LHS2 Situation und Bedarf
- Zitrönenfalter Verified
Re: LHS2 Situation und Bedarf
Danke für's posten, auch wenn der Artikel selbst mir schon bekannt war, der ist auch in die Kaufentscheidung für ein Erstserienauto eingeflossen.
Momentan befindet sich in meiner ID noch LHS2 unbekannten Alters, und ich habe noch einen ungeöffneten Kanister ebenfalls unbekannten Alters, zum Auffüllen.
Ich werde wohl den nächsten Flüssigkeitswechsel mit Ruban Bleu / Liqui Moly PAG150 machen.
Meine Frage in die Runde:
Was fahren die anderen "Rot"-Fahrer?
Wie sind die Erfahrungen?
Umrüsten auf LHM möchte ich eigentlich vermeiden, auch wenn das bei meiner Spartaner-ID natürlich günstiger ist als bei einer DS.
Momentan befindet sich in meiner ID noch LHS2 unbekannten Alters, und ich habe noch einen ungeöffneten Kanister ebenfalls unbekannten Alters, zum Auffüllen.
Ich werde wohl den nächsten Flüssigkeitswechsel mit Ruban Bleu / Liqui Moly PAG150 machen.
Meine Frage in die Runde:
Umrüsten auf LHM möchte ich eigentlich vermeiden, auch wenn das bei meiner Spartaner-ID natürlich günstiger ist als bei einer DS.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
-
M. Ferchaud
Ich habe immer noch die erste Petermann’sche LHS2000-Füllung aus 2012 drin, „verunreinigt“ seit 2019 mit ca. 1,5 Litern LHS2 von Pentosin wegen Undichtigkeit am 38er Kolben (Überwurfkappe zum Abdichten fehlte). Ab und zu hängt nach längerer Standzeit ein Tropfen an der linken hinteren Federzylindermanschette.Zitrönenfalter hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 20:51Meine Frage in die Runde:
Federt, bremst, kuppelt und schaltet, wie sie soll, lenkt etwas schwergängig (was an den Reifen liegen könnte), hält sehr lange den Druck und baut diesen zügig auf.
Viele Grüße
Henning
Ich habe noch einen LHS Vorrat für meine ID. Wenn der zu Ende gehen sollte, würde ich wahrscheinlich auf LHM umrüsten.
Viele Grüße Jörg
Viele Grüße Jörg
Vor dem RR Ersatz hatte Petermann gewarnt.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
-
M. Ferchaud
Korrekt. Selbst in meine ID mit mechanischer Lenkung würde ich das Zeug nie und nimmer reinkippen.
Hallo,
Zuvor Pentosin LHS2 aus damals jeweils aktueller Produktion, sowie Petermanns LHS2000.
Gruß Michael
Ich fahre seit ein paar Jahren originales Stop SP19*, konnte da mal ein Kontingent NOS-Büchsen ergattern.Zitrönenfalter hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 20:51 Meine Frage in die Runde:
Zuvor Pentosin LHS2 aus damals jeweils aktueller Produktion, sowie Petermanns LHS2000.
Gruß Michael
Liebe Gemeinde,
ich habe ja lange dem LHS die Treue gehalten, aber die (relative) Problemlosigkeit meiner 21er hat mich bewogen, meine ewig nervende 59er auf LHM umzurüsten. Und wie es bis jetzt aussieht, es funktioniert. Ich schaue mir das jetzt noch ein wenig an, fahre ein paar km, restauriere den Renault, und dann rüste ich auch mein eigentlich liebstes Auto, die 66er ID, auf LHM um und rot ist für mich Geschichte. Es ist einfach besser und es ist auch kompatibel mit der alten Technik, wenn man ein paar € in die Hand nimmt. Ist wie in der Fielmann-Werbung: Was hättest du in deinem Leben anders gemacht - nein, meine Brille lasse ich bei Buschmann-Optik in Köln machen, aber vom LHS hätte ich mich schon vor 25 Jahren verabschieden sollen.
Viele Grüsse,
Robert
ich habe ja lange dem LHS die Treue gehalten, aber die (relative) Problemlosigkeit meiner 21er hat mich bewogen, meine ewig nervende 59er auf LHM umzurüsten. Und wie es bis jetzt aussieht, es funktioniert. Ich schaue mir das jetzt noch ein wenig an, fahre ein paar km, restauriere den Renault, und dann rüste ich auch mein eigentlich liebstes Auto, die 66er ID, auf LHM um und rot ist für mich Geschichte. Es ist einfach besser und es ist auch kompatibel mit der alten Technik, wenn man ein paar € in die Hand nimmt. Ist wie in der Fielmann-Werbung: Was hättest du in deinem Leben anders gemacht - nein, meine Brille lasse ich bei Buschmann-Optik in Köln machen, aber vom LHS hätte ich mich schon vor 25 Jahren verabschieden sollen.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Sensenmann
Hallo Robert,
interessant, daß Du umgerüstet hast. Gibt es denn alle Dichtungen in grün? Es soll doch irgendwie an einer "Hutdichtung" im Schaltblock scheitern, so war jedenfalls immer das Gerücht. Gibt es alle Federkugeln mit passendem Tarierdruck und Dämpfer ebenfalls? Hast Du Dir ggf. eine Einkaufsliste gemacht, die noch existiert.
interessant, daß Du umgerüstet hast. Gibt es denn alle Dichtungen in grün? Es soll doch irgendwie an einer "Hutdichtung" im Schaltblock scheitern, so war jedenfalls immer das Gerücht. Gibt es alle Federkugeln mit passendem Tarierdruck und Dämpfer ebenfalls? Hast Du Dir ggf. eine Einkaufsliste gemacht, die noch existiert.
- Thomas Held Verified
Den Kugeldruck kann man ja frei waehlen, hat sich aber in den 20 Jahren Bauzeit auch nie geaendert. Den Daempfern ist egal, von welchem Oel sie durchstroemt werden.Sensenmann hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 11:15 Gibt es alle Federkugeln mit passendem Tarierdruck und Dämpfer ebenfalls? Hast Du Dir ggf. eine Einkaufsliste gemacht, die noch existiert.
Gruß
Gruß
Tom
Tom
-
M. Ferchaud
Hi René,Sensenmann hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 11:15 Gibt es denn alle Dichtungen in grün? Es soll doch irgendwie an einer "Hutdichtung" im Schaltblock scheitern, so war jedenfalls immer das Gerücht.
Umrüstungen von Ur-Déessen auf LHM gibt es bereits mehrere. Unter anderem hatte auch Uli Schwinn seine damaliger 57er DS umgerüstet. Woher jeweils die krititschen Dichtungen stammten, weiß ich leider nicht.
Vielleicht wäre das mittelfristig für mich auch interessant, wenn meine LHS2-Reserven erschöpft sind...
Viele Grüße
Henning