priusb78 hat geschrieben:
Hallo Thom,
ein sauberer, gut funktionierender 2-reihiger Kühler reicht normalerweise gut aus.
Ich habe im D Super 5 auch nur den 2-reihigen drin. Selbst zügige Autobahnfahrt bei Sommerhitze oder 1 Std. im Stau machen keine Probleme. Die Temp.anzeige bleibt im weißen Bereich.
Hallo Thorsten,
bist du sicher, dass das ein zweireihiger ist? In der D Super 5, also DS21er DX2-Motor, gehoert eigentlich der dreireihige.
Gruss
ja, sieht zweireihig aus!
Vielleicht interpretiere ich es auch falsch. Die staerkeren Motoren mit offenem Kuehlsystem haben jedenfalls Kuehler mit anderer Ersatzteilnummer als die schwaecheren Motoren. Da habe ich jetzt einfach jeweils zwei- und dreireihige Kuehler erwartet. (Die ganz starken Motoren mit geschlossenem Kreislauf und Querkuehlung haben natuerlich ganz andere Kuehler.)
Gruss
priusb78 hat geschrieben:
Hallo Thom,
ein sauberer, gut funktionierender 2-reihiger Kühler reicht normalerweise gut aus.
Ich habe im D Super 5 auch nur den 2-reihigen drin. Selbst zügige Autobahnfahrt bei Sommerhitze oder 1 Std. im Stau machen keine Probleme. Die Temp.anzeige bleibt im weißen Bereich.
Hallo Thorsten,
bist du sicher, dass das ein zweireihiger ist? In der D Super 5, also DS21er DX2-Motor, gehoert eigentlich der dreireihige.
Gruss
Tom
In meiner DSuper5 war auch einen 2-Reihigen drin, hat auch genug gekühlt. Es waren aber so zick-zack Kühlrippen.
Ich schreibe "war drin" weil er inzwischen ein Loch hat und einen 2-Reihigen drin ist mit horizontalen Kühlrippen. Dieser ist etwas an seiner Leistungsgrenze. Ist aber auch kein neuen sondern gebraucht.
Ich grabe diesen Thread aus aktuellen Ablass mal wieder aus: Nach fast zweijähriger Standzeit (bis letzten Herbst) hat es meine 58er DS19 gestern erneut erwischt.
Der Motor wurde heiß, und das Kühlmittel kochte, drückte durch den Kühlerverschluss heraus und verteilte sich im Motorraum.
Bemerkt habe ich es am Geruch und am Sprühnebel auf der Windschutzscheibe.
Habe mich nach dem Anhalten sogar leicht verbrüht, als ich unvorsichtiger Weise den Verschlussdeckel öffnete (kochende Flüssigkeit spritzte heraus - doofer Anfängerfehler).
Nach Abkühlen ging‘s die letzten km zum Glück ohne erneutes Heißlaufen weiter, und es fehlte glücklicherweise nur ein Liter.
Aber ich muss dringend
a) Kühlsystem zerlegen und Motor und Komponenten spülen und reinigen
b) ggf. den Kühler erneuern
c) CO-Gehalt in Kühler messen lassen, um eine defekte Kopfdichtung auszuschließen.
d) Das bereits seit Jahren herumliegende Thermometer installieren!
Hat jemand Tipps für eine gute Stelle für den Geber? Es handelt sich noch um den alten Kopf mit aussenliegendem Ansaugkrümmer. Unterhalb des Vergasers an dessen Vorwärmung ist eine Verschluss-Platte, die sich für einen Einbau eignen könnte.
Gerade nach längerer Standzeit erlebe ich es bei manchen Autos häufiger, dass der Thermostat nicht oder zu spät öffnet. Kam das Kochen nach wenigen Kilometern ohne hohe Motorbelastung? Das würde für einen klemmenden Thermostaten sprechen.
standardmässig befindet sich der Geber für die Temperaturanzeige bei den damit ausgerüsteten Langhubern auf dem vorderen Verschlussdeckel des Zylinderkopfs auf der linken Motorseite. Das Teil ist (anfangs?) nur in den Ausführungen für nordische Länder verbaut gewesen, die Ersatzteilnummer DM-642-9c. Es sollte sich finden lassen, ansonsten kann man die entsprechende Mutter auch selbst anschweissen.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jürgen hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 14:02
Hallo Henning,
Gerade nach längerer Standzeit erlebe ich es bei manchen Autos häufiger, dass der Thermostat nicht oder zu spät öffnet. Kam das Kochen nach wenigen Kilometern ohne hohe Motorbelastung? Das würde für einen klemmenden Thermostaten sprechen.
Hallo Jürgen,
ich bin morgens 50 km über französische Straßen zur Arbeit gefahren (Ortschaften mit 30 - 50, Landstraßen mit 80, Route Nationale mit 90), da war alles unauffällig.
Auf der Rückfahrt nach ca. 35 km erschien kurz vor Ende der 90er-Passage der Sprühnebel auf der Windschutzscheibe bei ca. 27 Grad Außentemperatur.
Robert hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 14:20
Hallo Henning,
standardmässig befindet sich der Geber für die Temperaturanzeige bei den damit ausgerüsteten Langhubern auf dem vorderen Verschlussdeckel des Zylinderkopfs auf der linken Motorseite. Das Teil ist (anfangs?) nur in den Ausführungen für nordische Länder verbaut gewesen, die Ersatzteilnummer DM-642-9c. Es sollte sich finden lassen, ansonsten kann man die entsprechende Mutter auch selbst anschweissen.
Viele Grüsse,
Robert
Hallo Robert,
hast Du eine entsprechende Teilenummer parat? Oder findet man das Teil im Katalog?