Dacht undicht

Diskussionen rund um's Thema...
soga57

Dacht undicht

Beitrag von soga57 »

Hallo zusammen
Kürzlich musste meine Göttin längere Zeit im Regen stehen. Dabei hat sich gezeigt, dass ihr Dach nicht mehr dicht ist. Es regnete wahre Sturzbäche ins Wageninnere.
Ich meine durch lesen hier im Forum gelernt zu haben, dass das Kunststoffdach meiner 74er DS eingeklebt ist.
An diversen Stellen ist der Dichtgummi nicht mehr mit dem Dach verbunden.
Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrung oder eine Idee für eine Sofortmassnahme um das Dach wieder einigermassen dicht zu kriegen ohne gleich das ganze Dach zu demontieren? Irgendeine Dichtmasse, die erfahrungsgemäss in solchen Fällen appliziert werden kann und dann auch dicht ist?
Bin dankbar für Vorschläge.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Acadrian Verified

Re: Dacht undicht

Beitrag von Acadrian Verified »

https://www.toplicht.de/de/farben-boots ... eckdichter
Gibt es natürlich auch woanders zu kaufen. Cap Tolleys dichtet gut bei feinen Rissen, ist nichts bei größeren Löchern da es flüssig wie Wasser ist. Evtl. musst du es ein paar mal hintereinander reinlaufen lassen. Dazwischen immer warten bis es getrocknet ist. Die Fenster in meinem Holzboot habe ich damit immer dicht bekommen.
hy1600

Beitrag von hy1600 »

in so einem Biotop geht die der ganze Dachrahmen kaputt und den willst du nicht reparieren (gerade hinter mir). Dach raus, entrosten, säubern und neu einbauen oder Nachfolger suchen
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

…zumal Provisorien oft längere Zeitspannen überdauern als angenommen und dann unter Umständen mehr Schaden anrichten als gedacht.

Prinzipiell kann man UV-Beständige Dichtmasse, z.B. Sikaflex®-521 UV, verwenden, um das Dach von außen abzudichten. Es empfiehlt sich dabei, die angrenzenden Bereiche auf Dach und Zierleisten mit Klebeband zu maskieren, damit eine saubere Kontur entsteht.

Gegebenenfalls ist eine Kombination mit dem oben genannte Mittel von Vorteil.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jürg,

"Sturzbäche" hört sich gar nicht gut an. Bei den späten Deessen ist der Dichtgummi nur eine Zierleiste, die eigentliche Abdichtung erfolgt dadurch, dass das Dach in einem Bett aus Dichtmasse sitzt. Diese wird im Lauf der Zeit rissig und dann rostet der darunterliegende Dachrahmen - dringender Handlungsbedarf. Geniess jetzt noch den Sommer mit dem Auto und plane für den Winter ein, die Sache entweder selbst in die Hand zu nehmen oder such schon mal eine Werkstatt, die die Arbeiten übernehmen kann. Bei der Gelegenheit sollten auch die C-Säulen im Übergang zur Hutablage genau inspiziert werden.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten