Kabel an Batterie falsch angeschlossen?

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Kabel an Batterie falsch angeschlossen?

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Leute....!

Diese elektrischen Grausamkeiten hier im Thread, tun einem schon langsam körperlich weh. Der einzige Satz, der hier für Fachwissen und Funktionalität spricht, ist der vom Til: "aber da gehoert ein ordentliches Kabel hin".

Und auch "die Wissenschaft der Erfahrung" würde eine Stromführung über Hydraulikleitungen nicht gutheißen. Und der TÜV müsste solche Fahrzeuge umgehend stilllegen.

huf
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Thomas Held hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 20:33 Das ist völlig unnötig.
Eine gewagte Behauptung!
Thomas Held hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 20:33 Die "paar Hydraulikleitungen" haben mehr Leitungsquerschnitt als ein Batteriekabel.
Das mag sein, aber stromleiten ist nicht der Zweck von Hydraulikleitungen! Auch wenn es funktioniert, übler Pfusch ist und bleibt das trotzdem. Ganz gleich ob die Herren Inschnjöhre bei Citroën sich das mal so ausgedacht hatten. Das sind auch nur Menschen und keine unfehlbaren Götter!
Thomas Held hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 20:33 Das wurde hier schon öfter diskutiert und ich stehe mit meiner Meinung offenbar relativ allein da
Eigentlich sollte das ein Hinweis sein, den eigenen Standpunkt nochmal zu überdenken...
Thomas Held hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 20:33 was hat ein solches unoriginales Zusatzkabel bei wem je verbessert?
Ströme, die über diverse Leitungen fließen, fließen sehr wahrscheinlich auch über andere Hydraulikaggregate, und dort sehr wahrscheinlich auch über Lager und Passungen. Im allergünstigsten Fall bewirken sie gar nichts, aber alles was sie dort bewirken ist nichts gutes! Sieht man dann evtl. bei der nächsten Überholung...

---

Aber jeder so wie er selbst mag, aber man sollte sich hüten die eigene Meinung als allgemeingültige Weisheit zu annoncieren.
"Das halte ich für völlig überflüssig" klingt deutlich weniger arrogant als "Das IST völlig überflüssig".

Allen trotz unterschiedlicher Auffassungen ein frohes Osterfest!
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
ideefix

Beitrag von ideefix »

Moin,
ich mach da gerne noch ein weiteres Kabel hin.
Ist ja kein großer Aufwand und kostet fast nix und verschlechtert nix, sondern verbessert die Situation eher.

Ich müsste jetzt nur wissen, welches Kabel erneuert oder von wo nach wo zusätzlich montiert werden soll.

Wie schon gesagt, beim Thema Elektrik bin ich noch mehr Laie als sonst. 😉
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Forumsgemeinde,
Es geht ja ziemlich heiß her hier. Ich denke, beide Seiten haben Recht:
Tom (der es aufgrund seiner sehr profunden Ausbildung echt wissen muss und ein ganz erfahrener Schrauber ist) hat natürlich Recht, wenn er sagt: der Querschnitt reicht (eigentlich).
Wir Maschinenbauer sprechen aber gern von „Funktionstrennung“: ein gutes Kupferkabel hat einen Bruchteil des spez. elektr. Widerstands im Vergleich zu Stahl und damit verringert man halt die Kriechströme signifikant aufgrund der Parallelschaltung.
Ich möchte die Kriechströme in meinen Hydraulikaggregaten minimieren und mag nur minimale (unvermeidbare) Ströme in meinem Wälzlager der Hydraulikpumpe. Und das ist am besten durch sehr niederohmige zusätzliche Masseleitungen zu bewerkstelligen. Ich habe deshalb an meine beiden DS´en ein dickes Massekabel am Motor nachgerüstet und alle meine Scheinwerfer und Rückleuchten mit separaten Masseleitungen ausgerüstet.
Außerdem meine ich: Weg mit den klapprigen, total ungenauen mechanischen Verteilern mit den ausgeleierten Federn und Ersatz durch die um ein vielfaches exakteren elektronischen, auch wenn insbesondere der Herr Fischer das anders sieht. Genau so: Umrüstung auf C4- Anlasser, Ersatz der Gelenkleitungen, Umrüstung auf aktuelle Sicherheitsgurte, Zusatzhydraulikölfilterung, neues Fett in die Radlager, usw.
Originalität hin oder her. Bei bestimmten Sachen gibt es für mich wichtigeres. Die Karren müssen langfristig zuverlässig laufen. Keine vermeidbaren Baustellen an den alten Kisten.
Meine ich jedenfalls.
Viele Grüße
Sebastian
Hans-Uwe Fischer

sebastianklaus hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 21:46 (...)
Außerdem meine ich: Weg mit den klapprigen, total ungenauen mechanischen Verteilern mit den ausgeleierten Federn und Ersatz durch die um ein vielfaches exakteren elektronischen, auch wenn insbesondere der Herr Fischer das anders sieht. (...)
Meine ich jedenfalls.
Viele Grüße
Sebastian
Diese kolportierte Genauigkeit ist nur zu erreichen, wenn der elektronische Zündverteiler-Antrieb nicht an der Nockenwelle abgegriffen wird, sondern direkt an der Kurbelwelle. Davon ist die Antriebssituation aber weit entfernt.

Die Federn arbeiten innerhalb ihrer Elastizitätsgrenzen und leiern nicht aus. Im Gegentei: Ihre scharfkantige Aufhängung verrundet sich und die Aufhängung passt sich präzise an die Feder an. Und klappern tun diese mechanischen Verteiler erst nach sehr sehr vielen Betriebsstunden. Ja klar ist ein elektronischer Z-Verteiler, für sich betrachtet, genauer. Solche kurzgegriffenen Weisheiten gelten dann aber auch für einen µProzessor in einer Dampflokomotive.

huf
Zitrönenfalter Verified

sebastianklaus hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 21:46 Originalität hin oder her. Bei bestimmten Sachen gibt es für mich wichtigeres. Die Karren müssen langfristig zuverlässig laufen. Keine vermeidbaren Baustellen an den alten Kisten.
Meine ich jedenfalls.
Viele Grüße
Sebastian
Ich denke das kommt auf die Sichtweise des Besitzers bzw. den Verwendungszweck an.
Wer seinen Wagen als rollendes Museumsstück betrachtet, der legt natürlich Wert auf 100%ige Originalität.
Wer einfach nur ein schönes altes Auto FAHREN möchte, für den sind Funktionalität halt wichtiger als 100%ige Originalität.

Ich bin da auch eher in der letzteren Gruppe - fahren sollen die Kisten, und zwar zuverlässig! Ob da jede einzelne Schraube original ist, istr zweitrangig, So lange das ganze nicht allzu wild wird - erste Front mit Einspritzermotor, Alufelgen vom CX und rotem Leder wäre nix für mich, aber andererseits: wem's gefällt...

Am allerschlimmsten sind Menschen die anderen vorschreiben wollen was sie zu mögen haben! Kann ich gar nicht leiden...
Jeder soll auf seine Weise glücklich werden!
Wir reden ja hier nicht über die Mona Lisa, sondern um ein knapp anderthalb Millionen mal gebautes Massenprodukt!
Hans-Uwe Fischer

Zitrönenfalter hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 10:23 (...)
Am allerschlimmsten sind Menschen die anderen vorschreiben wollen was sie zu mögen haben! Kann ich gar nicht leiden...
(...)
Und wenn es dir noch so schwer fällt: Du solltest dich wieder beruhigen und sachlich bleiben. Dann wirst du feststellen müssen, dass hier nicht vorgeschrieben, sondern argumentiert wird.

huf
Zitrönenfalter Verified

Ja, ich weiß wirklich nicht wie ich mich abregen soll - ich habe mich ja gar nicht aufgeregt, da gestaltet sich das Abregen dann in der Tat etwas kompliziert... ;-)

Die von die zitierte Aussage war allgemeingültig, wenn Du sie auf dich selbst beziehst ist das nicht meine Schuld!
Und wo findest Du Unsachlichkeit in meinem Kommentar...???

Und wer meinen Kommentar komplett gelesen und verstanden hat weiß ja, daß ich kein Problem mit Leuten habe, die lieber eine Unterlegscheibe von 1962 restaurieren als eine neue aus dem Baumarkt zu verarbeiten.
Ich mag es nur nicht wenn diese Menschen dann meinen, meine etwas pragmatischere Herangehensweise verurteilen zu müssen...
Hans-Uwe Fischer

Zitrönenfalter hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 17:16 Ja, ich weiß wirklich nicht wie ich mich abregen soll - ich habe mich ja gar nicht aufgeregt, da gestaltet sich das Abregen dann in der Tat etwas kompliziert... ;-)

Die von die zitierte Aussage war allgemeingültig, wenn Du sie auf dich selbst beziehst ist das nicht meine Schuld!
Und wo findest Du Unsachlichkeit in meinem Kommentar...???

Und wer meinen Kommentar komplett gelesen und verstanden hat weiß ja, daß ich kein Problem mit Leuten habe, die lieber eine Unterlegscheibe von 1962 restaurieren als eine neue aus dem Baumarkt zu verarbeiten.
Ich mag es nur nicht wenn diese Menschen dann meinen, meine etwas pragmatischere Herangehensweise verurteilen zu müssen...
Das klingt ein wenig wie das Wort zum Sonntag. Somit können wir jetzt ja wieder mit dem Osterfest fortfahren. :-)

huf
ideefix

Beitrag von ideefix »

Moin,

ich wollte noch einmal nachfragen … ;)
ideefix hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 16:33 Ich müsste jetzt nur wissen, welches Kabel erneuert oder von wo nach wo zusätzlich montiert werden soll.
Wäre cool, wenn mir da jemand von den Fachleuten helfen könnte.

Munter bleiben und gelassen weiter schweben

Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Antworten