Kupplungsdruckplatte mit 3 Fingern

Diskussionen rund um's Thema...
Til Verified

Re: Kupplungsdruckplatte mit 3 Fingern

Beitrag von Til Verified »

@Pit: Danke, war mir offensichtlich entgangen!

@Richard: kannst Du das auch noch ohne Kupplungsscheibe messen? Das Mass ist mit ziemlicher Sicherheit unabhaengig von der Abnutzung der Kupplungsscheibe, so dass diese Quelle fuer Unterschiede wahrscheinlich ausgeschlossen werden sollte.

Ich denke, wir brauchen jemanden, der 3108-T hat, und das Mass zwischen der Anschraubflaeche des Kupplungsautomaten und der Messflaeche (also die Tiefe des Tellers fuer 3108-T) ausmisst - mit diesem Mass sollte es moeglich sein, die Bedingungen fuer das von Citroën vorgegebene Mass von 57mm zu reproduzieren. Wenn Doctor-D ein anderes Erfahrungsmass beisteuern kann, waere ds natuerlich auch gut.

Til
Richard

Beitrag von Richard »

Til hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 14:01 @Richard: kannst Du das auch noch ohne Kupplungsscheibe messen? Das Mass ist mit ziemlicher Sicherheit unabhaengig von der Abnutzung der Kupplungsscheibe, so dass diese Quelle fuer Unterschiede wahrscheinlich ausgeschlossen werden sollte.

Til
Hallo Til, ich habe nochmal ohne Reibscheibe gemessen.
Als Höhenunterschied zwischen den gelben Punkten ergibt sich ca. 57,8 mm. Die Klammern sind aber jetzt in voll gespanntem Zustand weil ja die 6 Schrauben rundherum in der Schwungscheibe nicht drin sind.
PHOTO_20230415_164257.jpg
PHOTO_20230415_164313.jpg
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Richard

Beitrag von Richard »

Noch eine Idee zur Messung der Abstände ohne die Spezialwerkzeuge:
PHOTO_20230416_115455.jpg
Bringt es was, die gesamte Kupplung mit dem Ausrücklager unter eine Presse zu legen? Den Weg den die Presse zurücklegt kann man sehr leicht messen.
VG
Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Danke Richard - zu dumm: dann ist die Tiefe des Tellers in 3108-T also geringer als diejenige der Schwungsscheibe - ich glaube nicht, dass die Auskuppeldistanz bis zum Anschlag des Automaten ein relevantes Mass ist - vielleicht kann Doctor-D ja doch noch was beitragen.

Beim Betrachten Deiner Bilder faelt mir noch auf, dass Du die Reibblaeche unbedingt planen lassen solltest - ich habe mich im November von meinem Motorinstandsetzer hier in den USA belehren lassen, dass das heutzutage nicht mehr durch Abdrehen, sondern durch Abschleifen gemacht wird - das hat mich etwas erstaunt, wird aber dutrch die Schwarmintelligenz bestaetigt (und durch die Funktion) - natuerlich muss die Auflageflaeche (dort wo der Mechanismus angeschraubt wird), um den gleichen Betrag abgenommen werden (besser: Mass aus dem Handbuch, da Du ja nicht weisst, of das beim letzten mal korrekt gemacht wurde) - nicht zu viel Abnehmen, sonst schaben die Federn der Kupllungsscheibe an den Schraubenkoepfen der Schwungscheibe zur Kurbelwelle.

Viel Erfolg - Til
Antworten