Hallo Thorsten,
eine Düse soll durch gezielten Strömungswiderstand eine definierte Durchflussmenge pro Zeit einstellen. Hierzu ist nicht nur ihr Durchmesser entscheidend, sondern auch, neben anderem, die Länge. Deshalb frug ich danach. Danke für die Antwort!
Zwischenbericht @all: In einem Telefonat am Montag empfahl mir Ulrich Spannagel, Chef der Fa. Matrix Engineering und Entwickler der Anlage, zunächst das elektromagnetische Ventil zu prüfen. Beim Ausbau bemerkte ich sofort eine Obturation im abführenden Schlauch unmittelbar nach dem Ventil

! Ich habe keine Ahnung, weshalb der Schlauch zugestopft wurde, und lediglich eine Vermutung, durch wen

. Nun fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Das Ventil war nicht mehr zu hören, weil es konstant geöffnet war! Es erwies sich auf der Werkbank auch als völlig intakt.
Ich schnitt diesen Schlauch hinter der Obturation ab und trieb den Fremdkörper aus dem kurzen Stück. Er erwies sich als ein Stück Alu-Rundmaterial mit 10 mm Durchmesser und 34 mm Länge. Aus diesem Stück fertigte ich eine Düse (s. o.). Nun werde ich ein für 20-mm-Schläuche passendes T-Stück aus dem Garten- oder Aquaristik-Bedarf besorgen, den Stopfen der Kurbelgehäuseentlüftung beseitigen, der seinerzeit beim Einbau der Anlage gesetzt wurde, und alles wieder zusammenbauen. Abschlussbericht folgt!