Hallo zusammen,
die Gummihülle (#5) des Ritzels der Servolenkung ist spröde und rissig und soll ersetzt werden.
Wie funktioniert die Montage? Muss dazu die Gabel (#4) aus dem Ritzel rausgenommen werden?
Gummihülle des Ritzels der Servolenkung ersetzen
Gummihülle des Ritzels der Servolenkung ersetzen
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Re: Gummihülle des Ritzels der Servolenkung ersetzen
Keine Sorge, ist eine leichte Übung. Nach Lösen der Lenksäulenschelle neuen Staubschutz über das Ritzel aufziehen und mit Ligarexschelle befestigen.
- Thomas Held Verified
Ist ...hannes Beitrag Ironie?
Die Uebung ist nur insofern leicht, als die Gabel oder irgendwas anderes nicht raus muss, sondern der Staubschutz "nur" druebergezogen werden muss. Das habe ich aber nicht als "mal eben" in Erinnerung und habe auch noch blutige Haende vor Augen. Wobei eine Montage oelverschmiert im Auto sicher was anderes ist, als trocken auf der Werkbank. Und natuerlich spielen Gummiqualitaet und Temperatur noch eine Rolle bei der Montage.
Gruss
Die Uebung ist nur insofern leicht, als die Gabel oder irgendwas anderes nicht raus muss, sondern der Staubschutz "nur" druebergezogen werden muss. Das habe ich aber nicht als "mal eben" in Erinnerung und habe auch noch blutige Haende vor Augen. Wobei eine Montage oelverschmiert im Auto sicher was anderes ist, als trocken auf der Werkbank. Und natuerlich spielen Gummiqualitaet und Temperatur noch eine Rolle bei der Montage.
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Keine Ironie! Wobei bei meiner ID die Geschichte nicht ganz so einfach ablief, denn bei mir hatte der Gummi am linken Chassisholm angeschliffen (und ihn durchgeschliffen), sodass ich die Lenkung lockern, mit der Lehre den Abstand und abschließend die Fluchtung neu ausrichten musste. Die Montage des Gummis hingegen habe ich problemlos in Erinnerung.
PS: Zugegeben, da bei meiner 66/67 die Batterie rechts montiert ist, war die Reparaturstelle bestens zugänglich.
Bei einer DS23 schaut die Sache sicher anders aus...
PS: Zugegeben, da bei meiner 66/67 die Batterie rechts montiert ist, war die Reparaturstelle bestens zugänglich.
Bei einer DS23 schaut die Sache sicher anders aus...
Das Bild zeigt die Lenkung ja ausgebaut….
Ich dachte, das Foto sei nur zur Demonstration, quasi als Symbolbild hochgeladen worden...
Danke erstmal für alle Antworten, ich bekomme derzeit keine Nachrichten mehr, wenn es ein Update zu dem Thema gibt
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971