ganz traurig: Lieblingswerkstatt weg

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

ganz traurig: Lieblingswerkstatt weg

Beitrag von Garvin »

Ich heul ja n bisschen.

Automobiles Francaises in Berlin Oberschöneweide hat dicht gemacht.

Nur 15-20 Minuten Fahrt dort hin. Träumchen. Und super penible, fast
schon spiessige Arbeitsmoral. Konnte ich mir zwar nicht immer leisten,
aber das Auto wurde immer ernst genommen und nicht lieblos fertig-
geschraubt.

Wenn man nicht unbedingt nach Berlin-Karlshorst möchte, wo fährt
man denn nu im Osten Berlins hin? Die Werkstatt-Listen-Werkstätten sind
ganz schön weit weg von Köpenick.

Kennt irgendwer noch einen internettechnisch unbekannten KFZ-Mechaniker?
Am liebsten würd ich die Werkstatt ja abkaufen und weiterführen... aber man sollte schon Ahnung haben ;-)

Ich war die letzten Jahre mental und körperlich so aus der Puste, da hat das total gut
getan, den Wagen einfach "in der Nachbarschaft" abzugeben und nach 1-2 Tagen
in heile wieder abzuholen.

:o :handgestures-thumbdown: :? leider fehlen hier die Traurigkeits-Entsetzen-Smilies :-( :|

Re: ganz traurig: Lieblingswerkstatt weg

Beitrag von maldini Verified »

.. wir werden das in der Werkstattliste des Clubs berücksichtigen - und sie herausnehmen.
Weißt Du warum Sie geschlossen haben?

Grüße Karl
(einer von 3 Werkstattlistenpflegern des Clubs)
COB

Beitrag von COB »

Das ist ja eine überraschende Meldung. Nach Dahinscheiden zweier Betreiber in Folge wurde es wohl schwer.
In der Nähe gibt es noch Mordhorst in Karlshorst.
COB

Beitrag von COB »

Sorry, erst spät kapiert: "Wenn man nicht unbedingt nach Berlin-Karlshorst möchte" ... also kennst Du die anscheinend einzige Alternative im Osten.
Garvin

Beitrag von Garvin »

maldini hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:15 Weißt Du warum Sie geschlossen haben?
Neben Dingen, die ich natürlich nicht weiß : Das übliche, was auch dazu beiträgt:
- Mieterhöhung
- Leute, die keine Eile mit der Reparatur haben, die Karren monatelang stehen lassen ohne zu bezahlen (krasse Unverschämtheit)
und das quasi als Umsonst-Parkplatz nutzen...
- ...

Es war jedenfalls nicht so, als wenn sie nichts zu tun gehabt hätten... die Werkstatt war immer schön voll mit tollen Autos.

Beitrag von Boßhammer Verified »

maldini hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:15 Weißt Du warum Sie geschlossen haben?
Ja. Sie haben Insolvenz angemeldet. Nach dem Tod von Rolf vor exakt drei Jahren hat ein Mitarbeiter die Firma übernommen und weiter geführt. Leider waren Sven die technischen Fragen klarer, als betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Nach seinem plötzlichem Tod hat dann, nach einer kurzen Zeit der Wirren, sein Vater und sein Bruder die Verantwortung übernommen. Das hat leider nicht funktioniert. Sie sind aus den Altschulden und den viel zu hohen Mieten nicht rausgekommen. Kleine Nebengeschichten, dass ein Fahrzeug bei einem Freund von Sven lackiert wurde und dieser die Kohle bekam sich leider nach dem Tod nicht mehr an das Geld erinnern konnte und die Lackierung zwei Mal bezahlt wurde (das Ergebnis leider eine Vollkatastrophe ist) oder ein anderer Kunde nach dem Tod von Sven Vereinbarung über die komplett Restauration seines Peugeot Cabrio sehr interessant auslegte, waren auch nicht förderlich. Ein weiterer Punkt war, dass es einem Mitarbeiter nicht klar war, das neben seinem Urlaub, 10 Wochen krankschreiben in jedem Jahr irgendwie gegen die Überlebensfähigkeit des Betriebes gehen muss.
Schade, das war eine wirklich gute Werkstatt mit Mitarbeitern von hoher Kompetenz - mit einer natürlichen Autorität als Chef hätte das was sehr Großes werden können. So geht Wissen verloren und Berlin hat ein echtes Werkstattproblem, wenn es um DS, SM, Ente, Traction und alles drumherum geht.
Ach ja, großen Dank auch an die Kunden, die ihre berechtigten Rechnungen immer nur teilweise bezahlt haben - man findet ja immer irgendwas. Seht zu, wo eure Karren jetzt geschraubt werden.
Bis auf die letzten zwei Aktionen war ich immer absolut zufrieden mit der Arbeit und ich habe es sehr geschätzt, wenn zufällig gefundene Fehler gleich mit repariert worden sind.
Es war eine sehr gute Zeit und ich wünsche den drei Schraubern eine gute Zukunft, bleibt uns Erhalten und lernt aus den Fehlern - dazu sind sie da.
Ralph
Garvin

Beitrag von Garvin »

Ja. Sehr unverschämte Stories.

Was waren denn die letzten zwei Aktionen?
Ich wollte dich schon im Geschäft anrufen und fragen, wohin du jetzt gehst ;-)

Morgen fahre ich - da ich den Elektrikfehler absolut nicht finde - zu Rammstahl nach Zossen.. am Telefon schonmal sehr symphatisch.
Und von den km her auch nicht sehr viel weiter als bis nach Moabit fahren in die Classic Remise.

Classic Remise ist für mich keine Option.
Es gibt in Pankow noch eine Werkstatt, die hatte allerdings vor Jahren auch ein paar echte Bolzen gerissen - das ist allerdings wirklich schon lange her. Rammstahl ist auch nicht gerade - verkaufte einem Freund einen gebrauchten Motor. Das war leider der Motor aus einer Restauration :-) . Pamp arbeitet da jetzt wohl auf Stundenbasis und hat vor drei Jahren mal eben einen Motor eines Cabrios geschrottet und dann war es niemand. Die sind dann alle bei unserer Lieblingswerkstatt gelandet.
Ich gehe zu Mordhorst (wenn er Zeit hat) oder zu Oldietec in Kreuzberg und werde mir die Werkstatt in Pankow noch mal anschauen. Magnus soll auch noch im Süden eine Werkstatt haben, die konnte ich allerdings nicht finden.
Dann gibt es noch einen in der Nähe von Tempelhof der wohl schwarz schraubt - da habe ich keinen Bock drauf.
Zum Glück ist gerade Winter und ich glaube, dass die Karren laufen :-)
Boßhammer Verified

doppelt, da zu hektisch
Garvin

Beitrag von Garvin »

lass uns zusammentun und mit denen eine neue werkstatt aufmachen ;-)
und eine classic-remise in cool machen.... und ohne schischi bis auf geile küchen ;-)