Sammlung Massepunkte

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

Sammlung Massepunkte

Beitrag von Garvin »

Hello boys & girls :-)

Auch nach dem Durchforsten meiner Reparaturhandbücher weiß ich nicht, wo überall Massepunkte
für die Elektrik am Fahrzeug sind (DSuper5).

Könnte hier jeder die Massepunkte reinschreiben, die er kennt/ mal entdeckt hat?
Dann wird die Fehlersuche vielleicht nicht so elend lang bei Elektrik-Problemen.

Ich hab bislang nur diese identifizieren können:

1.) Hinter Aschenbecher sind 2 Masseschrauben direkt nebeneinander mit ordentlich viel Kabeln dran
2.) Beifahrerseite im Motorraum unter dem Ersatzreifen ist einer
3.) Beifahrerseite im Motorraum unter der Ölkanisterhalterung (Hupen- Fanfare)

Gibt es hinten an der Heckbelechtung was? Erkenne da nichts....

Würde mich freuen, hier ne Sammlung in diesem Post aufzubauen.
Vielleicht stehen die Massepunkte ja auch in Buch X auf Seite Y und irgendwer kann mir das verraten :-)

Danke ! :happy-cheerleaderkid:

Re: Sammlung Massepunkte

Beitrag von M. Ferchaud »

Hä? Das ganze Chassis ist „Masse“…
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

natürlich ist das Chassis Masse, aber gelegentlich muß man (-) auch anschließen, je öfter desto besser ...
MsG
Hans

Bild
Garvin

Beitrag von Garvin »

M. Ferchaud hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 17:23 Hä? Das ganze Chassis ist „Masse“…
Muss ich dann wohl anders erklären, obwohl ich denke, dass du genau weisst, was gemeint ist:

DA, wo der Lack nicht dran ist und es extra VerbindungsPUNKTE gibt zum Kabel dran machen.

Muss ja mehr als die 4 geben, die ich mittlerweile entdeckt habe. Hinten z.b. irgendwo.

Beitrag von M. Ferchaud »

Überall, wo ‘ne Schraube in‘s Chassis gedreht ist, oder wo‘n Bolzen rausguckt…
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Garvin,

das Thema "Massepunkte" spielt bei moderneren Fahrzeugen, wie etwa meinem Saab und meiner BMW, eine grosse Rolle, da es deren tatsächlich nur eine Handvoll gibt, an denen dann jeweils zahlreiche Verbraucher und Steuergeräte sitzen, die teilweise weit entfernt von dem jeweiligen Massepunkt sind. Wenn dann etwas elektrisches ausfällt, ist es wichtig zu wissen, wo der zugehörige Massepunkt ist. Bei älteren Fahrzeugen wie den D-Modellen sind aber alle Verbraucher an Ort und Stelle mit dem Chassis verbunden und die Angelegenheit ist somit selbsterklärend. Einzige Ausnahmen sind die beiden Massepunkte für die vordere Beleuchtung am Rahmenschuh, die wohl vorgesehen wurden, weil die vorderen Kotflügel nur über zwei Schrauben mit dem Chassis verbunden sind. Wer nur an neueren Autos schraubt und die einfache Elektrik unserer Fahrzeuge nicht kenengelernt hat, wird bei Ausfall eines Verbrauchers allerdings reflexhaft fragen, wo denn der zugehörige Massepunkt sei. Kann es sein, dass Dir da jemand einen Floh ins Ohr gesetzt hat?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Garvin

Beitrag von Garvin »

mir hat keiner einen Floh ins Ohr gesetzt ;-)

Ich habe einfach Elektrik-Probleme und dann diese oben erwähnten Punkte gefunden, an denen "Masse" angeschlossen ist.
Bzw. einen hab ich noch gefunden, nämlich von der Anhängerkupplung. Die ist dort vor Ort auch direkt an der Halterung.

Von daher habe ich angenommen, dass es noch mehr solcher lokaler "Punkte" gibt, die genutzt werden und Elektrik-Fehler verursachen (alt, Kabelbruch, dreckig, whatever) und ich sie noch nicht kenne.

Ich hatte heute zb. das Problem, dass bei Betätigung des schwenkbaren Zusatzscheinwerfers nur einer ging, dafür auf der anderen Seite Blinker-Dauerleuchten in schwacher Stärke war. Beim Ausmachen der schwenkbaren Scheinwerfer ging dann wiederrum der andere an. Licht ganz aus und wieder an: War der schwenkbare wieder aus.
Hat mich am Ende 2 Stunden suchen gekostet (mit Kabelverbindungen mit Stahlwolle putzen, die mir in die Quere gekommen sind) ...
War übrigens Fehler am "Massepunkt" vorne ... Schraube raus, einmal WD40 rein, Schraube wieder rein und alles lief schicki.

Ergo hätte ich mir eine Art "Landkarte" gewünscht, wo noch Verbraucher per Kabel mit dem Chassis verbunden wurden...
Aber das sind dann wohl nur die von mir aufgezählten, wenn ich das richtig deute.

Beitrag von Garvin »

M. Ferchaud hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 23:48 Überall, wo ‘ne Schraube in‘s Chassis gedreht ist, oder wo‘n Bolzen rausguckt…
Ich will keine neuen haben sondern wollte wissen, wo von Werk aus noch welche versteckt und genutzt wurden ;-)

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Garvin,

ich habe mir einen zusätzlichen "Massepunkt" an der hinteren Spritzwand, hinter dem Leuchtenträger "eingerichtet". An dem sind auch die beiden Rückleuchten zusätzlich (verdeckt) mit Masse versorgt.
Sieht gut aus - und nützt/hilft.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
:handgestures-thumbupleft:

Grüße
karl
Antworten