... mit dem Schuhlöffel
... mit dem Schuhlöffel
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein paar gute Tipps von Leuten, die sich mit der DS auskennen.
Mich begeistert die Technik der DS, wodurch ich auf dieses Auto aufmerksam geworden bin und mir ernsthaft überlege, eine DS zuzulegen.
Doch zuvor folgende Frage: passe ich mit 1.95m überhaupt hinter das Lenkrad?
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob der Tunnel relativ breit ist und ich meine Beine irgendwie verknoten müßte, um an das Gaspedal zu kommen?
Ich habe keine Lust als 'Probefahrt-Tourist' Kaufinteresse vorzuheucheln und anderen die Zeit zu stehlen, nur um mich mal in eine DS reinzusetzen.
Gibt es hier im Forum jemanden, der mir seine Erfahrungen in Sachen Ergonomie mitteilen kann?
Danke vorab und viele Grüße, Helmut
ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein paar gute Tipps von Leuten, die sich mit der DS auskennen.
Mich begeistert die Technik der DS, wodurch ich auf dieses Auto aufmerksam geworden bin und mir ernsthaft überlege, eine DS zuzulegen.
Doch zuvor folgende Frage: passe ich mit 1.95m überhaupt hinter das Lenkrad?
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob der Tunnel relativ breit ist und ich meine Beine irgendwie verknoten müßte, um an das Gaspedal zu kommen?
Ich habe keine Lust als 'Probefahrt-Tourist' Kaufinteresse vorzuheucheln und anderen die Zeit zu stehlen, nur um mich mal in eine DS reinzusetzen.
Gibt es hier im Forum jemanden, der mir seine Erfahrungen in Sachen Ergonomie mitteilen kann?
Danke vorab und viele Grüße, Helmut
-
Carsten_SM
Re: ... mit dem Schuhlöffel
Schreib doch mal, wo Du bist, vielleicht ist jemand hier in Deiner Nähe zum Probieren…
Carsten
Carsten
Hallo Carsten,
Ja, das hatte ich vergessen: Großraum Stuttgart
Viele Grüße, Helmut
Ja, das hatte ich vergessen: Großraum Stuttgart
Viele Grüße, Helmut
Hallo Helmut
Aus meiner Erfahrung: ich bin 1.94 gross und habe wunderbar Platz hinter dem Lenkrad der DS. Ich besitze eine DS 23 Pallas. Auch der Platz neben dem in den Innenraum ragenden Motor ist mehr als ausreichend um bequem an das Gaspedal zu kommen. Du wirst auch problemlos Platz finden, daran soll es nicht scheitern. Auch die Kopffreiheit ist absolut ausreichend. Ich berühre den Dachhimmel nicht.
Gruss
Aus meiner Erfahrung: ich bin 1.94 gross und habe wunderbar Platz hinter dem Lenkrad der DS. Ich besitze eine DS 23 Pallas. Auch der Platz neben dem in den Innenraum ragenden Motor ist mehr als ausreichend um bequem an das Gaspedal zu kommen. Du wirst auch problemlos Platz finden, daran soll es nicht scheitern. Auch die Kopffreiheit ist absolut ausreichend. Ich berühre den Dachhimmel nicht.
Gruss
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Jürg
Mein Fuhrpark:
Hallo Jürg,
das ist doch mal eine gute Nachricht, ich danke Dir für Deine Antwort! Bei mir kann's jetzt weitergehen.
Grüße, Helmut
das ist doch mal eine gute Nachricht, ich danke Dir für Deine Antwort! Bei mir kann's jetzt weitergehen.
Grüße, Helmut
Ich bin ganze 1cm größer als du und sitzt wirklich gut.
Es gibt doch einen Stammtisch in Stuttgart da kannst du bestimmt mal selber sitzen.
Es gibt doch einen Stammtisch in Stuttgart da kannst du bestimmt mal selber sitzen.
Hallo Jürg,
wie passt Du denn mit 1,94 in den Triumph Spitfire? Ich bin wenige cm grösser und habe einmal versucht, als Beifahrer einzusteigen, musste dann aber doch den Bus nehmen. Gerne Photo!
Viele Grüsse,
Robert
wie passt Du denn mit 1,94 in den Triumph Spitfire? Ich bin wenige cm grösser und habe einmal versucht, als Beifahrer einzusteigen, musste dann aber doch den Bus nehmen. Gerne Photo!
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
.. mit dem Kopf über der Scheibe ...

Hallo Acadrian,Acadrian hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 09:25 Ich bin ganze 1cm größer als du und sitzt wirklich gut.
danke für Deine Bestätigung zur Größe und für Deinen Hinweis mit dem Stammtisch. Ich werde mal Kontakt aufnehmen. Wie geschrieben, ich stehe bei dem Thema erst ganz am Anfang.
Viele Grüße, Helmut
Das geht eigentlich ganz gut. Einsteigen ist kein Problem; einfach in den Sitz fallen lassen. Etwas schwieriger ist aussteigen, aber auch das ist reine Übungssache. Wenn das Dach oben ist, muss ich etwas tiefer in den Sitz rutschen, aber auch mit Hardtop geht's ganz gut.Robert hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:51 Hallo Jürg,
Viele Grüsse,
Robert
Hier noch ein Foto.
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Jürg