Hydraulik Druckverlust DSuper, Bj. 1972

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Re: Hydraulik Druckverlust DSuper, Bj. 1972

Beitrag von M. Ferchaud »

Druckwarnschalter defekt oder Feder(n) im Druckregler ausgenudelt und Arbeitsdruck zu gering.
Kann sein, dass durch das Ablassen des Drucks am Regler und anschließendes Festziehen der Schraube der Schalter „freigepulst“ wird.

Ich würde mit dem Schalter anfangen. Wenn das Phänomen dann nach wie vor auftritt, würde ich mal den Arbeitsdruck messen.

Druckspeicher okay? Wie lang sind die Schaltintervalle? Geht die Lenkung leichtgängig? Was passiert, wenn Du den Wagen in Höchststellung bringst? Flüssigkeitsstand okay?
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Sag du es mir :-)
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

M. Ferchaud hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 00:02 Druckwarnschalter defekt oder Feder(n) im Druckregler ausgenudelt und Arbeitsdruck zu gering.
Kann sein, dass durch das Ablassen des Drucks am Regler und anschließendes Festziehen der Schraube der Schalter „freigepulst“ wird.

Ich würde mit dem Schalter anfangen. Wenn das Phänomen dann nach wie vor auftritt, würde ich mal den Arbeitsdruck messen.

Druckspeicher okay? Wie lang sind die Schaltintervalle? Geht die Lenkung leichtgängig? Was passiert, wenn Du den Wagen in Höchststellung bringst? Flüssigkeitsstand okay?
Wenn das Öfnnen ursächlich und nicht nur zufällig ist.

Tobias, hast du auch mal probiert ob Höhenverstellung oder Bremse betätigen ggf. Auch zum Erlöschen der Warnlampe führt?

Gruß

Andreas
oldtimertobi

Beitrag von oldtimertobi »

Die Schaltintervalle liegen bei ca. 20-25 Sekunden, Hydraulikölstand ist in Höchststellung i. O. Die Lenkung geht nicht so leicht wie man es von modernen Servolenkungen gewohnt ist. War aber bei meinem vorigen Fahrzeug genauso und da hatte ich das Problem nicht.
M. Ferchaud

Also scheint alles korrekt zu funktionieren.

Wie gesagt, Druck-Warnschalter prüfen und ggf. ersetzten, wenn ansonsten keine Symptome auftreten.

Meine ID19P hatte vor Jahren auch einen hängenden Schalter, und das Warnlicht blieb oft - zum Schluss permanent - an.
Pit

Beitrag von Pit »

Dann muß ich am Druckregler die 12er Schraube öffnen und nach dem üblichen zischenden Geräusch wieder schließen. Dann sind die Stopplampe und die Warnlampe für Hydraulikdruck aus
Ich nehme an, du öffnest die Schraube bei stehendem Motor? Die Lampe geht dann aus, ohne dass der Motor gestartet wurde? Also direkt nach dem Ablassen des Drucks aus dem Hauptdruckspeicher?
Grüße,
Pit
M. Ferchaud

Davon gehe ich nicht aus und es wäre auch unlogisch, aber lassen wir den TE mal antworten.
oldtimertobi

Beitrag von oldtimertobi »

so ist es. Bei stehendem Motor. Dann erneut starten und die Warnlampe ist aus.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

oldtimertobi hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 11:55 so ist es. Bei stehendem Motor. Dann erneut starten und die Warnlampe ist aus.
Nach meinem Verständnis dürfte die Lampe erst ausgehen, wenn der Druckspeicher wieder gefüllt ist, was etwa 15 - 20 sec dauert. Wenn die Lampe nach dem Entlüften und erneutem Start sofort ausgeht, wäre eigentlich der Druckspeicher als defekt anzusehen, aber bei einem Schaltuntervall von 20sec. sollte der ok. sein. Ich tippe auch auf einen defekten Druckschalter.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Pit

Beitrag von Pit »

Der Druck im Hauptsystem und Hauptdruckspeicher scheint ja in Ordnung zu sein.
Die Warnlampe reagiert aber auf den Druck im Bremsdruckspeicher. Ich kann mir das Verhalten nicht wirklich erklären, verdächtig wäre aber auch der BDS mit seinem Rückschlagventil, das ja normal dafür sorgt, dass der Druck im BDS immer mindestens so hoch, wie der im HDS ist.
Grüße,
Pit
Antworten