Umweltzone Strassbourg - zone crit air

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Eric

Umweltzone Strassbourg - zone crit air

Beitrag von Eric »

Hallo,

als ich letztens meiner üblichen Route in den Süden folgte und die A5 umging, indem ich die A35 auf französischer Seite nahm, realisierte ich recht spät, daß die Umweltzone in Strassbourg anscheinend auch für die Durchgangsautobahn gilt.

So richtig klar ist mir nach den ganzen Recherchen im Internet die Regelung für unsere Oldtimer nicht. Es gibt die crit air ja in verschiedenen Städten (auch in Grenble, wo die Autobahn quasi auch durch die Stadt führt), aber es scheint keine allgemeine Regelung für deutsche Oldtimer zu geben. Es heißt manchmal nur daß die manchmal analog der französischen gehandhabt werden, soweit ich das verstehe.

Hat da einer mehr Durch- oder Einblick? Noch ein paar Fragen.

Das wird anscheinend durch die Kameraüberwachung auf den Brücken kontrolliert. Hilft da hinter einem Transporter dicht auffahren?

Bleibt jetzt nur die Peage Umgehung um Strassbourg herum?

Wenn ich jetzt mit meinem anderen Fahrzeug Baujahr 2003 die Stadtautobahn nehmen will, muß ich den ganzen Anmeldeprozeß der crit air machen?

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
uwe.v11

Re: Umweltzone Strassbourg - zone crit air

Beitrag von uwe.v11 »

C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Eric,

ich habe mir diese App runter geladen und hoffe, dass sie immer aktuell ist.
https://www.green-zones.eu/de/app
Du brauchst immer eine Vignette in den Zonen. Ausnahmen für Oldtimer gibt es in Frankreich für Sammelfahrzeuge - ob das H-Kennzeichen immer so akzeptiert wird, ist mir nicht klar. Problematisch ist, dass die Regeln in jeder Zone anders sein können und es auch temporäre Zonen bzw. nach Luftverschmutzungsgrad gibt. Und es gibt sich überlagernde Zonen. So gilt ein Luftverschmutzungsalarm in einer ZPA-Zone automatisch auch für die ZFE-Zone.
Warum auch einfach....
In Belgien und den Niederlande muss man sich die Städte vorab auch genau anschauen und teilweise Tagestickets kaufen. Davon können Touristen bis zu 6 (?) Stück im Jahr kaufen.

Straßburg sind die M353, A355, A35 und A4 außerhalb der Umweltzone

Viele Grüße
Ralph
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Auch Sammlerfahrzeuge müssen in Strassburg zB angemeldet werden.
24Stunden mal 24 im Jahr.
Damit darf man dann nach Strassburg rein fahren.
H Kennzeichen interessiert ohne die Anmeldung nicht!
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Auf dieser Seite hier ist der Prozess der Einmal-Einfahrtgenehmigung recht übersichtlich und auf Deutsch erklärt:
https://heinkel-freunde-kinzigtal.de/20 ... nnzeichen/

Hier nochmal die Karte mit dem betroffenen Gebiet, auf den rot markierten Straßen darf die Umweltzone ohne Plakette bzw. Ausnahmegenehmigung durchquert werden.
France_Strasbourg_low_emission_zone_map2.jpg
Hier ist die Crit-Air-Situation im Allgemeinen auch nochmal auf Deutsch erklärt:
https://www.cec-zev.eu/de/themen/auto/f ... tplakette/
Hier findet sich auch die Aussage, daß eine Überwachung mit Kameras derzeit nicht stattfindet. Derzeit! Kann also noch kommen...

Für Alltagsfahrzeuge die eine Plakette erhalten kann man selbige hier bestellen:
https://www.certificat-air.gouv.fr/

Das ist nicht kompliziert und auch nicht teuer, eine vorläufige Erlaubnis kommt per Mail innerhalb 24 Stunden, die eigentliche Plakette hat bei mir gut zwei Wochen gedauert, aber mit der vorläufigen Erlaubnis darf man die Umweltzonen befahren!

Wie es mit den temporären Zonen ist, die ja jedes Departement nach eigenem Ermessen sperren kann, ist eine andere Geschichte...
Ich habe mir ebenfalls mal die GreenZones-App geladen, aber benutzt habe ich sie noch nicht.
Also wie aktuell hier die temporären Zonen angezeigt werden kann ich (noch) nicht sagen.
Ich denke das wird noch spannend!
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Eric

Beitrag von Eric »

Naja, das ist ganz weiträumig auf der neuen kostenpflichtigen A35 um Strassbourg herum. Die bisherige A35 war die Stadtautobahn.

Und ob jetzt wirklich die Kameraüberwachung nicht in Kraft ist, weiß ich nicht. Letzten Herbst war ich in Strassbourg drin, war ebenfalls unsicher und habe in der Touri Info gefragt. Dort sagte man mir, daß für die Stadt das noch Probephase ist und ab 1.1. scharf geschaltet und durch gesetzt wird.

Wegen dem Anmelden muß ich mal schauen. Ich habe gehört ohne Abgaslevel geht da garnichts. Meine Guzzi hat zum Beispiel weder Abgas noch H Status. Soweit ich gelesen habe, bekomme ich damit nicht einmal ein Tagesticket.
Zitrönenfalter hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 17:43
Hier nochmal die Karte mit dem betroffenen Gebiet, auf den rot markierten Straßen darf die Umweltzone ohne Plakette bzw. Ausnahmegenehmigung durchquert werden.
Man kann die Liste der anmeldepflichtigen Städte um Italien ergänzen. Bologna mußte ich mich auch anmelden.

Ciao
Eric

aquablader

Beitrag von aquablader »

Für mich wird das nicht spannend. Ich meide diese Gebiete, so weit es geht.
Ich hab mein Wohnmobil mit allem nachgerüstet, was es gab, trotzdem falle ich unter diese Regelung.
Wer mein Geld nicht haben will...

VG Ingo
Eric

Beitrag von Eric »

Das wird schwierig und bedeutet größere Umwege.
aquablader hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 18:28 Für mich wird das nicht spannend. Ich meide diese Gebiete, so weit es geht.

VG Ingo

Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Es gibt eine Mange widersprüchlicher Informationen.
Beispiel Straßburg: hier gibt es auch die Info, dass die Autobahn zwischen dem nördlichen und dem südlichen Autobahndreieck Teil der Umweltzone ist, man diese also ohne Plakette nicht befahren darf. Ost-West-Verkehr über die genannten Autobahndreiecke ist trotz Durchfahren der Zone ohne Plakette legal. Dann liest man: Straßburgs Zone gilt nur bei Schadstoffalarm, aber auch: die Zone ist permanent.
Zu Oldtimern:
Angeblich sind Oldtimer in allen französischen Umweltzonen mit einer Ausnahme tabu: nur in Paris darf man ein Auto mit Carte Grise Collection bewegen; Oldtimer ohne diese spezielle carte grise müssen draußen bleiben. Dann liest man gerüchteweise, dass das deutsche H-Kennzeichen in Paris anerkannt werde, wobei anderswo etwas von einer "Anmeldung" geschrieben wird. Der große Pariser Campingplatz im Bois de Boulogne liegt in der Umweltzone, und gerade bei Wohnmobilen gibt es einen Haufen Exemplare, die keine Chance auf die Crit'Air-Plakette haben. Und H-Kennzeichen bei Wohnmobilen sind auch eher selten. Und eben lese ich ein einer weiteren Veröffentlichung, der Bois de Boulogne sei ausgenommen.
Also: ich werd nicht schlau draus aus den vielen verschiedenen Nachrichten.
soga57

Beitrag von soga57 »

Kürzlich habe ich wieder irgendwo gelesen, Oldtimer werden in allen Umweltzonen toleriert. Ich habe deswegen das französische Konsulat in Zürich angefragt. Die meinten, jede Präfektur entscheidet selbst wie das mit den Oldtimern gehandhabt wird. Unverständlich, da Frankreich doch sonst in allen Belangen zentralistisch von Paris aus regiert wird.
Nächstes Jahr findet ja in der Nähe von Clermont-Ferrand ein grosses Jubiläums-Treffen "90 Jahre Traction Avant" statt. Habe die Absicht mit meiner Traction hin zu fahren. Bin mal gespannt wie das funktionieren soll, wenn die Situation mit den Umweltzonen so chaotisch ist.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Antworten