62er ID19 - es kocht und dampft

Diskussionen rund um's Thema...
Doctor-D

Re: 62er ID19 - es kocht und dampft

Beitrag von Doctor-D »

Aussenliegender Ansaugkrümmer, dann passt das nicht, die Platte ist für die späteren Köpfe.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Das dachte ich mir auch.

Frank, hast Du einen Tipp für die Installation?
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das ist ein Problem, eine richtig elegante Lösung ist mir erstmal nicht eingefallen, diese in Schläuche geschraiubten Sensoren finde ich nicht so gut.Und mein Auto hat den neueren Kopf, falsch, aber mit der Platte.Man könnte vielleicht die hintere Platte mit einem Gewinde versehen.Das Wasserpumpenhaus ist sehr dünn, wobei es die Geber auch mit kleinen Durchmessern gibt.
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Doctor-D hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:19 Man könnte vielleicht die hintere Platte mit einem Gewinde versehen
20171211_01.JPG
So hatte ich das schon mal gemacht, allerdings nur ein Warnkontakt.
viele Grüße Mike
M. Ferchaud

Wie sähe es denn mit dieser Platte aus?:

Bild

Bild

Das sollte doch ein Zugang zum Kühlkanal im Ansaugkrümmer sein, wenn ich mir dieses alte Foto anschaue:

Bild
Dateianhänge
Ansaugkrümmer.jpg
002.jpg
001.jpg
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das scheint mir eine gute idee.
M. Ferchaud

Doctor-D hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 17:40 Das scheint mir eine gute idee.
Danke, dann gehe ich das mal an. Hat jetzt auch Dringlichkeit, neulich kochte der Kühler wieder… :cry:
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ungewöhnlich, ich hatte nie Probleme mit Kocherei bei der alten DS.Ich habe das Kühlsystem alle paar Jahre mal gespült und irgendwann mal eine neue Kopfdichtung verbaut.Eher ist das Auto mit Dampfblasen nicht mehr angesprungen oder eine Zündspule ist aufgebläht.
So wie ich das von den Vorbesitzern vernommen habe, ist der originale Kopf wegen erheblicher Korrosion und Überdruck im Kühlsystem ausgetauscht worden.
Extremster Schaden war eine ID20, da war am Ende eine Lufbuchse durchgerostet mit einem Pinhole, da kochte es dann sporadisch bei 130km/h über, der Rest war schon ersetzt worden.
M. Ferchaud

Ich hatte das Phänomen bereits einmal nach geraumer Standzeit. Damals war nach Reinigung des Kühlers gefühlt wieder alles okay, der Motor kochte nicht mehr.
Bis letzten September hat die Göttin weder zwei Jahre lang rumgestanden. Ich vermute, dass sich das Phänomen erneut auftretender Korrosion wiederholt haben könnte - zumal der Motor vor der Restaurierung ja speziell im Bereich von Kopf und Ansaugkrümmer üppige Korrosionserscheinungen aufwies…

Falls Reinigen und Spülen keinen Erfolg bringen sollten, prüfe ich die übrigen genannten Punkte.
M. Ferchaud

Habe vorhin den Kühler ausgebaut. Das Kühlmittel sieht sauber aus, aber beim Ausschütten des letzten Rests aus dem Kühler kamen kleine Bröckchen mit, und die Lamellen sind teils verkrustet.

Ich werde Motor und Kühler spülen und den Kühler separat entkalken.

In diesem Oldtimer Markt-Artikel wird übrigens ein Reinigungsprozedere mit einem Entfetter der Fiena Dasis beschrieben:

https://www.dasis.de/de/wp-content/uplo ... -DASIS.pdf

Hat jemand hier bereits Erfahrungen damit gemacht? Im Bericht liest sich das vielversprechend…

Viele Grüße
Henning
Antworten