Dicke und Qualität von Schläuchen

Diskussionen rund um's Thema...
hgk Verified

Dicke und Qualität von Schläuchen

Beitrag von hgk Verified »

Moin,
es ist mal wieder passiert. Am Samstag nach dem Clubtreffen.
Mitten im Überholmanöver beißender Gummigestank, leichter Zug nach rechts, Manöver abgebrochen im Standstreifen ausgerollt, nicht gebremst! DS gewohnt spurtreu.
[attachment=0]IMG_20230326_165835.jpg[/attachment] [attachment=1]IMG_20230326_165733.jpg[/attachment]
Radwechsel geht inzwischen wie geschmiert: Höchststellung, Halter hängen, Radmuttern lösen, Niedrigstellung, Rad demontieren, Reserverad montieren, Hochfahren, Radmutter nachziehen, alles in weniger als 10 min, Show für die Gaffer („echt Geil, Mann!“).
Größte Gefahr: zu kleine Warnweste und extrem starker Wind, der drohte, die Haube zuzuschlagen.
Beim letzten Mal 2017 hatte ich leider keinen Zugriff auf den Schlauch. Diesmal konnte ich ihn aus dem Reifen ziehen und er war nicht zerkleinert von der Karkasse, weißt auch keine Schmelzspuren auf, aber einen langen Riß (Bild3), der seinen Ausgang wahrscheinlich links (roter Kreis, Bild 4 hatte).
[attachment=2]IMG_20230326_165640.jpg[/attachment] [attachment=3]IMG_20230325_181705.jpg[/attachment]
Jetzt aber zur Frage: Der Schlauch hat eine Dicke von 0,7 mm und ich habe keine Angabe gefunden, wie dick Schläuche so zu sein haben? Gefühlt waren die früher dicker.
Der Reifen war aus 2010 und hatte 5 mm Profil, nicht rissig und der Gummi fühlt sich auch weich an. Da die Gerichte entschieden haben, daß ein 5 Jahre alter Reifen noch als neu gilt, gibt es da inzwischen auch Erkenntnisse, wann ein Reifen alt ist? Der Tüv macht das je eher am Zustand fest.

edit: Die Bilder landen leider nicht im Text und die Reihenfolge ist vertauscht ...
Dateianhänge
IMG_20230326_165835.jpg
IMG_20230326_165733.jpg
IMG_20230326_165640.jpg
IMG_20230325_181705.jpg
MsG
Hans

Bild
maldini Verified

Re: Dicke und Qualität von Schläuchen

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Hans,

glück gehabt! Das freut mich!

So einen Reifenplatzer hab ich noch nie gehabt - gesehen. Da ist ja offensichtlich die Luft schlagartig entwichen - der Vredestein hat aber noch so lange "funktioniert" bis der Wagen stand.

Zur Qualität der Schläuche.
Ich habe meine alten Schläuche nie weggeschmissen und gerade die uralten sind meiner Meinung sehr viel stabiler, auch aus einer anderen Gummimischung. Die uralten Schläuche haben dehnbares "echtes" Gummi - die neueren sind da ehr unflexibler nicht wie Gummi (ehr wie Lakritz :) ) aber offensichtlich genauso luftdicht..
Ich frag mich - wie kann den so ein Schlauch auf ganzer Länge platzen?

Grüße
Karl
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

maldini hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 11:11 (...)
Ich frag mich - wie kann denn so ein Schlauch auf ganzer Länge platzen?

Grüße
Karl
... indem er wahrscheinlich unfachmännisch/unfachfrauisch montiert wurde. Da hat sich wohl der Schlauch zwichen Felge und Mantel eingeklemmt. Vermutlich wurde zudem noch ein unpassender (zu großer) Schlauch gewählt.

Lage, Art und Position des Risses deuten auf diese Vermutung hin.

huf
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Da der Schlauch noch im Reifen innerhalb der Karkassenbegrenzung lag und nun schon seit 2010 drin war, schließe ich das mal aus.
Wenn sowas bei meinen Motorrädern passiert ist das entweder gleich oder nach kurzer Zeit. Größe ist lt Aufdruck richtig.
Meine Frage galt auch der Dicke ...
@Karl:
danke, ich dachte ich treffe Dich Sa. Kannst du mal einen Alten messen? Zur not Doppellagig, wenn Du keinen Defekten hast ...
MsG
Hans

Bild
Hans-Uwe Fischer

hgk hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:56 (..)
Meine Frage galt auch der Dicke ...

(...)
Bei meiner Einschätzung der Ursache ist die Dicke irrelevant.

huf
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Schliesse mich Karl an: Glueck gehabt, nie gesehen, und wenn immer moeglich alte (Michelin) Schlaeuche - gerne auch mit Flicken ;-) - ich habe einen Schlauch in meinem Fundus mit dem Zusatz "Piste" und gehe davon aus, dass der dicker ist.

Ich bin mir nicht sicher, wie Du am Schlauch Ursache und Wrikung voneinander trennen kannst? Ich habe noch ein paar aufgeschnittene Schlaueche rumliegen und werd mal nachmessen.

Til
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Hans,

ja, das war auch eigentlich geplant.
Wir hatten aber kurzfristig Enkelnotfalldienst - das ging vor.

Ich werde die Dicke gleich mal messen, wenn ich zuhause bin.

Grüße Karl

PS: alte gegen neue Schläuche merkt man auch daran, dass die alten Schläuche ohne Luft wieder ihr Volumen/Form reduzieren - die neuen irgendwie "gebläht" bleiben, also offensichtlich die Form andern. Aber wichtig ist ja, dass sie luftdicht sind. Wenn die neuen Schläuche von innen den Reifen wie einen Schicht bedecken kann ich mir sogar einen Vorteil zum "Ballon" im Reifen (bei den alten Schläuchen) vorstellen....
Pit

Beitrag von Pit »

Uralter Michelinschlauch: 1,5mm
Hans-Uwe Fischer

Ich habe schon einige Schlauchdefekte gesehen. Aber dieser große und längliche Schlitz ist eine mechanische Beschädigung. Aber kein Platzer! Und die Schlauchdicke spielt m.E. eine untergeordnete Rolle. Wenn überhaupt. Es ließen sich da weitere plausible Ursachen darstellen.

Ähnliche Rissbilder sind mir bekannt, wenn sich der Mantel gegenüber der Felge verdreht. Z.B. beim Beschleunigen oder Bremsen. Ich habe selber diese Erfahrung gemacht. Allerdings beim Landen/Aufsetzen eines Motorfliegers. Die Situation ist aber die Gleiche. In der Luftfahrt wird aus diesen Gründen eine deutliche Farbmarkierung zwischen Reifen und Felge gemacht. Gründe für einen Reifenverdrehher gibt es viele.

huf
Hans-Uwe Fischer

BTW:

Was bedeutet die Grußformel: MsG?

huf
Antworten