Gummihülle des Ritzels der Servolenkung ersetzen

Diskussionen rund um's Thema...
Richard

Gummihülle des Ritzels der Servolenkung ersetzen

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
2019-07-29 14_53_10.png
PHOTO_20221117_192207.jpg
die Gummihülle (#5) des Ritzels der Servolenkung ist spröde und rissig und soll ersetzt werden.
Wie funktioniert die Montage? Muss dazu die Gabel (#4) aus dem Ritzel rausgenommen werden?
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
...hannes

Re: Gummihülle des Ritzels der Servolenkung ersetzen

Beitrag von ...hannes »

Keine Sorge, ist eine leichte Übung. Nach Lösen der Lenksäulenschelle neuen Staubschutz über das Ritzel aufziehen und mit Ligarexschelle befestigen.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Ist ...hannes Beitrag Ironie?
Die Uebung ist nur insofern leicht, als die Gabel oder irgendwas anderes nicht raus muss, sondern der Staubschutz "nur" druebergezogen werden muss. Das habe ich aber nicht als "mal eben" in Erinnerung und habe auch noch blutige Haende vor Augen. Wobei eine Montage oelverschmiert im Auto sicher was anderes ist, als trocken auf der Werkbank. Und natuerlich spielen Gummiqualitaet und Temperatur noch eine Rolle bei der Montage.
Gruss
Gruß

Tom
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Keine Ironie! Wobei bei meiner ID die Geschichte nicht ganz so einfach ablief, denn bei mir hatte der Gummi am linken Chassisholm angeschliffen (und ihn durchgeschliffen), sodass ich die Lenkung lockern, mit der Lehre den Abstand und abschließend die Fluchtung neu ausrichten musste. Die Montage des Gummis hingegen habe ich problemlos in Erinnerung.
PS: Zugegeben, da bei meiner 66/67 die Batterie rechts montiert ist, war die Reparaturstelle bestens zugänglich.
Bei einer DS23 schaut die Sache sicher anders aus...
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Das Bild zeigt die Lenkung ja ausgebaut….
...hannes

Beitrag von ...hannes »

anieder hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 16:33 Das Bild zeigt die Lenkung ja ausgebaut….
Ich dachte, das Foto sei nur zur Demonstration, quasi als Symbolbild hochgeladen worden...
Richard

Beitrag von Richard »

Danke erstmal für alle Antworten, ich bekomme derzeit keine Nachrichten mehr, wenn es ein Update zu dem Thema gibt
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Antworten