen sehr entspannt entgegen sehen.
Bei Dir kommt ja sogar noch der wunderschöne Dachgepäckträger hinzu - da hat doch sogar ein Blitz Achtung vor und sucht sich den Golf neben an aus - ansonsten darf er als Blitzableiter zusätzliche Aufgaben übernehmen.
Grüße aus der Karl-.Marx-Allee
die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz bei Dir einschlägt, ist etwas kleiner als im Lotto volles Mett abzuräumen... Dann gibt es noch den Dachrahmen aus Metall, der als faradaysche Käfig funktioniert und GFK zieht den Blitz deutlich weniger an, als z.B. ein Stahldach.
Ich würde eine Sonnenbrille aufsetzen und vor allem die Ohrstöpsel mitnehmen und dem Ganzen sehr entspannt entgegen sehen.
Bei Dir kommt ja sogar noch der wunderschöne Dachgepäckträger hinzu - da hat doch sogar ein Blitz Achtung vor und sucht sich den Golf neben an aus - ansonsten darf er als Blitzableiter zusätzliche Aufgaben übernehmen.
Grüße aus der Karl-.Marx-Allee
Hey Thomas,
vermutest Du wirklich, dass man in einer DS (wegen des GFK Dachs) schlechter vor Blitzschlag geschützt ist?
Der Vergleich zu Wohnmobilen hinkt meiner Meinung, da das in der Regel nur eine Schachteln auf einem Chassis sind
Der Dachrahmen ist ja filigran - aber doch vorhanden.
Grüße
Karl
vermutest Du wirklich, dass man in einer DS (wegen des GFK Dachs) schlechter vor Blitzschlag geschützt ist?
Der Vergleich zu Wohnmobilen hinkt meiner Meinung, da das in der Regel nur eine Schachteln auf einem Chassis sind
Der Dachrahmen ist ja filigran - aber doch vorhanden.
Grüße
Karl
- Thomas Held Verified
Ja!maldini hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 08:56 Hey Thomas,
Gruß
Tom
Tom
Für den Blitz ist es halt wie ohne Dach. Er kann sich zwischen deinem Kopf und dem Dachrahmen bzw der Antenne entscheiden. Oder er teilt sich auf. In meinem GFK Womo sitze ich praktisch frei auf dem Fahrgestell bzw. bei meinem auf einem Alugitter zwischen einem Gestell aus Alukantenprofielen.
Für einen Faradaykäfig sind die Maschen wohl zu groß.
Viel Glück,
Pit
Für einen Faradaykäfig sind die Maschen wohl zu groß.
Viel Glück,
Pit
... er kann sich zwischen deinem Kopf und dem Dachrahmen bzw der Antenne entscheiden...
Ich gebe zu - so hab ich das noch nie gesehen, ist aber nachvollziehbar.
Aber vielleicht (ab einem gewissen Alter) nicht der schlechteste aller Tode...
Grüße
Karl
Ich gebe zu - so hab ich das noch nie gesehen, ist aber nachvollziehbar.
Aber vielleicht (ab einem gewissen Alter) nicht der schlechteste aller Tode...
Grüße
Karl
Moin,
wie viele Blitzeinschläge gab es bisher in DSen?
Brandfälle kenne ich ein paar ...
wie viele Blitzeinschläge gab es bisher in DSen?
Brandfälle kenne ich ein paar ...
MsG
Hans

Hans
In der SZ vom Wochenende steht unter "Wissen" einiges über Blitze. Es gibt wohl Cabrios, in deren Dach ein Kupfergewebe eingearbeitet ist.
Die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden ist aber geringer, als den Sechser im Lotto zu treffen.
Bleibt gesund,
Pit
Die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden ist aber geringer, als den Sechser im Lotto zu treffen.
Bleibt gesund,
Pit