Reifen eintragen lassen: 195/70 + 165/80

Diskussionen rund um's Thema...
aldirosso

Re: Ein Scan von den von Euch erwähnten HP Seiten

Beitrag von aldirosso »

Hallo Patric,

ist mir auch klar. (ich hatte auch schon vorher verstanden)
Ich will auch hier nicht als Schmarotzer auftreten.
Bin momentan zwar (noch) kein Clubmitglied - aber ich denke, daß es zu diesem Thema hier - wie eigentlich immer - trotzdem Unterstützung gibt, sonst könnte man das Forum auch gleich den Mitgliedern vorbehalten.
Ich selber habe halt momentan keinen Zugriff auf die HP aber ich will ja auch gar nicht den ganzen besagten HP-Artikel sondern bräuchte nur die Reifenfreigaben. Für andere Grössen sind diese ja auch allgemein zugänglich.
Ich habe auch nicht vor, jede Woche zu posten, ob mir einer diesen oder jenen HP-Artikel Scannen könnte.
Mir geht es nur um hilfreiche Dokumente zu besagten Reifeneintragungen:
Vorne 195/70 + Hinten 165/80

Also, falls jemand was hat, wäre es echt nett, wenn ich ne mail kriegen würde oder ne Info, wo ich an sowas rankommen könnte.

Bis dann

Martin
Martin B. ID19 - 1968
MenrathU Verified

Re: Reifen eintragen lassen: 195/70 + 165/80

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Patric,

das ist die HP 3/2003 (die mit der Dame in diesem neckischen weißen Faltenrock auf dem Titel), S. 35.
Beste Grüße, Uwe
Mr.Hulot

Beitrag von Mr.Hulot »

Hallo Uwe,

versuche auf diesem Wege, Dich zu erreichen, da scheinbar meine zwei Mails an Dich in´Leere gelaufen sind!?!

Wenn´s eine andere Email-Adresse als die hier Hinterlegte gibt, laß es mich bitte wissen.
Danke!!

Gruß

Volker
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Die Freigabe von Citroën für 195/70er und 205/65er Reifen wurde Heute in die Citdocs Sammlung aufgenommen:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=83

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

ich melde mich nochmal von der Reifenfront:

Bin Gestern auf interessante Infos beim Kraftfahrtbundesamt gestossen. Ab 1.10.2005 wird es aufgrund einer EU-Richtlinie neue Zulassungspapiere (Brief + Schein) in D geben. Im Schein müssen dann Reifenkombinationen, die vom Hersteller freigegeben sind, nicht mehr extra eingetragen werden.

Zitat:
"Auf bestimmte bisher ausgewiesene Einzeldaten wurde verzichtet. So wird beispielsweise nur eine der mit EG-Typgenehmigung, Allgemeiner Betriebserlaubnis bzw. Einzelgutachten genehmigten Bereifungen eingetragen. Es ist nicht erforderlich, dass diese Bereifung tatsächlich am Fahrzeug montiert ist. Dies gilt sowohl für die Auslieferung eines Neufahrzeugs als auch im späteren Gebrauch. Zulässig ist, dass innerhalb des Genehmigungsumfangs Rad-/Reifen¬kombinationen gewechselt werden können, ohne dass hierfür die Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Angabe ist im Teil II nicht enthalten) geändert werden muss. Welche Rad-/Reifenkombi¬nationen zulässig sind, kann zum Beispiel den Webauftritten der Fahrzeughersteller entnommen, bei Fachbetrieben hinterfragt oder dem CoC, der Datenbestätigung oder der Betriebserlaubnis entnommen werden. Allerdings gilt nach wie vor: alles was nicht genehmigt ist, muss mit einem Einzelgutachten abgesegnet werden."

weiteres hier: http://www.kba.de/

Also müsste man demnach auf einer DS mit den neuen Papieren alle Reifenkombinationen fahren dürfen, die Citroën freigegeben hat - ohne extra Eintragung.

Wäre ja mal wirklich eine sinnvolle Vereinfachung. Da ich für dieses Jahr sowieso die H-Zulassung geplant habe, werde ich wohl bis zum 1.10. damit warten und mir dann die neuen Papiere holen und kann mir dann hoffentlich die ganze Eintragerei sparen.

Gruss

martin
Martin B. ID19 - 1968
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Freue dich nicht zu früh, das gilt wohl erst mal nur für Fahrzeuge mit EU-Homologation. Ich befürchte, für unsere DS wird sich erst mal nichts ändern.
Schon jetzt ist es ja so, dass Du bei aktuellen Fahrzeugen nur eine Freigabe mitführen musst, die Du aus dem Internet ausdrucken kannst und die vom Reifenhändler bei der Montage einen Stempel erhält.
Der letzte Satz deines Zitates gilt leider bei den D-Modellen, da Citroën wohl kaum die ABE aktualisiert hat geschweige denn EU-Gutachten erstellt hat.
Beste Grüße
Martin
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Das dies primär für die EU-mässig zugelassenen neueren Modelle gilt - soweit klar. Das Citroën seine ABE für die D-Modelle bezüglich der Reifengrössen aktualisiert hat, halte ich auch für unwahrscheinlich ;-)

Aber im Text ist ja auch ausdrücklich von Herstellerfreigaben die Rede und da ist für mich die Frage, ob die von Citroën für das D-Modell freigegeben Reifengrössen generell (- mit den neuen Papieren ab 1.10.05 - ) ohne extra Eintragung gefahren werden können. Für mich hört sich das zumindestens so an, als ob das nicht ganz ausgeschlossen ist.

Werde das mal beim TÜV Recherchieren, sobald meine ID vom Lackieren zurück ist, und die H-Zulassung ansteht.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Martin,
auch ich werde am Ball bleiben - mal sehen, was dabei rauskommt. Hoffen wir das Beste!
Grüße
Martin
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

warum nicht gleich zeitgemäß mit einem 195/65R15, das ist der Standardreifen vieler Limousinen und das Angebot ist dementsprechend groß.

Eric
Antworten