Aufhängung Kupplungszug abgebrochen

Diskussionen rund um's Thema...
Richard

Aufhängung Kupplungszug abgebrochen

Beitrag von Richard »

Guten Abend zusammen,
während sich draußen grade ein mächtiges Gewitter zusammenbraut schildere ich mal meine nächste "Herausforderung" :handgestures-fingerscrossed:
Der ganze Motorraum meines Wagens sah ja ziemlich mitgenommen aus. Beim Entfernen des Kupplungszuges vor 2 Jahren ist ist mir die Gabel des Kupplungszuges an der Kupplungsglocke abgebrochen. Da kann ich nun nicht mehr den Kupplungszug einhängen. Die Frage ist, was ist hier die ideale Lösung. Keine Lösung wäre es, das gesamte Getriebe deswegen zu tauschen.

Es gibt vermutlich folgende Möglichkeiten, die mehr oder weniger gut sind:
  • Ich habe mal gehört, dass es im Motorradbereich solche "Ersatzhalterungen" für Kupplungszüge gäbe, aber beim Googeln nix gefunden. Wonach muss ich suchen?
  • Da das abgebrochene Teil noch da ist, entweder wieder anschweißen oder mit Reibelot versuchen? Mein letzter Versuch mit Reibelot ist leider gescheitert.
  • Die ganze Gabel sauber runterschleifen und aus Alu oder Metall eine massivere Konstruktion anfertigen
Ist der Fall schon mal jemandem unter gekommen?
Hier noch 2 Bilder:
PHOTO_20230313_185250.jpg
PHOTO_20230313_185314.jpg
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Zitrönenfalter Verified

Re: Aufhängung Kupplungszug abgebrochen

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Praktische Erfahrungen habe ich keine, folgende theoretischen Überlegungen kommen mir spontan in den Sinn:

- "Ersatzhalterung aus dem Motorradbereich", davon habe ich in 25 Jahren Motorradfahren noch nichts gehört. Muss aber natürlich nicht heissen daß es das nicht doch gibt.

- Abgebrochenes Teil wieder anbringen: optisch sicher die sauberste Lösung, wenn technisch machbar! Reibelot hätte ich persönlich kein Vertrauen, an dem Teil stützt sich ja die Kupplungsbetätigung ab, ergo wirkt auf die Stelle die Federkraft der Kupplung...
Schweißen schon eher, aber viel "Fleisch" ist da ja nicht, würde ich einen Alu-Schweiß-Profi befragen ob machbar und in wie weit sinnvoll, der kann dann sicher auch gleich eine preisliche Hausnummer in den Raum stellen.

- die dritte Lösung ist ja im Grunde Variante eins in der Eigenbauversion. Sicher die kostengünstigste Lösung, optisch steht und fällt das mit deinen konstruktiven Fähigkeiten, und dann muss das Teil ja noch irgendwo festgeschraubt werden - dazu kann ich nichts sagen, bin ja noch kein DS-Besitzer sondern erst DS-Suchender...

Ich würde mich zuerst mal nach einer Schweißlösung erkundigen, und wenn der Profi den Daumen senkt oder das ganze zu teuer wird selbst eine Halterung konstruieren. Selbst wenn Du eine "Universalhalterung" findest, passt die ja ohnehin vermutlich nicht plug and play und Du musst sowieso basteln, da kann man das ganze dann auch gleich komplett selber machen.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Haben schon öfter Wig geschweisst und nachher verschliffen.
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Doctor-D,
so hatte ich mir das jetzt auch gedacht. Muss nur jemand in Erlangen/Nürnberg finden der Alu schweißen kann.
Der sollte dann ermal einen dicken Alu-Knubbel draufschweißen, den man runterfeilt und dann ein Loch reinbohrt + den Schlitz für den Zug.
So wie hier im Bild:
PHOTO_20230313_185314_2.jpg
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo, ich habe selbst mal bei mir in der Gegend rumtelefoniert. Ein Motoreninstandsetzer aus der Nachbarschaft gibt alle seine Schweißarbeiten nach Nürnberg an die Schweißerei Michel. Vom Internetauftritt her machen sie einen kompetenten Eindruck.
http://www.schweisserei-michel.de/Leist ... chweissen/
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo,
ich habe das Teil von der Schweißerei zurück. Sie haben einen schönen dicken Knubbel draufgeschweißt, den ich mir dann passend zurecht gefeilt habe. Zudem hatte ich mir vorher eine Bohrlehre gebastelt, damit ich hinterher nochmal das Loch richtig ausbohren kann. Die Schweisserei Michel in Nürnberg kann ich nur empfehlen.
PHOTO_20230318_153221.jpg
PHOTO_20230401_175122.jpg
scardale

Beitrag von scardale »

Chapeau, saubere Arbeit :-)
Antworten