Sind hier Feuerwehrleute? Frage zu Großbrand in Galvanik

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
aquablader

Sind hier Feuerwehrleute? Frage zu Großbrand in Galvanik

Beitrag von aquablader »

Ich hätte da mal ne Frage an erfahrene Feuerwehrleute:

Heute gab es in Werl einen Großbrand in einer Galvanik. Die Berichterstattung zeigte erst Rauchentwicklung aus einigen Fenstern, am späteren Abend sei die Lage dann "eskaliert", die Halle zündete durch und die Flammen schossen 50 Meter in den Himmel.
Relativ früh wurde geschrieben, beim Feuer in der Galvanik gehe es es um Salzsäure und Öl, die da brennen sollten.

Nun habe ich ich schon in der Sexta zwei Grundsätze gelernt, die man nie vergessen solle:
Fett/ Ölbrände NIEMALS mit Wasser löschen und den Merksatz "Kippst Du Wasser in die Säure, dann geschieht das Ungeheure".

Sieht man sich nun die Bilder der Löschversuche am heutigen Tag an, sieht man deutlich, wie die Feuerwehr mit mehreren Wasserrohren einfach in die Halle hält, später wurde sogar ein Löschfahrzeug vom Flughafen Paderborn/ Lippstadt eingesetzt.

Meine Frage an die Feuerwehrleute ist jetzt, ob das Löschen mit Wasser respektive Schaum die Lage nicht erst zum Eskalieren gebracht hat?

Wenn man sieht, wie allein ein Topf mit etwas Öl hochgeht, wenn man etwas Wasser da rein schüttet, dann mag ich mir nicht ausmalen, was in so einem Becken mit ÖL/Säure passiert, wenn man dort mit Schaum oder Wasser drauf hält...

Ich will damit niemanden von einer Feuerwehr angreifen oder bloßstellen, aber das was ich heute gesehen habe, widerspricht eben allem Gelernten...

VG Ingo

Zum Bericht: https://www.soester-anzeiger.de/lokales ... 71503.html
Boßhammer Verified

Re: Sind hier Feuerwehrleute? Frage zu Großbrand in Galvanik

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Ingo,
bin kein Feuerwehrmann, habe aber vor Jahrzehnten von meinem Vater gelernt, dass die Flughafenfeuerwehr mit Schaum löscht. Dem Wasser wird eine Chemikalie und Luft zugegeben und so verschiedene Arten von Schaum hergestellt. Dieser Erstickt die Flammen und hat nicht die Eigenschaft von Wasser, dass im Öl explosionsartig verdampft oder bei Salzsäure Reaktionen bzw. Salzsäurenebel erzeugen kann.
Das Ungeheuer ist das verdampfende Wasser in der Salzsäure, da dabei Hitze entsteht. Daher erst das Wasser, dann die Säue.
Viele Grüße
Ralph
Antworten