Jaeger Tableau Tankanzeige spinnt
- Winkelhaken
Jaeger Tableau Tankanzeige spinnt
Moin liebe Leute,
mich treibt die Tankanzeige in einem Jaeger Tableau schwer in den Wahnsinn.
Sie zeigt an, was sie will, springt von Voll auf Leer, zeigt Vollgetankt 3/4 voll an. Wenn der Tank leer ist, zeigt sie aber immer noch 1/4 an. Schwupps stand die Karre mit leerem Tank auf der Autobahn.
Die einfachen Fehler packen wir mal gleich beiseite, Tankgeber ist neu und funzt einwandfrei, jedenfalls mit einem anderen Instrument.
Dann das wunderbare Designstück ausgebaut und das System Tankanzeige auf dem Tisch nachgebaut. Ist ja auch nicht kompliziert, ein Tankgebr, ein Netzteil, 3 Kabel. Das Teil hat ja auch nur 2 Anschlüsse, + und Tankgeber.
Tankgeber auf voll gestellt, Strom an und - bumm - Zeiger knallt bis zum Aanschlag hoch und bleibt vor Freude leicht bebend stehen.
Tankgeber langsam nach unten gedreht - Zeiger wartet ein Weilchen - nur um dann zwischen Voll und Leer fröhlich hin und her zu zappeln.
Tankgeber unten - Anzeige auf Leer.
Tankgeber wieder hoch gedreht, Nadel bleibt unten. Mit 6 Volt funktioniert die Sache geschmeidiger aber nicht wirklich.
Mit einer normalen DS Tankuhr läuft alles ohne Probleme, auch auf dem Tisch.
Hat jemand eine Idee, damit ich aufhören kann, mich in den ScHlaf zu heulen?
Beste Grüße Tilo
Sie zeigt an, was sie will, springt von Voll auf Leer, zeigt Vollgetankt 3/4 voll an. Wenn der Tank leer ist, zeigt sie aber immer noch 1/4 an. Schwupps stand die Karre mit leerem Tank auf der Autobahn.
Die einfachen Fehler packen wir mal gleich beiseite, Tankgeber ist neu und funzt einwandfrei, jedenfalls mit einem anderen Instrument.
Dann das wunderbare Designstück ausgebaut und das System Tankanzeige auf dem Tisch nachgebaut. Ist ja auch nicht kompliziert, ein Tankgebr, ein Netzteil, 3 Kabel. Das Teil hat ja auch nur 2 Anschlüsse, + und Tankgeber.
Tankgeber auf voll gestellt, Strom an und - bumm - Zeiger knallt bis zum Aanschlag hoch und bleibt vor Freude leicht bebend stehen.
Tankgeber langsam nach unten gedreht - Zeiger wartet ein Weilchen - nur um dann zwischen Voll und Leer fröhlich hin und her zu zappeln.
Tankgeber wieder hoch gedreht, Nadel bleibt unten. Mit 6 Volt funktioniert die Sache geschmeidiger aber nicht wirklich.
Beste Grüße Tilo
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Re: Jaeger Tableau Tankanzeige spinnt
hallo Tilo,
Meines Wissens braucht das Instrument auch Masse.
Viele Grüße Mike
Meines Wissens braucht das Instrument auch Masse.
Viele Grüße Mike
- Winkelhaken
Hallo Mike,
das normale DS Instrument hat 3 Anschlüsse.
12V Plus
Geber
Masse
Das tolle Jaeger Teil hat aber definitiv nur 2, braun und gelb gekennzeichnet, die Beleuchtung natürlich zusätzlich.
Als Betriebsspannung ist 12V eingeprägt.
Ich habe ein VDO Teil zum Vergleichen, das hat 3 Aschlüsse und funzt mit einem DS Geber.
Das Jaeger Teil soll überholt sein.
Ich bin kurz davor, das Jaeger Ding auszuräumen und VDO reinzustecken .........
Beste Grüße Tilo
das normale DS Instrument hat 3 Anschlüsse.
12V Plus
Geber
Masse
Das tolle Jaeger Teil hat aber definitiv nur 2, braun und gelb gekennzeichnet, die Beleuchtung natürlich zusätzlich.
Als Betriebsspannung ist 12V eingeprägt.
Ich habe ein VDO Teil zum Vergleichen, das hat 3 Aschlüsse und funzt mit einem DS Geber.
Das Jaeger Teil soll überholt sein.
Ich bin kurz davor, das Jaeger Ding auszuräumen und VDO reinzustecken .........
Beste Grüße Tilo
Hast Du denn das Gehäuse mit Masse verbunden?
viele Grüße Mike
viele Grüße Mike
Ist doch normal!Winkelhaken hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 14:47 Moin liebe Leute,
Beste Grüße Tilo
Macht meine genauso.
Ist nur schön und das war’s dann auch.
Als ich das Auto abgeholt habe,bin ich auf der Autobahn bei Vollpiss liegen geblieben.
Anzeige,ein Viertel noch drinn.
Seit dem fahre ich nach Tageskilometerzähler.
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
- Winkelhaken
Jo das Gehäuse ist mit Masse verbunden, an den Spannschrauben ein Massekabel dran, sonst kein Licht im Instrument.
... und ich bin so'n kleiner Pisser, der den Ehrgeiz hat, das das Gelüde, was im Auto verbaut ist, auch sinnvoll funktioniert.
Drehzahlmesser hat z.B. zu wenig angezeigt. Das ließ sich über reduzieren der 12 Volt Spannung angleichen, jetzt stimmt's halbwegs.
Mich macht das halt wahnsinnig, wenn ein Stück Technik nicht macht, was es soll.
Ich habe in meinem Berufsleben nun mal täglich mit Präzision und Qualität zu tun gehabt, das prägt.
Ich bewundere es, wenn man sich an der Optik erfreuen und dafür die Disfunktionalität übergehen kann.
... und ich danke Euch schon einmal für's Mitgrübeln.
... und ich bin so'n kleiner Pisser, der den Ehrgeiz hat, das das Gelüde, was im Auto verbaut ist, auch sinnvoll funktioniert.
Drehzahlmesser hat z.B. zu wenig angezeigt. Das ließ sich über reduzieren der 12 Volt Spannung angleichen, jetzt stimmt's halbwegs.
Mich macht das halt wahnsinnig, wenn ein Stück Technik nicht macht, was es soll.
Ich habe in meinem Berufsleben nun mal täglich mit Präzision und Qualität zu tun gehabt, das prägt.
Ich bewundere es, wenn man sich an der Optik erfreuen und dafür die Disfunktionalität übergehen kann.
... und ich danke Euch schon einmal für's Mitgrübeln.
- Winkelhaken
Nachtrag:
öldruckanzeige stimmt ziemlich genau
Wassertemperatur stimmt im Breich +/- 5 Grad
Uhr geht ziemlich genau, hat aber auch schon mal eine zeitlang keinen Boch gehabt
Tacho zeigt 10 Km/h zuviel an
Das Ganze ist in einem Auto von 65, das vor 30 Jahren auf LHM umgerüstet wurde, von Lang- auf Kurzhuber 21'er, von HA auf Schaltgetriebe, ausser der Karosse ist alles Stand 1972. Es hatte damals auch eine Klagemauer als Armaturenbrett bekomen.
Nun ist wieder ein geschwungenes Armaturenbrett und eben das Jaeger Tableau verbaut, also innen, Rolle rückwärts. Das war ein Spass (Kotz).
öldruckanzeige stimmt ziemlich genau
Wassertemperatur stimmt im Breich +/- 5 Grad
Uhr geht ziemlich genau, hat aber auch schon mal eine zeitlang keinen Boch gehabt
Tacho zeigt 10 Km/h zuviel an
Das Ganze ist in einem Auto von 65, das vor 30 Jahren auf LHM umgerüstet wurde, von Lang- auf Kurzhuber 21'er, von HA auf Schaltgetriebe, ausser der Karosse ist alles Stand 1972. Es hatte damals auch eine Klagemauer als Armaturenbrett bekomen.
Nun ist wieder ein geschwungenes Armaturenbrett und eben das Jaeger Tableau verbaut, also innen, Rolle rückwärts. Das war ein Spass (Kotz).
Ich arbeite auf der dunklen Seite der Macht und wir verbauen locker bis zu 15 Jaeger Tableaus im Jahr.
Das ist nicht ungewöhnlich, das ein Tankgeber mal aufgibt.
Auch wenn Jaeger draufsteht ist das Massenware und hat mit der Güte von Le Coultre nichts zu tun.Und ist 50 oder mehr? Jahre alt?
Die Uhr ist schadhaft.Hatte ich mehrfach.Da hilft nur Revision oder Austausch.
Selber fummeln ist ätzend, da man ein Buchsenöffnergerät braucht, um den Ring vom Gehäuse zu extrahieren.Vlado Jaksic kann helfen,
PN für eine Telefonnummer.
Wir arbeiten an einer modernen Reproduktion, weil die Ganggenauigkeit und Verfügbarkeit leider immer weiter zum Boden geht.
Euphemismus included.
Uwe, mittlerweile habe ich einen Dummytank gebaut und wir passen die Geber den Uhren an, sodass eine realistische Anzeige mögllich ist.Man muss die Schwimmer den Uhren in einer Trockenübung dem Tank anpassen, sonst passt das einfach nicht.
Ich hätte früher da anfangen sollen...
Das ist nicht ungewöhnlich, das ein Tankgeber mal aufgibt.
Auch wenn Jaeger draufsteht ist das Massenware und hat mit der Güte von Le Coultre nichts zu tun.Und ist 50 oder mehr? Jahre alt?
Die Uhr ist schadhaft.Hatte ich mehrfach.Da hilft nur Revision oder Austausch.
Selber fummeln ist ätzend, da man ein Buchsenöffnergerät braucht, um den Ring vom Gehäuse zu extrahieren.Vlado Jaksic kann helfen,
PN für eine Telefonnummer.
Wir arbeiten an einer modernen Reproduktion, weil die Ganggenauigkeit und Verfügbarkeit leider immer weiter zum Boden geht.
Euphemismus included.
Uwe, mittlerweile habe ich einen Dummytank gebaut und wir passen die Geber den Uhren an, sodass eine realistische Anzeige mögllich ist.Man muss die Schwimmer den Uhren in einer Trockenübung dem Tank anpassen, sonst passt das einfach nicht.
Ich hätte früher da anfangen sollen...
Danke, ich bin so einer, der die Disfunktionalität übergehen kann/muss.Winkelhaken hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 22:10
Bei beiden meinen Citroën, Traction und DS, funktioniert die Tankanzeige nicht oder nicht richtig. Ich habe gelernt damit zu leben. Mein wichtigstes Instrument in dem Zusammenhang ist der Tageskilometerzähler; nach 300 km mit der Traction - tanken, nach 400 km mit der DS. So klappt das auch ohne funktionierende Tankanzeige.
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
- Winkelhaken
Lieber Doctor D,
ja das muss die dunkle Seite der Macht sein.
Das Jaeger hübsch aber eigentlich Schrott ist, habe ich auch schon vermutet.
Das Tankgeber sterben ist bekannt, da sitzt auch das Gen der dunklen Lords drin. Doch in diesem Fall ist definitiv das Instrument mit Eigensinn infiziert.
Heute morgen hatte ich ein intteressantes Telefonat mit einer Firma, sinnigerweise fahre ich an dem Laden alle paar Tage vorbei. Die restaurieren Instrumente und bauen auch nach Wunsch nach.
Am Montag werde ich bei denen das Jaeger Teil, einen Geber und ein VDO Instrument auf den Tisch werfen. Die meinen, man könnte das VDO Innenleben mit 2 Spulen in das Jaegerteil implantieren.
Das wäre dann zwar auch ein ungedämpftes Teil, welches beim Fahren hin und schwanken wird, aber Leer und Voll wären wenigstens realistisch.
Mein Instrument ist übrigens eins von Vlado ......
wie auch der Drehzahlmesser der Anfangs überhaupt nix sagte, Oh da war wohl innen ein Anschluss vergessen.
Und ich vermutete schon, ich sei zu blöde einen DZM richtig anzuschließen.
Machen die Leute hier bei mir Müll, kann ich denen wenigstrens gleich die Beine brechen.
ja das muss die dunkle Seite der Macht sein.
Das Jaeger hübsch aber eigentlich Schrott ist, habe ich auch schon vermutet.
Das Tankgeber sterben ist bekannt, da sitzt auch das Gen der dunklen Lords drin. Doch in diesem Fall ist definitiv das Instrument mit Eigensinn infiziert.
Heute morgen hatte ich ein intteressantes Telefonat mit einer Firma, sinnigerweise fahre ich an dem Laden alle paar Tage vorbei. Die restaurieren Instrumente und bauen auch nach Wunsch nach.
Am Montag werde ich bei denen das Jaeger Teil, einen Geber und ein VDO Instrument auf den Tisch werfen. Die meinen, man könnte das VDO Innenleben mit 2 Spulen in das Jaegerteil implantieren.
Das wäre dann zwar auch ein ungedämpftes Teil, welches beim Fahren hin und schwanken wird, aber Leer und Voll wären wenigstens realistisch.
Mein Instrument ist übrigens eins von Vlado ......
wie auch der Drehzahlmesser der Anfangs überhaupt nix sagte, Oh da war wohl innen ein Anschluss vergessen.
Und ich vermutete schon, ich sei zu blöde einen DZM richtig anzuschließen.
Machen die Leute hier bei mir Müll, kann ich denen wenigstrens gleich die Beine brechen.