Hydraulikleitungen biegen

bgid20

Hydraulikleitungen biegen

Beitrag von bgid20 »

Die Hydraulikleitungen meiner DS 20, 1/72 sind im Außenbereich, Federzylinder, Bremsen stark korridiert, noch schlimmer, die Nippel lassen sich auch nicht mit Tricks aus ihrem Gewinde lösen, so dass ich nur die Möglickeit sehe, die Leitungen abzutrennen und zu erneuern. Dabei erwäge ich die Möglichkeit, das selbst zu machen. Wer kennt eine Quelle, wo das schon mal dargestellt wurde oder wer hat eigene gute Erfahrungen gemacht mit herkömmlichem Werkzeug, bzw. preiswertem Gerät?
Vielen Dank im Voraus
Acadrian Verified

Re: Hydraulikleitungen biegen

Beitrag von Acadrian Verified »

Ob es Sinn macht ein Bördelgerät zu kaufen bezweifeln ich. Christian Oosthues fertigt dir die Leitungen auf Maß. Da sie aus Kunifer sind kannst du sie auch mit der Hand in Form bringen.
aquablader

Beitrag von aquablader »

Bitte nicht die Hauptleitung aus Kunifer bauen!
Dazu ist das Material zu weich.

VG Ingo
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Das günstigste Bördelgerät ist aktuell http://www.beepro.de/ausstattungspakete.html und kostet 349,- incl der Einsätze. Ich habe mit dem Gerät ganz gute Erfahrungen gemacht , was die Arbeitsergebnisse angeht, auch der Service des Herstellers ist gut. Aber das Gerät ist dennoch etwas umständlich in der Handhabung, die klassischen Hebelgeräte, die in den Schraubstock gespannt werden, sind praktischer, der Einsatz direkt am Auto, mit dem Beepro wirbt, kommt ja so häufig auch nicht vor. Dirk Sassen hat so ein Gerät für ebenfalls 349,- im Angebot, allerdings muss man sich da die Einsätze extra kaufen, was den Spass bei 2 Grössen um 150,- teurer macht. Ob sich das für ein Auto lohnt, weiss ich nicht, bei meinem Fuhrpark haben die Geräte sich wahrscheinlich amortisiert, und man kann auch immer mal schnell damit irgendeinen Versuchsaufbau basteln.
Um die Verschraubungen zu lösen, empfehle ich, an den Stellen, die das abkönnen, mit Wärme (Lötlampe) zu arbeiten.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

ich habe damals alle Leitungen neu gefertigt und dann vom Korrosionsschutzdepot für 20€ Leihgebühr das Profibördelgerät ausgeliehen. Da alles vorbereitet war genügte die Pauschale für eine Woche.

Gruß
Stefan
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Noch ein ganz wichtiger Hinweis, wenn Bremsleitungen erneuert werden sollen: In diesen Leitungen befinden sich teilweise Drähte, die den Durchfluss regulieren sollen. Ausgebaute Leitungen unbedingt auf das Vorhandensein solcher Drähte prüfen und diese ggfls. in die neuen Leitungen einbauen!

@ Stefan: Der Tip mit dem Leihgerät vom Korrosionsschutzdepot war mir auch neu, das sollte der Club vielleicht auch kommunizieren, da ein solches Werkzeug im Clubbestand fehlt.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

aquablader hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 20:58 Bitte nicht die Hauptleitung aus Kunifer bauen!
Dazu ist das Material zu weich.

VG Ingo
Bei den dünnen Leitungen klappt das und bei der dickeren ist der Druck zu groß? Oder wie sind deine Erfahrungen?
VG
Adrian
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Unter Hauptleitung ist die Leitung zwischen Hydraulikpumpe und Druckregler zu verstehen. Alle Erfahrungen haben gezeigt, dass eine Kuniferleitung an dieser Stelle den Druckstößen nicht dauerhaft gewachsen ist.
Pit

Beitrag von Pit »

Bei mir bist die Hauptdruckleitung aus Kunifer.
Gibt es da wirklich so viele schlechte Erfahrungen?
Grüße,
Pit
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ja, da gibt es schlechte Erfahrungen. Ich habe mehrere Autos in der Kundschaft, die damit ausgerüstet wurden. Alle sind liegen geblieben mit einem Haupleitungsbruch. Die Pulsationen der 7-Kolben-Pumpe scheinen das Material zu ermüden. Die Leitungen waren immer mittendrin geplatzt, nie neben einem Halter oder so. Ich behaupte, alle haben großen Glück gehabt, daß sich das fein verteilte LHM nicht am Abgaskrümmer entzündet hat.

VG Ingo
Antworten