Licht flackert
Re: Licht flackert
Danke Pit
Ist auch meine Frage, also lieber hier im Forum beantworten, falls das jemand möchte. Eine PN an Pit nützt mir nichts. Danke.
Ist auch meine Frage, also lieber hier im Forum beantworten, falls das jemand möchte. Eine PN an Pit nützt mir nichts. Danke.
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
[quote="Hans-Uwe Fischer" post_id=144290 time=1680284429 user_id=197]
[quote=Zitrönenfalter post_id=144289 time=1680283098 user_id=8133]
Ah ja, jetzt klappt das! ;-)
Aber das ist doch genau die Schaltung, die Robert am Anfang vorschlägt:
(...)
[/quote]
Das hatte ich am Anfang auch so verstanden. Dem ist aber nicht so. Lese noch einmal in Ruhe den Thread durch. Auch in Bezug auf den niedrigen Strom über die Relaiskontakte. Bei meiner Schaltung fließt ein rel. hoher Strom. Ich habe hier aber leider keine Lust mehr. Das muss jetzt reichen.
huf
[/quote]
[b]Haste ja nun nicht durchgehalten[/b] ... :roll:
[quote=Zitrönenfalter post_id=144289 time=1680283098 user_id=8133]
Ah ja, jetzt klappt das! ;-)
Aber das ist doch genau die Schaltung, die Robert am Anfang vorschlägt:
(...)
[/quote]
Das hatte ich am Anfang auch so verstanden. Dem ist aber nicht so. Lese noch einmal in Ruhe den Thread durch. Auch in Bezug auf den niedrigen Strom über die Relaiskontakte. Bei meiner Schaltung fließt ein rel. hoher Strom. Ich habe hier aber leider keine Lust mehr. Das muss jetzt reichen.
huf
[/quote]
[b]Haste ja nun nicht durchgehalten[/b] ... :roll:
MsG
Hans

Hans
http://www.citrogsa.com/Regulator.pdfPit hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 15:57 Hallo,
leider habe ich auch nach der Lektüre älterer Beiträge noch nicht verstanden, warum das Licht bei Spannungsabfall am Zündschloss flackert.
Angenommen der Regler will eine Ladespannung von 15V einstellen, damit an BOB 14V sind.
Was geschieht da jetzt genau, das zu dem Flackern führt?
Warum flackert es um die 15V anders, als normal um die 14V?
Ich habe bisher nur gelesen, dass "das System wackelt", kann mir darunter aber nichts vorstellen.
Ich kenne das Flackern nicht, nehme aber an, dass es in der Größenordnung von Sekunden geschieht?
Bin für jede Aufklärung dankbar. Evtl. Auch als PN.
Bin gespannt.
Grüße,
Pit
-
Hans-Uwe Fischer
Ich habe mal den nicht uninteressanten link diagonal gelesen. Passend zum thread und zur obigen Frage ist aber nur der erste Absatz. Dort wird erwähnt, dass viele DS-Fahrer den Ducellier-Regler gegen einen FORD-Regler ausgetauscht haben. Zum einen, weil die Regler ihre Lebenserwartung weit überschritten haben und fehlerhaft arbeiten und zum anderen, weil es schwierig ist, dafür Ersatz zu bekommen.anieder hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 21:48http://www.citrogsa.com/Regulator.pdfPit hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 15:57 Hallo,
leider habe ich auch nach der Lektüre älterer Beiträge noch nicht verstanden, warum das Licht bei Spannungsabfall am Zündschloss flackert.
Angenommen der Regler will eine Ladespannung von 15V einstellen, damit an BOB 14V sind.
Was geschieht da jetzt genau, das zu dem Flackern führt?
Warum flackert es um die 15V anders, als normal um die 14V?
Ich habe bisher nur gelesen, dass "das System wackelt", kann mir darunter aber nichts vorstellen.
Ich kenne das Flackern nicht, nehme aber an, dass es in der Größenordnung von Sekunden geschieht?
Bin für jede Aufklärung dankbar. Evtl. Auch als PN.
Bin gespannt.
Grüße,
Pit
Im Klartext: Gäbe es weiterhin den originalen DUCELLIER-Regler, würde man diesen wählen und auf Umbaubasteleien verzichten. Meine Meinung dazu: Den DUCELLIER- Regler neu kalibrieren. Fertig! Das ist einfach und schnell erledigt. Ggf. überarbeiten.
huf
( Fals von Interesse: Der Autor stellt richtiger Weise fest, das verschlissene Regler die Ursache für das Flackern und Überladen des Akkus sein können. Dann folgen Umbauarbeiten, wie die Innereien des FORD-Reglers in das Oroginal-Reglergehäuse hineingepfropft ( grafted) werden. Einmal für Fahrzeuge ohne Halbautomat und ein anders mal ein Beispiel für Halbautomaten. Zum Schluss wird dann festgestellt, dass man alles hätte einfacher machen können, wenn man gleich die kleinen elektronischen Regler genommen hätte. )
- Zitrönenfalter Verified
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 11:28
Meine Meinung dazu: Den DUCELLIER- Regler neu kalibrieren. Fertig! Das ist einfach und schnell erledigt. Ggf. überarbeiten.
Noch ist das bei mir nicht aktuell, aber interessieren tut's mich schon, und über kurz oder lang wird es vielleicht mal nötig...
(Wobei ich die Idee, den Originalregler durch etwas moderneres zu ersetzen und diesen neuen im Originalgehäuse zu "verstecken" um die Original-Optik zu erhalten, nicht verwerflich finde)
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
-
Hans-Uwe Fischer
Ob es eine Anleitung gibt, weiß ich leider nicht. Mir fehlt sowohl ein Regler, als auch das passende elektrische Umfeld, um eine bebilderte Anleitung zu erstellen.Zitrönenfalter hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 11:38Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 11:28 Meine Meinung dazu: Den DUCELLIER- Regler neu kalibrieren. Fertig! Das ist einfach und schnell erledigt. Ggf. überarbeiten.
Noch ist das bei mir nicht aktuell, aber interessieren tut's mich schon, und über kurz oder lang wird es vielleicht mal nötig...
(Wobei ich die Idee, den Originalregler durch etwas moderneres zu ersetzen und diesen neuen im Originalgehäuse zu "verstecken" um die Original-Optik zu erhalten, nicht verwerflich finde)
Einen elektronischen Regler in ein Originalgehäuse zu integrieren, ist elektrisch betrachtet eine sehr gute Idee. Da gibt es hier im Forum gute und probate Vorschläge. Da wird dann auch richtig geregelt und der Regler hat seinen Namen verdient.
huf
Hallo Falter,
kennst du diese sehr interessanten Seiten? Da wird es beschrieben.
http://www.zinkweb.de/ds20/
Hat jemand die Ladespannungen bei flackerndem Licht gemessen? Zwischen welcher Werten schwanken die denn?
Grüße,
Pit
kennst du diese sehr interessanten Seiten? Da wird es beschrieben.
http://www.zinkweb.de/ds20/
Hat jemand die Ladespannungen bei flackerndem Licht gemessen? Zwischen welcher Werten schwanken die denn?
Grüße,
Pit
- Zitrönenfalter Verified
Die Website ist mir bekannt, da muss ich wohl nochmal genauer suchen...
Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
- Claude-Michel
Habe es so gemacht:
https://claudemichel.de.tl/R-e2-gulateu ... r-LiMa.htm
https://claudemichel.de.tl/R-e2-gulateu ... r-LiMa.htm
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
-
Hans-Uwe Fischer
Ich habe mal den geöffneten DUCELLIER-Regler aus dem obigen link (Pit) herausgeschnitten. Auf diesem Foto sind die komfortablen Einstellmöglichkeiten gut zu erkennen. Kurz auf die Wunschladespannung einstellen und die nächsten 200.000 km werden sauber geregelt.
huf
huf