Hallo zusammen,
dieses Mal 2 Fragen zur Nockenwelle.
Ich habe den Antrieb von DV2 auf DY3 umgebaut.
1. Die alte Nockenwelle hatte am Ende eine Nut, in diese Nut war der Rand der Mutter eingeschlagen, die die Riemenscheibe festhält. Bei der Nockenwelle des DY3 gibt es keine Nut. Wie hält die Mutter auf der Welle? Hohes Drehmoment? Wie hoch?
2. Die Riemenscheiben von Wasserpumpe (neu) und Nockenwelle sind nicht in der Flucht sondern haben einen Versatz von 1-2 mm. Wieviel Versatz ist schädlich? Also einfach mehr Unterlegscheiben verwenden? 3 waren am alten Motor dran.
Vielen Dank für Tipps
Fragen zur Nockenwelle
Fragen zur Nockenwelle
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Re: Fragen zur Nockenwelle
Hallo Richard - das sieht gut aus! Wenn's da keine Nut hat, halt Schraubensicherung verwenden und Drehmoment nachschauen (wenn sich das loest, schert es im Nu die Verzahnung der Riemenscheibe ab - hatte mal das Vergnuegen am CX, dann geht nicht nur keine Hydraulik mehr sonderrn der Motor ueberhitzt auch noch ziemlich schnell) - die Flucht sollte schon stimmen, also wenn man das schon von Auge sieht, dass es nicht passt, wuerde ich noch ein paar Unterlegscheiben drunter legen und mich nicht fragen, weiviel Versatz schaedlich ist - viel Erfolg - Til
- Winkelhaken
Moin,
Versatz an den Riemenscheiben verschleisst Antriebsriemen im Zeitraffer. Mir hat so was mal an meinem T2 dann auch die Riemenscheiben zerfetzt und den halben Motorraum zerlegt.
Da wäre ich absolut vorsichtig.
Beste Grüße Tilo
Versatz an den Riemenscheiben verschleisst Antriebsriemen im Zeitraffer. Mir hat so was mal an meinem T2 dann auch die Riemenscheiben zerfetzt und den halben Motorraum zerlegt.
Da wäre ich absolut vorsichtig.
Beste Grüße Tilo
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Danke, habe mir schon genügend Distanzscheiben besorgt und das Problem behoben.
VG Richard
VG Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971