Ist das normal?
Ist das normal?
Liebe Gemeinde,
manche Dinge fallen einem ja erst im Lauf der Zeit auf. Als ich meine 21er zusammengebaut habe, hatte ich nur darauf geachtet, dass der Motor schön mittig steht und die Höhe der Motorstützen stimmt. Was mir erst später aufgefallen ist, ist, dass die Flucht zwischen dem Loch im Windlauf und dem 4. Kerzenschacht so gar nicht passt, der Motor müsste ca 10mm nach vorne, damit es fluchtet. Habe jetzt mal den Auspuff, das Gasgestänge und die Motorstützen gelöst und den Motor mit dem Kran entlastet, aber er zeigt kein Bedürfnis, nach vorn zu rutschen. Daher meine Frage: Kann ich 1. an der vorderen Aufhängung irgendeinen Montagefehler gemacht haben, der zu diesem Fehler führt oder ist es evtl. 2. vielleicht ganz normal, dass es an dieser Stelle nicht so richtig passt (Fertigungstoleranzen). Geht bei Euch der Kerzenschlüssel perfekt senkrecht in den Schacht?
Grüsse und Dank
Robert
manche Dinge fallen einem ja erst im Lauf der Zeit auf. Als ich meine 21er zusammengebaut habe, hatte ich nur darauf geachtet, dass der Motor schön mittig steht und die Höhe der Motorstützen stimmt. Was mir erst später aufgefallen ist, ist, dass die Flucht zwischen dem Loch im Windlauf und dem 4. Kerzenschacht so gar nicht passt, der Motor müsste ca 10mm nach vorne, damit es fluchtet. Habe jetzt mal den Auspuff, das Gasgestänge und die Motorstützen gelöst und den Motor mit dem Kran entlastet, aber er zeigt kein Bedürfnis, nach vorn zu rutschen. Daher meine Frage: Kann ich 1. an der vorderen Aufhängung irgendeinen Montagefehler gemacht haben, der zu diesem Fehler führt oder ist es evtl. 2. vielleicht ganz normal, dass es an dieser Stelle nicht so richtig passt (Fertigungstoleranzen). Geht bei Euch der Kerzenschlüssel perfekt senkrecht in den Schacht?
Grüsse und Dank
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Nils Oehler
Re: Ist das normal?
Ja. Ich habe mal gehört, das Loch fluchtet nur bei den alten Motoren (Langhuber) und wurde bei der Einführung der Kurzhuber nicht modifiziert (hoffentlich habe ich recht
)
Nils
Nils
- Thomas Held Verified
Hallo Robert,
das passt bei meiner 21er auch nur so gut, wie auf deinem Foto. Fuer die Kerzen-(De)Montage reicht es. Dass das an Nicht-Neuausrichtung des Loches nach dem Wechsel auf Kurzhubmotoren liegt, hoere ich zum ersten mal, kann ich mir aber gut vorstellen. Ich hatte das bisher einfach als "Citroën" hingenommen.
Gruss
das passt bei meiner 21er auch nur so gut, wie auf deinem Foto. Fuer die Kerzen-(De)Montage reicht es. Dass das an Nicht-Neuausrichtung des Loches nach dem Wechsel auf Kurzhubmotoren liegt, hoere ich zum ersten mal, kann ich mir aber gut vorstellen. Ich hatte das bisher einfach als "Citroën" hingenommen.
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Hallo Robert,
soviel wie Du schraubst empfehle ich Dir den Hazetkerzenschlüssel.
Der hat zwar "nur" einen 3/8" Anschluss und nicht 1/2" wie deine Konstruktion - aber fest angezogen sollen die Kerzen ja eh nicht werden ..
wirklich tolles Werkzeug - und die 3/8" Verlängerung ist auch viel schlanker.
Wobei mir zu passe kam, dass ich standartmäßig eh mit 3/8"* oder 1/4" schraube.
Grüße Karl
* 40 Jahre alter Stahlwillenusskasten
https://stahlwille.com/de_de/products/detail/893416
gibt es immer noch - meiner hat nur ne Blechschachtel..

soviel wie Du schraubst empfehle ich Dir den Hazetkerzenschlüssel.
Der hat zwar "nur" einen 3/8" Anschluss und nicht 1/2" wie deine Konstruktion - aber fest angezogen sollen die Kerzen ja eh nicht werden ..
wirklich tolles Werkzeug - und die 3/8" Verlängerung ist auch viel schlanker.
Wobei mir zu passe kam, dass ich standartmäßig eh mit 3/8"* oder 1/4" schraube.
Grüße Karl
* 40 Jahre alter Stahlwillenusskasten
https://stahlwille.com/de_de/products/detail/893416
gibt es immer noch - meiner hat nur ne Blechschachtel..
Hallo Robert,
hast du eine Betriebssanleitung? Da ist auf Seite 37 das Bild 37A. Da wird sogar ein Kerzenschlüssel mit Gelenk verwendet.
Bei meiner ist es auch so wie bei deiner Madame.
Grüße,
Pit
hast du eine Betriebssanleitung? Da ist auf Seite 37 das Bild 37A. Da wird sogar ein Kerzenschlüssel mit Gelenk verwendet.
Bei meiner ist es auch so wie bei deiner Madame.
Grüße,
Pit
Ich bin mir nach genauerer Betrachtung des Bildes nicht mehr sicher, ob ich es richtig interpretiert habe.
Aber verschoben ist mein Motor jedenfalls auch.
Grüße,
Pit
Aber verschoben ist mein Motor jedenfalls auch.
Grüße,
Pit
-
Hans-Uwe Fischer
...was soll man da auch modifizieren?Nils Oehler hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 06:54 Ja. Ich habe mal gehört, das Loch fluchtet nur bei den alten Motoren (Langhuber) und wurde bei der Einführung der Kurzhuber nicht modifiziert (hoffentlich habe ich recht)
Nils
huf
-
Nils Oehler
Modifizieren in der Art, dass das Loch senkrecht über dem Kerzenloch ist. Allerdings muß ich zugeben, dass ich noch nie einen Langhuber hatte und deswegen nicht aus erster Hand weiß, ob dort das Loch wirklich senkrecht ist
. Wahrscheinlich ist sowieso keine solche Modifikation möglich.
Nils
Nils
Liebe Gemeinde,
danke für die Antworten, bin beruhigt, scheint also alles in Ordnung zu sein. Da ich, im Gegensatz zu den meisten von Euch, mehr mit den Langhubern zu tun habe, hat mich das verwundert, denn bei den da fluchtet der Kerzenschacht tatsächlich genau mit der Aussparung im Windlauf. Deshalb habe ich vor Jahren auch das abgebildete Werkzeug gebaut, das normalerweise im Kofferraum der ID wohnt und hier nur der Demonstration dient. Den Hazet-Schlüssel habe ich mir inzwischen allerdings auch gekauft.
Danke und viele Grüsse,
Robert
danke für die Antworten, bin beruhigt, scheint also alles in Ordnung zu sein. Da ich, im Gegensatz zu den meisten von Euch, mehr mit den Langhubern zu tun habe, hat mich das verwundert, denn bei den da fluchtet der Kerzenschacht tatsächlich genau mit der Aussparung im Windlauf. Deshalb habe ich vor Jahren auch das abgebildete Werkzeug gebaut, das normalerweise im Kofferraum der ID wohnt und hier nur der Demonstration dient. Den Hazet-Schlüssel habe ich mir inzwischen allerdings auch gekauft.
Danke und viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS