LHS Halbautomat Bremsen vorn

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: LHS Halbautomat Bremsen vorn

Beitrag von Robert Verified »

Das Paradoxon ist doch bekannt: Wenn ein LHS-Auto regelmässig gefahren wird, kann das durchaus zuverlässig funktionieren, während ein LHM-Fahrzeug auch längere Standzeiten übersteht (Meine 21er stand 25 Jahre, Lenkung und HD-Pumpe habe ich nicht angerührt, aber sie funktionieren seit der Wiederinbetriebnahme und mehreren Tkm einwandfrei ohne geringste Leckage). Andererseits sind es gerade die LHS-Autos, die eher wenig gefahren werden, sodass sich dort Standschäden ergeben. Wenn das Auto also in Zukunft regelmässig genutzt wird, kann das mit dem LHS durchaus klappen.
Wie ich hier schon mehrfach erwähnt habe, habe ich meine 59er auf LHM umgebaut. Ich bereue es nicht, aber der Aufwand war doch deutlich grösser, als ich es erwartet hatte. Es braucht eine neue Lenkung, denn die LHM-Überholsätze passen nicht für die LHS-Lenkungen. Ausgetretenes LHS sorgt für Rost an den entlegendsten Stellen, etwa unter dem Blechgehäuse der Lenkung/Schaltung, wo der Schaltblock angeschraubt ist oder im Umfeld des Bremsventils, und der auch bei LHM-Autos anfällige Leitungsstrang im linken Schweller ist in aller Regel ebenso überholungsbedürftig wie die Gelenkleitungen.
Wenn man den kompletten Umbau mal durchrechnet, kommt man mindestens bei 4.000,- € aus. Das muss der Kunde erst mal auf Tasche haben, aber man hat das Auto dann bullet-proof. Wenn er aber regelmässig fährt - s.o.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
M. Ferchaud
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: LHS Halbautomat Bremsen vorn

Beitrag von M. Ferchaud »

MichaIN hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:53so schlimm ist es nun auch nicht. Habe auch zwei LHS-Autos.
Speziell bei einem HA mit Servo etc. wäre der Aufwand auch immens.
Genau, wollte ich auch schon schreiben.

Ich denke, es ist sehr stark davon abhängig, wie die LHS-Hydraulik zuvor gewartet wurde, insbesondere aber, in welchem Umgebungsklima das Fahrzeug gestanden hat.

Meine 65er ID19 steht nun quasi seit elf Jahren, und nicht mal die (von mir überholten) Bremssättel klemmen. Lediglich die Manschetten des vorderen Höhenkorrektors sind rissig geworden (30 Jahre nach der letzten Überholung) und bedurften der Erneuerung.

Meine 58er DS stand bis letzten September zwei Jahre, und auch sie weist keine sicht- oder fühlbaren Schäden auf.

Ich empfehle beim Zusammenbau der Bremsen die Verwendung von Silikonfett insbesondere für die Kolben-Dichtringe. Hier kein LHS verwenden, das sorgt zuverlässig für erneute Korrosion in den Nuten und entsprechendes Aufquellen und infolgedessen erneutes Klemmen.
Benutzeravatar
Winkelhaken
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:02

Re: LHS Halbautomat Bremsen vorn

Beitrag von Winkelhaken »

Das Auto ist Dunkelblau mit silbernem Dach, inkl defektem Schiebedach
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
MichaIN Verified
Beiträge: 1507
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: LHS Halbautomat Bremsen vorn

Beitrag von MichaIN Verified »

Doctor-D hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 22:45 Ist das Auto rot?Also die Farbe?
Eine rote '66er LHS-DS21HA confort (innen auch rot) wurde vor kurzem am Ammersee angeboten und offenbar verkauft. Da funktionierte die Hydraulik aber wohl gut.

Gruß Michael
Joe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 16. Okt 2003, 13:29

Re: LHS Halbautomat Bremsen vorn

Beitrag von Joe »

Michael, dass war am Starnberger See und die Hydraulik funktionierte maximal so lala ;-)
MichaIN Verified
Beiträge: 1507
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: LHS Halbautomat Bremsen vorn

Beitrag von MichaIN Verified »

Stimmt, falscher See...
Hatte das von einem Interessenten erzählt bekommen, der das Auto ansah und probefuhr.
Benutzeravatar
Winkelhaken
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:02

Re: LHS Halbautomat Bremsen vorn

Beitrag von Winkelhaken »

Da ein APK Aufkleber in der Fahrertür, gültig bis 2019 klebt, ist der Vogel wohl aus den Niederlanden eingeflogen.
Auf dem Weg zu den nicht funktionierenden Hydraulikteilen, haben sich noch diversen Kleinmängel gefunden. Falsche oder fehlende Schrauben, zerbröselte Kühlerfüsse, fehlende Dichtgummis an den Schutzblechen vor den Korrektoren, aber neue Korrektoren. Die werde ich also zerlegen und säubern. An der vorderen Bremse klemmt ein Kolben, die andere 3 gehen, aber sie dürften besser laufen. Bremsklötze sind auf alten Tragplatten verschraubte Beläge mit natürlich kleinerer Reibfläche. Schade, weil die Scheiben nun einen Rostrand haben und größere (Originalformat) Klötze nun nicht mehr gehen.
Bin gespannt, welche Kollarealmacken noch auftauchen. Ach ja, viele neue Gummischläuche im Motorraum, aber leider kein Ablaßschlauch am Vorratsbehälter. Und was ich mich auch frage, warum baut man keine neuen Hydraulikleitungen ein, wenn man Motor und Getriebe raus hat.
Bis dahin Tilo
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Benutzeravatar
hgk Verified
Beiträge: 2521
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: LHS Halbautomat Bremsen vorn

Beitrag von hgk Verified »

[quote=Winkelhaken post_id=145446 time=1691041834 user_id=6338]
Da ein APK Aufkleber in der Fahrertür ...
, aber leider kein Ablaßschlauch am Vorratsbehälter. Und was ich mich auch frage, warum baut man keine neuen Hydraulikleitungen ein, wenn man Motor und Getriebe raus hat.
Bis dahin Tilo
[/quote]
Moin,
was ist ein APK Aufkleber?
Wie geht das mit dem Ablaßschlauch, der hat doch nur den Stopfen als Verschluß?
MsG
Hans

Bild
M. Ferchaud
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: LHS Halbautomat Bremsen vorn

Beitrag von M. Ferchaud »

Frühe Modelle (bis 1966?) hatten den Ablassschlauch noch nicht, weshalb die LHS beim Flüssigkeitswechsel von oben abgesaugt werden muss. Meine LHS-Modelle weisen ebenfalls keine Ablassschläuche auf.
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: LHS Halbautomat Bremsen vorn

Beitrag von Robert Verified »

Der Ablassschlauch dient nicht nur der Bequemlichkeit beim Ablassen des LHM, sondern ermöglicht es, Wasser, das in den Hydraulikkreislauf gelangt ist und sich unten im Behälter absetzt, zu entfernen. Dafür hat der LHM-Behälter unten das Reservoir, an das der Schlauch angeschlossen ist. LHS hingegen vermischt sich mit dem Wasser, sodass der Ablassschlauch nicht zwingend erforderlich ist. Beim Umrüsten eines LHS-Autos auf LHM ist es deshalb sinnvoll, den Behälter zu tauschen. Für das Entleeren des Behälters bei LHS-Autos ist die Verwendung einer Getriebeölspritze vorgesehen.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten