Welcher Zündverteiler für DY-Motor?

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Welcher Zündverteiler für DY-Motor?

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

hy1600 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 11:28 gibt es mit von aussen erreichbarer Rändelschraube für den Schließwinkel unter dem Plastik, notfalls nachbohren im Verteilergehäuse.
Habe mir soetwas gedacht. Nicht schlecht! Damit lässt sich der Schließwinkel (also Kontaktabstand, Ladezeit) dynamisch einstellen. Besonders vorteilhaft bei höheren Drehzahlen.

huf
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

ich habe eine DY3 und dort Ducellier verbaut. Bei meiner Restauration habe ich von einem bekannten Händler aus V... mir die den Verteilerfinger 32314, Kontakte/Kondensator 48157 und Kappe 34033 gekauft. Das war auch ursprünglich beim Kauf drinnen und läuft problemlos!!
Richard

Beitrag von Richard »

gnagflow hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 09:02 ich habe eine DY3 und dort Ducellier verbaut. Bei meiner Restauration habe ich von einem bekannten Händler aus V... mir die den Verteilerfinger 32314, Kontakte/Kondensator 48157 und Kappe 34033 gekauft. Das war auch ursprünglich beim Kauf drinnen und läuft problemlos!!
Hallo Gnagflow, danke für den Tipp.
Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich auch einen DY3 mit Marchal Verteiler und Zündkassette habe.
Die alte Maschine DV2 hat einen Ducellier-Verteiler.
Gestern habe ich mit 123ignition gesprochen. Leider gibt es für meine Kombination von Motor und Verteiler keine elektronische Zündung von 123ignition. Man könnte aber eine Zündkurve einprogrammieren lassen.

Also könnte ich aus dem alten DV2-Motor den Zündverteiler nehmen und in den DY3-Motor einbauen?
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Richard hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:23 Gestern habe ich mit 123ignition gesprochen. Leider gibt es für meine Kombination von Motor und Verteiler keine elektronische Zündung von 123ignition. Man könnte aber eine Zündkurve einprogrammieren lassen.
Wenn du die Version: "tune" nimmst, kannst du die Kurve selbst eingeben.
Sind auch zwei Kurven möglich. Die zweite: für eine andere Oktanzahl oder zum Diebstalschutz oder mit einer Maximaldrehzahl (falls man die DS ausleiht :D )etc..
Mit Unterdruck gibt's auch. Da muss man nur einen Anschluß herstellen unter dem Vergaser.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
COB

Beitrag von COB »

Hi, mein DY ging letztes Jahr leider tot. Der neue Motor ist ein anderer.
Ich habe noch Teile liegen, u.a. Kassetten - wohl 2 neue und 1 gute gebrauchte. Wenn Interesse, PN.
Antworten