Zusatz zum Gesetzentwurf, Verbrenner Motoren
Zusatz zum Gesetzentwurf, Verbrenner Motoren
Unsere Bundesregierung hat sich ja in mühsamen Sitzungen durch ein Aufgabenpaket gearbeitet und dem "Verbrenner-Aus" der EU Gesetzgebung zugestimmt. Was für uns höchst interessant werden kann, ist ein Zusatz zum Gesetzentwurf, der bisher kaum bekannt ist und vorsieht, dass für alle Oldies, die schon mit "H"-Kennzeichen am Straßenverkehr teilnehmen, die pauschale Besteuerung von bisher 191€/Jahr auf 95€ verringert wird, wenn der Tankstutzen einen Einsatz erhält, der nur noch die in der Entwicklung befindlichen E-Fuels und der zugehörigen Zapfpistolen für diesen klimaneutralen Kraftstoff zulässt. Der veränderte Tankstutzen wird für einen Pauschalbetrag von vorgesehenen 15 - 20€ bei der nächsten HU bescheinigt. Die Verbrennungseigenschaften dieser E-Fuels sind so gut, dass selbst PORSCHE deren Verwendung für Bestandsfahrzeuge propagiert und sollten deshalb für unsere Schätzchen auch genügen. Dürfte zumindest wirtschaftlich interessanter sein als der Umbau auf E-Antrieb.
Die genauen Texte zu dem Vorhaben sind auf der Website des Verkehrsministeriums zu finden. bmdv.bund.de/DE/Home/home.html . Im Feld "Suchen" nur noch eingeben "E-Fuel/lirpA-1-23"
Die genauen Texte zu dem Vorhaben sind auf der Website des Verkehrsministeriums zu finden. bmdv.bund.de/DE/Home/home.html . Im Feld "Suchen" nur noch eingeben "E-Fuel/lirpA-1-23"
Re: Zusatz zum Gesetzentwurf, Verbrenner Motoren
Nach allem, as ich bislang zu diesem Thema gelesen habe, wird die Herstellung von E-Fuels so energieintensiv und dadurch teuer sein, dass sie für den Normalanwender kaum Relevanz haben dürften. Nun könnten wir DS-Freund:innen sagen, dass auch ein Literpreis von 10 € bei ein paar hundert Jahreskilometern keine Katastrophe wäre. Aber wird dafür überhaupt jemand ein Vertriebsnetz aufbauen? Außerdem wird der Bedarf an alternativen Kraftstoffen in den Bereichen, die nicht batterieelektrisch betrieben werden können (z.B. Flugverkehr) enorm sein und bei Weitem die mögliche Produktion übersteigen. Da wird aus heutiger Sicht ohnehin nichts beim Individualverkehr ankommen.
Lustig finde ich ja immer, wenn die Menschen heute planen, wie sie ihr Auto in 20 Jahren bedanken bzw. betreiben werden. Wäre nicht die Sorge viel berechtigter, dass der arme Oldtimer bis dahin irgendeinem klimabedingten Extremwetterereignis zum Opfer gefallen sein könnte?
Die geringere KFZ-Steuer sollte da also eine untergeordnete Rolle spielen. Das ganze ist eine Lex Lindner, wie selbst Dudenhöfer neulich öffentlich erklärt hat.
Letztlich muss da jeder seine eignen Handlungsoptionen entwickeln. Für mich heißt das längst: Für die ganzen Alltagskilometer der Tesla (Kassenmodell 3), Ausgewählte Fahrten mit der ID. Das sollte noch eine ganze Weile möglich sein. Und darüber, was mein Sohn in 30 Jahren mit ihr anstellt (Verschrotten? Ins Wohnzimmer stellen? Darin wohnen? Tatsächlich ab und zu bewegen?), mache ich mir heute wirklich keine Gedanken.
Grüße
Ulrich
Lustig finde ich ja immer, wenn die Menschen heute planen, wie sie ihr Auto in 20 Jahren bedanken bzw. betreiben werden. Wäre nicht die Sorge viel berechtigter, dass der arme Oldtimer bis dahin irgendeinem klimabedingten Extremwetterereignis zum Opfer gefallen sein könnte?
Die geringere KFZ-Steuer sollte da also eine untergeordnete Rolle spielen. Das ganze ist eine Lex Lindner, wie selbst Dudenhöfer neulich öffentlich erklärt hat.
Letztlich muss da jeder seine eignen Handlungsoptionen entwickeln. Für mich heißt das längst: Für die ganzen Alltagskilometer der Tesla (Kassenmodell 3), Ausgewählte Fahrten mit der ID. Das sollte noch eine ganze Weile möglich sein. Und darüber, was mein Sohn in 30 Jahren mit ihr anstellt (Verschrotten? Ins Wohnzimmer stellen? Darin wohnen? Tatsächlich ab und zu bewegen?), mache ich mir heute wirklich keine Gedanken.
Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Moin Ulrich,
schau mal auf das Datum von papasitt posting.
Obwohl ich bei Lindner den Eindruck habe bei ihm ist immer 1 April.
Adrian
schau mal auf das Datum von papasitt posting.
Obwohl ich bei Lindner den Eindruck habe bei ihm ist immer 1 April.
Adrian
Abgesehen vom Datum: Auch der Dokumentenname "E-Fuel/lirpA-1-23", rückwärts gelesen (zumindest der zweite Teil), ist kein so schlechter Hinweis.
Ich las papasitts mit Interesse ... dann kam die Skepsis ... und dann das Schmunzeln. Danke dafur!
Oh Mann! Zu meiner Entschuldigung kann ich anführen, dass ich seit Tagen mit Corona zubringe. Das wirkt sich wohl nicht nur auf Stimmung und Allgemeinbefinden aus. Aber Ihr habt mich ja einfühlsam aufgeklärt…
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich
ID 19 B, 1967
- Zitrönenfalter Verified
Definitiv!Acadrian hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 20:30 Obwohl ich bei Lindner den Eindruck habe bei ihm ist immer 1 April.
Eigentlich bei der gesamten Regierung...
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Dann wünsche ich Dir das es schnell wieder aufwärts geht.Ulrich T hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 01:50 Oh Mann! Zu meiner Entschuldigung kann ich anführen, dass ich seit Tagen mit Corona zubringe. Das wirkt sich wohl nicht nur auf Stimmung und Allgemeinbefinden aus. Aber Ihr habt mich ja einfühlsam aufgeklärt…
Gruß
Ulrich
Hallo, so ganz Unrecht habe ich in diesen Artikel nicht geschrieben; es ist ein 01.04.2023 Aprilscherz.
Hoffe, er kam an.
Hoffe, er kam an.