ipod im DS

Diskussionen rund um's Thema...
maldini

Re: ipod im DS

Beitrag von maldini »

hey Jungs

- niemals einen ipod (mit Festplatte) und eine Magnetfusshalterung kombinieren!


;-))



solong maldini
jan m
Beiträge: 89
Registriert: Do 20. Mär 2003, 19:39

Re: ipod im DS

Beitrag von jan m »

mit einer komfortablen installation des iPod in der DS hab ich mich auch lange beschäftigt.
die anforderungen:
- sichere anbringung des iPod nahe am fahrer, ohne änderungen am brett, mit optionaler bedienung durch beifahrer
- versorgung des radios über den line-out des iPod (Dock-Connector)
- stromversorgung für den iPod

ich habe das so gelöst:
- ein einfaches blaupunkt-radio angeschafft, die haben alle einen preiswert zu erschliessenden aux-in. der nötige adapter kostet zw. 5 und 15€.
- dension ice-link v1.1 gekauft. das ist die ursprüngliche version, ohne die steuerung des iPod über wechslersteuerung. nicht zu verwechseln mit den deutlich teurerem icelinkplus.

der icelink wird samt cradle (halter), line-out auf aux-ausgang und stromversorgung geliefert. das cradle habe ich auf einen schweißspiegelhalter geschraubt, so ein ding mit flexiblem metallarm, magnetfuß unten und metallspiegel am oberen ende. das teil steckt jetzt einfach in der kartentasche vorne und reckt den iPod bis etwa auf höhe der heizungsbetätigung.

icelink ist leider nicht ganz billig, aber leider qualitativ bisher ohne alternative, soweit ich weiß.
ein früherer versuch, mit dem line-out eines PodGear CarDock (stromversorgung über zigarettenanzünder) den cinch-eingang meines alten sonyradios zu füttern, hat dieses zerstört. da war nachher nur noch drehzahlabhängiges brummen zu hören - anscheinend eine unsaubere trennung zwischen stromversorgung und line-out: http://www.ipodlife.de/tests/57195.html

robert, gucks dir einfach an, wenn du magst.

jan
thomandres
Beiträge: 57
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 00:16

Re: ipod im DS

Beitrag von thomandres »

Hi!

Habe mir auch ein günstiges Blaupunkt gekauft (Porto) und den Adapter für den Auxiliary-Anschluss. Wenn ich meinen ipod anschliesse, dann ist das Ergebnis aber sehr leise. Bei Dir auch?

Würde mir ja schon reichen, wenn es etwas kräftigere Signale liefern würde.

Gruß! Thomas
Robert Kruse

Re: ipod im DS

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Thomas,

dann nimm doch den Kopfhöreranschluss.

Gruss
Robert
jan m
Beiträge: 89
Registriert: Do 20. Mär 2003, 19:39

Re: ipod im DS

Beitrag von jan m »

thomas, robert,

gerade der kopfhöreranschluss ist nicht empfehlenswert, denn der liefert nur das gegenüber dem line-out des dockconnectors deutlich leisere ausgangssignal, wobei der eu-ipod dann noch mal 3db leiser als sein us-pendant ist. das lässt sich zwar je nach ipod-generation mit verschiedenen utilities entcappen, bringt aber immer noch nicht das level des line-out.

bei meinem blaupunkt (valencia, glaube ich) ist der ipod so laut wie der radioempfänger. wenn du, thomas, den kopfhörerausgang benutzt, kannst für etwas mehr saft nur entcappen oder sowas wie das sendstation.com pocketdock kaufen. wenn du ein icelink hast, ist dessen aux-adapter nicht auf die für blaupunkt vorgesehenen 2 volt signalspannung eingestellt und du musst ihn zum justieren zum deinem dension-reseller zurückschicken.

diese ipod easy plug`n play nummer funktioniert apple-untypisch bei individuellen wünschen nur für die, die richtig asche auf den tisch legen. nach dem motto, wer schon 5 scheine für den ipod ausgibt, dem können wir beim zubehör mal richtig ans portemonnaie gehen.
aber wie oben schon angedeutet, hier zu sparen kann teuer werden, denn die ganzen dritthersteller liefern nicht immer die qualität, die ipod und z.bsp. radio unbeschadet lassen... höchste zeit, daß apple eine art zertifizierung einführt.

jan
thomandres
Beiträge: 57
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 00:16

Re: ipod im DS

Beitrag von thomandres »

@Robert und Jan

Danke für die Info!

Mein ipod mini hat nur einen Ausgang. Habe bisher nur den Kopfhöreranschluss verwendet, da ich es mir ja möglichst einfach machen wollte ohne zusätzliches Zubehör kaufen zu müssen.

Aber die Infos sind trotzdem interessant für mich, da ich mir etwas grösseres kaufen wollte!

Gruß! Thomas
Antworten