Einstellung Motorlager DS23 i.E

Diskussionen rund um's Thema...
Sigurd Verified

Einstellung Motorlager DS23 i.E

Beitrag von Sigurd Verified »

Hallo Freunde der DS,
ich habe den Sonntag Nachmittag zu einer "Studie" am ausgebauten Motor meiner DS 23 i.E. genutzt. Ziel war es die (neuen) Motorlager korrekt einzustellen. Also frisch ans Werk; ein paar Stützen für die hinteren Lager aus Profilstahlkram zusammengeschweißt, die Getriebetraverse mit neuen Diabolos montiert, das ganze hinten auf die grob eingestellten Lager montiert und vorne an den Karosserieanschraubpunkten der Quertraverse jeweils links und rechts an einem eigenen Kettenzug aufgehängt. Ich ging davon aus, dass es während der Einstellung der hinteren Motorlager wichtig sei, den Motor sowohl in Längs- als auch in Querrichtung horizontal zu halten. In Querrichtung habe ich das mit einer Wasserwaage auf den Anschraubflächen für den Wasserkühler kontrolieret und in Längsrichtung mit einem Lasergerät, mit welchem ich die Trennfläche zwischen Motorblock und Ölwanne anvisiert habe.
2_Aufh_vorne1.jpg
1_Laser_Horizont1.jpg
Nun konnte ich den Motor mit den Kettenzügen an der Quertraverse über dem Getriebe in Längs und Querrichtungen horizontal ausrichten. Schon dabei stellte ich fest, dass von den hinteren Motorlagern das Linke deutlich mehr belastet wurde als das Rechte. Nachdem ich dieses auf das im Handbuch genannten Einstellmaß (91mm) korrigiert hatte stellte ich sogar fest, dass die rechte hintere Stütze vom Gestell abhob. Sie erfuhr also überhaupt keinen Druck mehr. Das änderte sich erst, wenn man den Motor an der vorderen Quertraverse deutlich anhebt (ca. 2cm). Das sieht dann aber leider nicht mehr aus wie die Einbaulage im Fahrzeug... . Ich bin jetzt etwas ratlos und frage mich, ob es evtl. die bessere Alternative wäre, sich die Finger zu brechen und die Einstellung am eingebauten Motor durchzuführen. Man könnte evtl. den derzeitigen Meßaufbau dazu benutzen, um die horizontale Unterkante des Motors parallel als Linie auf das Hitzeschild zu übertragen und dann im eingebauten Zustand mit den Laser gut kontrolieren, ob der Motor in Fahrposition horizontal hängt. Ich gebe zu, dass meine recht theoretischen Betrachtungen evtl. den Bogen etwas. überspannen. Das liegt wohl daran, dass mir mit Madame DS die praktischen Erfahrungswert fehlen. Ich würde mich daher sehr über erhellende Kommentare zum Problem freuen.
Merci!
Sigurd
Sigurd Verified

Re: Einstellung Motorlager DS23 i.E

Beitrag von Sigurd Verified »

Da mein Versuchsaufbau niemanden mit irgendeinem Kommentar aus der Reserve gelockt hat, habe ich das Problem nun völlig "unintellektuell" gelöst; Ich habe die der Fahrzeugsituation entsprechende 4-Punkt-Aufhängung des Motors aufgegeben und den Motor stattdessen - vorne an der Getriebetraverse nur mit einem mittig angebrachten Aufhänger versehen. Diese 3-Punkt-Aufhängung entspricht zwar in keiner Weise den Einbauzustand. Sie sorgt aber dafür, dass beide hinteren Motorstützen mit einigem Gewicht belastet werden und so einstellbar sind - nun denn...
Pit

Beitrag von Pit »

ich weiß jetzt nicht, ob die Motorstützen im Auto auf der gleichen Höhe sind? Aber das hast du sicher gesehen. Aber eine ist glaube ich weiter vorn, dann würde die waagrechte Ausrichtung etwas ausmachen?
Nur, damit du siehst, dass sich jemand Gedankem macht. Ich hatte den Motor glaube ich auch nur mittig am Getriebe abgestützt.
Grüße,
Pit
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Sigurd

Das was man zu deiner Beschreibung denken kann, hast du ja schon selbst geschrieben.
In einer Vierpunkt Lagerung kann dein beschriebener Effekt ja nur auftreten, einer der Punkte so aus dem Lot ist, dass die eine Dreipunkt Lagerung bekommst.
Bei dir offensichtlich so, dass ein Motorlager und die beiden Lager am Getriebe die ganze Last tragen.
Warum das in deinem Aufbau so ist kann man ja nur raten?
Ggf. Bist du zu genau? Und so Wasserwaagen genau ist die Ausrichtung im wahren Leben gar nicht?

Jm2c

Andreas
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Ich denke auch, dass hier das Pferd von hinten aufgezäumt wird. Das gesamte Antriegsaggregat muss sich in erster Linie nach den Antriebssträngen und Antriebsgeometrien ausrichten. Hinzu kommen dann die gewaltigen Drehmomente mit ihren "Aufbäumkräften" innerhalb ihrer zulässigen Begrenzungen/Anschlägen/Aufhängungen während der Fahrt. Die Optik folgt dann der Technik, nicht der Wasserwaage.

huf
Antworten