Speichertest

Diskussionen rund um's Thema...
Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Speichertest

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich habe gerade nach dem Entlüften folgende Tests gemacht und bitte euch um eure Meinung bzw. Vergleichswerte. Es geht um eine DS21/68.

V1. Motor laufen lassen bis Pumpe aus. Entlüftungsschraube am Druckregler auf. Bremse betätigt. Nach ca. 10 mal kam die Druckkontrollleuchte.
V2. Wie oben bei geschlossener Entlüftungsschraube. Die Druckkontrollleuchte kam nach ca. 30mal bremsen.

Bemerkungen:
1. Die Kontrollleuchte habe ich vor ein paar Jahren geprüft und auf 60bar eingestellt.
2. Hinten ging sie beim Bremsen runter.
3. Ich denke mit V1 teste ich den Bremsdruckspeicher, mit V2 zumindest teilweise den Hauptdruckspeicher. Beide sind von 2021.
Jetzt werde ich mal beobachten nach welcher Zeit die Kontrollleuchte wieder kommt, wenn ich nicht fahre.
Grüße,
Pit
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Speichertest

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Pit,

10 mal mit dem Bremsdruckspeicher alleine erscheint mir ziemlich mau. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der BDS erfahrungsgemäss die anfälligste der Kugeln ist, hast Du jetzt einen Verdächtigen.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Til Verified
Beiträge: 795
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Speichertest

Beitrag von Til Verified »

grade meinen gewechselt, da voellig platt (0 Bremsungen) - das fiese ist ja, dass man das im Normalbetrieb nicht merkt, da die Hautpseicherkugel (und bei meiner 67 auch noch die vorderen Federkugeln) fuer genug Speicher sorgen - ein undichtes Rueckschlageventil kann bei V1 natuerlich auch noch dran schuld sein - das haben wir aber kuerzlich diskutiert und waere einfach zu ueberpuefen - viel Erfolg - Til
Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Speichertest

Beitrag von Pit »

Hallo,
zur Ergänzung:
Ich hatte die DS am letzten Sonntag ( 11:30 Uhr ) abgestellt und am folgenden Freitag ( 9:00 Uhr) ging die Warnlampe beim Einschalten der Zündung noch nicht an. Gestern (Sonntag) Abend ging die Lampe dann an. Also hielt der Druck ca. eine Woche bei geschlossener Entlüftungsschraube, also mit Hauptdruckspeicher.

Til, müsstest du zum Vergleich mit V1 die Entlüftungsschraube lösen und die Federung auf "Tief" stellen? Weißt du, wie viele Bremsungen du dann machen kannst? Wie alt war dein BDS ? Wie hast du bemerkt, dass er platt war?

Grüße,
Pit
Til Verified
Beiträge: 795
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Speichertest

Beitrag von Til Verified »

Hallo Pit - bei meiner 67 DS muss ich die Druckablassschraube nicht oeffnen, da reicht Tiefsstellung - ich hatte die DS ein paar Tage in Tiefsstellung stehen und die Lampe ging beim Druecken aufs Pedal sofort an (normalerweise geht die erst nach > 1 Monat ohne Fahren an - das liegt aber IMHO an der Druckentnahme von der Federung) - wie alt: gute Frage - 10 Jahre?

Ich habe dann einen Bremsdruckspeicher aus der Schublade eingebaut und mit dem waren es 12 Bremsungen wobei ich a) meinen Schalter noch nicht kalibriet habe (und er somit warhscheinlich zu lange offen bleibt) und ich b) voher nicht in Hoechstellung gegangen bin, so dass der Ausgangsdruck im Bremsdruckspeicher ~100bar und nicht 170 bar war.

Die Diskussion geht mE dahingehend ein wenig am Thema vorbei, als das eigenlich relevante Mass der Dinge nicht die Anzahl Bremsungen VOR dem Aufleuchten ist (das ist ein guter Test fuer die Speicherkugel, in der Praxis aber irrelevant), sondern die Anzahl Bremsungen NACH dem Aufleuchten - die zwei Masse korrelieren sicher, speziell bei voellig plattem Speicher (beide gleich null), aber wer weiss schon ob bei 30 Bremsungen VOR dem Aufleuchten noch 10 Bremsungen NACH dem Aufleuchten moeglich sind?

Til
Antworten