Licht flackert
Licht flackert
Kürzlich bei einer Nachfahrt habe ich festgestellt, dass das Licht bei meiner Göttin flackert. Auch die Armaturenbeleuchtung flackert rhythmisch. Bei Standgas-Drehzahlen flackert es nicht.
Ich hab' mal hier im Forum gelesen, dass das am Regler liegen könnte. Ich habe einen separaten Regler.
Erst letztes Jahr den Regler gebraucht gekauft und eingebaut. Auch eine revidierte Austausch-Lichtmaschine wurde letztes Jahr eingebaut.
Ich überlege jetzt einen neuen Regler einzubauen, da bei einem alten Teil immer das Risiko besteht, dass er nach kurzer Zeit wieder den Geist aufgibt.
Was gibt es für passende Teile? Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke schon mal im Voraus.
Ich hab' mal hier im Forum gelesen, dass das am Regler liegen könnte. Ich habe einen separaten Regler.
Erst letztes Jahr den Regler gebraucht gekauft und eingebaut. Auch eine revidierte Austausch-Lichtmaschine wurde letztes Jahr eingebaut.
Ich überlege jetzt einen neuen Regler einzubauen, da bei einem alten Teil immer das Risiko besteht, dass er nach kurzer Zeit wieder den Geist aufgibt.
Was gibt es für passende Teile? Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke schon mal im Voraus.
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Jürg
Mein Fuhrpark:
Re: Licht flackert
Hallo Jürg,
das hatten wir hier schon öfter. Es liegt meist an einer zu geringen Referenzspannung an der Klemme BOB des Reglers, verursacht durch Übergangswiderstände im Kabelbaum und Zündschloss. Abhilfe: Das zur Klemme BOB führende Kabel abnehmen und zur Steuerung eines Relais verwenden, das direkt von der +-Klemme der Baterie zur Klemme BOB schaltet. Das Relais direkt neben dem Regler plazieren. Hat bei mir geholfen.
Viele Grüsse,
Robert
das hatten wir hier schon öfter. Es liegt meist an einer zu geringen Referenzspannung an der Klemme BOB des Reglers, verursacht durch Übergangswiderstände im Kabelbaum und Zündschloss. Abhilfe: Das zur Klemme BOB führende Kabel abnehmen und zur Steuerung eines Relais verwenden, das direkt von der +-Klemme der Baterie zur Klemme BOB schaltet. Das Relais direkt neben dem Regler plazieren. Hat bei mir geholfen.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Robert
Danke für die rasche Antwort. Hab jetzt ein bisschen rumgesucht nach 12Volt KFZ-Relais. Da gibt es einige. Wieviel Ampère sollte ich da nehmen? Das geht von 30 A bis 60 A oder mehr. Ich nehme mal an ein Umschaltrelais ist was ich brauche.
Danke für die rasche Antwort. Hab jetzt ein bisschen rumgesucht nach 12Volt KFZ-Relais. Da gibt es einige. Wieviel Ampère sollte ich da nehmen? Das geht von 30 A bis 60 A oder mehr. Ich nehme mal an ein Umschaltrelais ist was ich brauche.
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Jürg
Mein Fuhrpark:
da fliesst kaum Strom (wenn ueberhaupt), das kleinste tuts also - es geht nur darum, dass der Regler die Batteriespannung "sieht" und nicht das, was vom Zuendschloss zurueckkommt/uebrigbleibt - Til
Super, danke euch. Werde mir jetzt mal so ein Universal-KFZ Relais besorgen und dann mal einbauen. Bin gespannt ob dann Ruhe ist. Ich berichte.
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Jürg
Mein Fuhrpark:
-
Hans-Uwe Fischer
Da bin ich mir nicht so sicher. Der Schaltungsvorschlag von Robert ist ein störungsfreier und niederohmiger elektrischer Bypass zum Zündschloss. Da wird dann nicht nur die Zündspule bestromt (ca. 10.0 A) sondern auch noch andere Verbraucher, u.a. eben auch der Regler. Der Anschluss "BOB" ist der Referenzpunkt für den Regler und somit für die gesamte Bordspannung (Spannungswert).Til hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 01:42 da fliesst kaum Strom (wenn ueberhaupt), das kleinste tuts also - es geht nur darum, dass der Regler die Batteriespannung "sieht" und nicht das, was vom Zuendschloss zurueckkommt/uebrigbleibt - Til
Diese einfachen 12-Voltrelais kosten nicht sehr viel. Ich würde da > 50A wählen. Die sind dann auch mechanisch sehr stabil. Viel wichtiger als der Kontaktstrom ist die Mindest-Eingangsspannung am Relais. Beim Starten kann der Akku, und damit die Bordspannung sehr stark zusammenbrechen. Wenn dann diese niedrige Spannung unter dem Mindest-Eingangsspannung des 12-Voltrelays liegt, springt der Motor nicht an.
huf
"Der Schaltungsvorschlag von Robert ist ein störungsfreier und niederohmiger elektrischer Bypass zum Zündschloss. "
Nein. Es soll über das Relais nur die BOB-Klemme von der Batterie bestromt werden, ich denke, das habe ich auch so beschrieben und Til hat das auch verstanden.
Viele Grüsse
Robert
Nein. Es soll über das Relais nur die BOB-Klemme von der Batterie bestromt werden, ich denke, das habe ich auch so beschrieben und Til hat das auch verstanden.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Habe mir jetzt ein Relais beschafft und wie von dir beschrieben eingebaut. Motor springt problemlos an und das Licht flackert nicht mehr. Ich würde sagen Problem gelöst. Danke vielmals für den Tip. Relais kostete gerade mal Fr. 6.20. Ich weiss, das ist mindestens das Doppelte wie in D, aber ich find's preiswert.Robert hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 00:17 Hallo Jürg,
Viele Grüsse,
Robert
Dafür hab ich jetzt schon wieder ein anderes Problem. Die Borduhr geht nicht mehr.
Hab alle Sicherungen überprüft. Sind alle in Ordnung. Was könnte ich da sonst noch prüfen?
Danke
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Jürg
Mein Fuhrpark:
- Zitrönenfalter Verified
Erst mal an der Uhr direkt messen ob Du da Spannung hast. Wenn ja, ist vermutlich die Uhr gestorben... Mal die Kontakte lösen, reinigen und wieder anklemmen bzw anstecken, wenn Du Glück hast ist es nur ein Kontaktproblem.
Wenn keine Spannung an der Uhr, messen ob die Masse fehlt oder die 12 Volt.
Dann das was fehlt zurückverfolgen Richtung Batterie. Schaltplan bzw Kabelplan ist hier hilfreich, sonst wird es mühsam wenn Du vor Ort die Kabel verfolgen musst...
Oder hast Du evtl. beim Relaiseinbau etwas abgeklemmt um beizukommen und vergessen wieder anzuzklemmen?
Wenn keine Spannung an der Uhr, messen ob die Masse fehlt oder die 12 Volt.
Dann das was fehlt zurückverfolgen Richtung Batterie. Schaltplan bzw Kabelplan ist hier hilfreich, sonst wird es mühsam wenn Du vor Ort die Kabel verfolgen musst...
Oder hast Du evtl. beim Relaiseinbau etwas abgeklemmt um beizukommen und vergessen wieder anzuzklemmen?
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
-
Hans-Uwe Fischer
Wenn du nochmal genau meinen Beitrag liest, wirst du feststellen, dass ich deine Schaltung verstanden habe. So wurde das auch seinerzeit von mir hier kommuniziert. Ersetze das Wort "Bypass" durch "überbrücken". Damit dürfte es vielleicht verständlicher werden.Robert hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 14:03 "Der Schaltungsvorschlag von Robert ist ein störungsfreier und niederohmiger elektrischer Bypass zum Zündschloss. "
Viele Grüsse
Robert
Nochmal, der Strom zur Zündspule fließt doch über den Relaiskontakt und das schwächelnde Zündschloß steuert nur noch das relais an. Da ist nix mit "fast stromlos".
Ich möchte hier aber nicht für Missstimmungen sorgen.
huf