Kabel an Bremsventil/Bremslichtschalter

Diskussionen rund um's Thema...
hgd-17

Kabel an Bremsventil/Bremslichtschalter

Beitrag von hgd-17 »

Hallo, habe den alten vorderen Kabelbaum meiner '67er ID bis auf die Leitung zum Bremsknopf soweit entfernt. Nach freilegen des Bremsventils zeigt sich das 2 Kabel oben am Bremsventil und ein weiteres Kabel unten am Bremslichtschalter befestigt sind (Rundstecker).
Der neue Kabelbaum hat aber nur 2 Einzelleitungen!?
Mit der Elektrik hab ichs nicht so, aber wenn ursprünglich 3 Kabel vorhanden sind werden neu 2 wohl nicht teichen? Oder ist der neue Kabelbaum so konzipiert das tatsächlich nur noch zwei Kabel erforderlich sind? Aber wo lasse ich dann einen Anschluś frei? Oder muß ich ein extra Kabel ziehen, aber dann von wo bis wohin? An der Stelle möchte ich gerne von Leidensgenossen mit Sachverstand um Rat bitten, vielleicht hat ja schon mal jemand vor diesem Problem gestanden und eine Lösung gefunden.
PS: der Bremsventilblock ist im unteten Teil diskret LHM- feucht, ist das normal oder deutet sich da was an? Prophylaktischer Tausch des Bremslichtschalters?
Gruß Jürgen
Dateianhänge
IMG_20230409_154124328.jpg
IMG_20230409_154025753_1.jpg
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
Til Verified

Re: Kabel an Bremsventil/Bremslichtschalter

Beitrag von Til Verified »

Hallo Jürgen - wenn Du 67 ID sagst, meinst Du Break? Eine ID (ohne Break) hat ein anderes Bremsventil (und wahrscheinlich auch Kabelbaum).

Oben ist der Bremslichtschalter (am Bresmventil selbst gibts keinen Stromkontakt) - den Bremslichtschalter anzuschliessen ist denkbar einfach: an einem der beiden Kabel muss Dauerplus anliegen (also immer, auch ohne Zündung an) - diesen steckst Du auf einen Kontakt des Bremslichtschalters und das andere Kabel auf den anderen - wenn Du jetzt auf die Bremse tritst, sollten die Bremslichter angehen.

Das unten ist ein Druckschalter für die Hydraulikwarnleuchte - und da könnte es sein, dass Du den falschen Kabelbaum hast, also für ID (die dort keinen Druckschalter hat) - wenn Du ein anderes Kabel (brauner Stecker) hast, bei dem Du ach nicht weist, wo das hingehört, dann halte das doch mal gegen Masse und schau, ob die Hydraulikwarnleuchte angeht (Zündung muss an sein) - wenn Du das gefunden hast, dann gehört das an den Druckschalter unten am Bremsventil.

Viel Erfolg - Til
hgd-17

Beitrag von hgd-17 »

Hallo Til, ja es ist ein ID 19 Break 1967.
Die 2 Kabel oben für den Bremslichtschalter sind am neuen Kabelbaum vorhanden. Das Kabel unten für den Druckschalter allerdings nicht, es findet sich auch kein übrig gebliebenes Kabel mit ausreichender Lânge. Das bedeutet wohl Kontakt mit dem Verkâufer aufnehmen. Oder keine funktionierende Hydraulikwarnleuchte. Oder ein extra Kabel ziehen, obwohl ich froh bin den alten verpfuschten Kabelsalat los zu sein und dann fange ich wieder an zu improvisieren. Danke jedenfalls für die gute Erklärung der Elektrik an dieser Stelle. Gruß Jürgen.
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
hgd-17

Beitrag von hgd-17 »

Hallo Til, habe am neuen Baum sehr weit links außen ein längeres Kabel mit brauner Markierung und Nr. 15 entdeckt, könnte passen weiß nur noch nicht wo dieses ggf. lang zu führen ist. Die Anordnung der Leitungen unterscheiden sich anscheinend z. T. bei neu gewickelten Bäumen. Danke nochmals Gruß Jürgen
Dateianhänge
IMG_20230411_131920251_1.jpg
IMG_20230411_131920251_1.jpg (39.55 KiB) 667 mal betrachtet
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

So wie es aussieht hast Du einen Kabelbaum für ID-Berline, die haben den Druckschalter im linken Radhaus.
Breaks haben ihn am Bremsventil das sollte im Stromlauf Nr. 31 sein.
Ich denke Du hast einfach den falschen Kabelbaum erwischt.
viele Grüße Mike
Antworten