Hydraulik: rien ne va plus!?

Diskussionen rund um's Thema...
juergen2

Hydraulik: rien ne va plus!?

Beitrag von juergen2 »

Liebe DS-Fans,

nach 4 Jahren unkomplizierten Diensten hat mich am Wochenende offenbar die gesamte Hydrauliktechnik verlassen:

Angekündigt hat sich das ca. 10km vorher durch komische Knarzgeräusche aus Richtung Lenkradschaltung (HA).

Nach Abstellen (4h) war dann erstmal Schluss:
Sie hob sich nicht mehr an, Dauerleuchten des STOP-Lichts, kein Saft mehr in Lenkung, nach 10 m. vorichtiger Rangierfahrt war dann auch mit dem Einkuppeln vorbei: Nichts ging mehr.

Habe übrigens am Parkplatz nur ganz geringe Hydraulikflecken (5 cm Durchm) gefunden

30 Min später nochmal angelassen, plötzlich funktionierte (ein letztes Mal) alles wie es soll und brachte mich wenigstens nach Hause.

Dort nun das gleiche Spiel: Alle Systeme außer Betrieb.

Die Symptome:
* Hydraulik gut gefüllt (im Tiefstand ca. 6cm über max)
* Wenn der Motor läuft, tut sich hydrauliktechnisch gar nichts: Kein Heben, keine "Belebung" der Lenkung, rien.
* Auch das regelmäßige Klackern des Hauptspeichers (!!) fehlt.
* alle Keilriemen (Lüfter, Lichtmaschine, Pumpe etc.) laufen einwandfrei mit
* aus einem dieser Aggregate (von vorne: unten links) kommen ab und zu aber leise Klackgeräusche
* Hydraulikflüssigkeit im Ausgleichbehälter schäumt (Lufteinlass??)
* no fun ...

Fürchte, da muss ein Spezialist ran. Trotzdem, kann mir jemand wenigstens einen Tipp geben, in welche Richtung das gehen könnte? Was kann ich selbst noch vorher ausprobieren?

Bei der Gelegenheit: Ist es eigentlich normal, dass die beiden vorderen Kugelköpfe etwas lose sind, d.h. mit der Hand mit etwas Spiel hin und her bewegt werden können?

Danke für Eure Hinweise!

Gruß, J. Paul
ACCM Alex

Re: Hydraulik: rien ne va plus!?

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Jürgen,

also spontan fällt mir folgendes ein:
- Druckregler undicht( Entlüftungsschraube, Kugelsitz)?
- Gestänge zur Höhenverstellung ausgehangen?( daher kein anheben)

Aber für mich hört sich ersteres am wahrscheinlichsten an, das heißt, auch wenn die Hydraulikpumpe läuft( läuft sie denn und fördert sie auch?) kann der Regler/ Hauptruckspeicher das LHM nicht unter Druck speichern sondern fördert sofort wieder drucklos über den Rücklauf in den Behälter. Das würde auch das Aufschäumen im Behälter erklären, was eigentlich nur vorkommt, wenn große Mengen durch die relativ dünnen Rückläufe in den Behälter gedrückt werden.
Versuche doch mal folgendes:
- Entlüftungsschraube am Druckregler leicht lösen( maximal 1 Umdrehung!)
- Hebel für Handhöhenverstellung in Tiefststellung, dann kurz warten
- Entlüftungsschraube am Druckregler festziehen.
- Hebel für Höhenverstellung in Höchststellung
- warten

Jetzt müsstest Du, sollte sie in Ordnung sein, die Hydraulikpumpe praktisch unter Last loslaufen hören, das heißt, sie läuft ununterbrochen. Das merkt man am Arbeitsgeräusch. Jetzt wird es natürlich etwas dauern, aber so in spätestens einer guten Minute sollte der Wagen die Höchststellung erreicht haben. Nun vielleicht nochmal den Flüssigkeitsstand der LHM prüfen.
Probiere das erstmal, sollte es so nicht klappen, melde Dich wieder. Ich schicke Dir mal per email meine Handynummer, da bin ich heute ganztägig erreichbar, sollte alles nicht klappen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Es tut sich hydraulikmäßig nichts, dafür schäumt es im Vorratsbehälter.
Hast du schon die Ansaugleitung (LHM-Behälter zur HP) überprüft. Wenn dort nämlich Luft mit angesaugt wird, kann kein Druck aufgebaut werden, und der Schaum im Vorratsbehälter besteht aus Luftblasen. lg
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hallo Juergen,

mein Beileid! Ich bin nun ganz bestimmt KEIN Spezialist, aber folgendes laesst sich aus Deiner Beschreibung erkennen: Es baut sich kein Druck mehr auf. Die Hydraulikpumpe scheint nicht zu foerdern. Leise Klackgeraeusche sind definitiv nicht das, was eine Pumpe normalerweise von sich gibt. (Ich nehme an Du meinst die Pumpe mit "von vorne: unten links"). Dafuer gibt es meines Wissens zwei Erklaerungsmoeglichkeiten:

1.) Der Druckregeler ist defekt und laesst nichts durch, die Pumpe arbeitet im Leerhub.
2.) Die Pumpe selbst ist hinueber.

Letzteres halte ich fuer wahrscheinlicher. Wie lange hat die Pumpe denn vorher ueblicherweise gearbeitet? -Nicht das Pumpintervall, sondern die Foerderzeit bis der Regler abschaltet.

Das Schaeumen der Hydraulikflüssigkeit kann ich in dem Zusammenhang nicht einordnen. - Oder saugt die Pumpe Luft an? - Sieht der Schlauch zwischen Vorratsbehaelter und Pumpe OK aus?

Gruss

Matthias

PS: Dass Dich Dein Auto dann doch noch bis nach Hause gebracht hat zeugt doch von Fairness, oder?
juergen2

Beitrag von juergen2 »

Wow, vielen Dank, da spricht jeweils ein Spezialist!

Wo finde ich denn den Druckregler mitsamt Entlüftungsschraube? Probiere ich dann heute abend / am Wochenende gleich mal aus.

Grüße,
Jürgen
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Jürgen,

Druckregler mit Druckspeicher befinden sich je nach Fahrzeug an verschiedenen Stellen.
Vergasermotor: am Motorblock hängend in Fahrtrichtung links, neben der Benzinpumpe, unter der Lichtmaschine
Einspritzer: vorne am Getriebe, unter der Luftführung.
Wichtig: die Entlüftungsschraube ist jeweils eine mit 12er Schlüsselweite.

Grüße

Alex
Bernhard (SÜD)

Beitrag von Bernhard (SÜD) »

Hallo,

ein ähnliches Schadensbild hatte ich mal an meinem profanen BX.
Dort war es nach ewigem Suchen erst nach Tauschen des Druckverteilers
behoben! Nun fragt mich aber bitte nicht spontan, was bei der DS
das Äquivalent des BX-Druckverteilers ist...

Grüße: Bernhard
Hein

Beitrag von Hein »

Hallo Jürgen,

im Anhang ist ein Bild der Entlüftungsschraube aus einem Auto mit Vergaser.

Wie Alex beschrieben hat, in der Nähe der Benzinpumpe / des Vergasers nur eben tiefer, viel tiefer. Oben rechts auf dem Bild ist gerade soeben eine Ecke der Benzinpumpe zu sehen. Der helle Schlauch ist die Benzinleitung und führt zur Pumpe.

viel Glück

Hein
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

@ACCM Alex,

bei meiner DS 23ie Pallas ist der Druckregler an der linken Motorseite und nicht am Getriebe unter der Lüftung - ich kenne es auch nur so, bei Einspritzern.

Ich glaube das hängt mit dem Ölkühler zusammen - wenn Ölkühler, dann immer Einspritzer und Druckregler am Getriebe, ABER wenn Einspritzer, dann nicht unbedingt mit Ölkühler und dann Druckregler links am Motor...

Gruss

Sebastian
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Sebastian,

es ist wohl so:
Einspritzer als Halbautomat: immer bis zum Ende Ölkühler und daher( Platzgründe) Druckregler/- speicher vorne am Getriebe
Einspritzer als Schaltwagen: Ölkühler nur bis glaube ich 7/71 oder so, danach nicht mehr. Aber ob nun mit dem Wegfall des Ölkühlers auch der Druckregler wieder an den Motorblock zurückgewandert ist? Bei Dir ist es ja wohl so. Daher müsstest Du einen Schaltwagen nach Baujahr 71 haben, richtig?

Grüße

Alex
Antworten