Licht flackert

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Licht flackert

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Claude-Michel hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 00:31 Habe es so gemacht:
https://claudemichel.de.tl/R-e2-gulateu ... r-LiMa.htm
Hast du die abgebildete Schaltung mit dem IC LT1074/76 aufgebaut und in Betrieb?

huf
soga57

Beitrag von soga57 »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 09:47 Ich habe mal den geöffneten DUCELLIER-Regler aus dem obigen link (Pit) herausgeschnitten. Auf diesem Foto sind die komfortablen Einstellmöglichkeiten gut zu erkennen. Kurz auf die Wunschladespannung einstellen und die nächsten 200.000 km werden sauber geregelt. :handgestures-thumbupright:

huf

2023-04-03 09_37_00-DS20 Teil03 Elektrik - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
... und wie stell' ich das ein? Try und error-Verfahren? Eine Skalierung sehe ich da nicht.
Und kann ich mit einstellen auf die Wunschladespannung mein ursprüngliches Problem lösen, das Lichtflackern bei höheren Drehzahlen, ohne den von Robert vorgeschlagenen Work-around? Damit funktioniert's nämlich gut.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Hans-Uwe Fischer

soga57 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 10:11 (...)
... und wie stell' ich das ein? Try und error-Verfahren? Eine Skalierung sehe ich da nicht.
Und kann ich mit einstellen auf die Wunschladespannung mein ursprüngliches Problem lösen, das Lichtflackern bei höheren Drehzahlen, ohne den von Robert vorgeschlagenen Work-around? Damit funktioniert's nämlich gut.
Ja, da liegst du mit deiner Expertise wohl richtig. Ich werde wohl meine kruden Gedanken noch einmal in aller Ruhe überdenken müssen.

huf
soga57

Beitrag von soga57 »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 11:45
Ja, da liegst du mit deiner Expertise wohl richtig. Ich werde wohl meine kruden Gedanken noch einmal in aller Ruhe überdenken müssen.

huf
Sarkasmus hilft niemandem. Danke.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Hans-Uwe Fischer

soga57 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 12:37
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 11:45

huf
Sarkasmus hilft niemandem. Danke.
Was hätte ich denn machen sollen? Hätte ich im gleichen Stil geantwortet, wie in deiner freundlichen Anfrage, hätte dir meine Antwort noch weniger gefallen. So what?

huf
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

übrigens flackert das Licht auch, wenn eine oder 2 Dioden defekt sind.
Wenn das der Fall sein sollte, lohnt sich die Anschaffung einer Lima mit intgriertem Regler.
Ist kaum teuer und das Thema ist durch.
Bei Halbautomaten den Teil des Reglers für die Anlaßsperre drinlassen.
MsG
Hans

Bild
Hans-Uwe Fischer

hgk hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 14:15 Moin,

übrigens flackert das Licht auch, wenn eine oder 2 Dioden defekt sind.
Wenn das der Fall sein sollte, lohnt sich die Anschaffung einer Lima mit intgriertem Regler.
Ist kaum teuer und das Thema ist durch.
Nicht so ganz.

Damit regelt sich der Generatur nur noch selber und regelt nicht mehr die Spannungsabfälle der gesamten elektrischen Infrastruktur. Das wird zwar in den meisten Fällen funktionieren, entspricht aber nicht dem Reglungsgedanken. Eine Mindestvoraussetzung ist dann aber ein niederohmiges Bordnetz. Also dicke Kabel.
In der Regel haben diese neuen Generatoren/Limas ein eigenes (externes) Batterie-Managmentsystem (BMS), häufig auch mit Feilaufriemenscheiben.

Bei einem Oldtimer ist m.M.n das Thema durch, wenn die Störungsursachen gesamtheitlich durch sind. Und das ist bei der ID/DS doch äusserst einfach und selbsterklärend.

huf
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Pit hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 16:58 Hallo Falter,
kennst du diese sehr interessanten Seiten? Da wird es beschrieben.
http://www.zinkweb.de/ds20/

Hat jemand die Ladespannungen bei flackerndem Licht gemessen? Zwischen welcher Werten schwanken die denn?
Grüße,
Pit
Hallo Pit,

die Frequenz des Flackerns schätze ich auf zwei bis drei Hertz. Dadurch sind Spannungsschwankungen mit einem Multimeter schwierig zu messen.
Gruß
Gruß

Tom
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 10:04
Hast du die abgebildete Schaltung mit dem IC LT1074/76 aufgebaut und in Betrieb?

huf
Ja
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hans-Uwe Fischer

Claude-Michel hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 00:20
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 10:04

huf
Ja
Das ist eine sehr interessante Schaltung! Du lässt L und C weg und steuerst die Erregerwicklung des Generators mit einer pulsierenden Spannung an. Ähnlich wie es auch ein mechanischer Regelkontakt macht. Nur eben ohne Verschleiß und Kontaktprellen usw.. :handgestures-thumbup:

huf
Antworten